INUTP-FELDER statt CMS_TEXT-Elemente

Gesperrt
alfamaennchen
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Mär 2005, 21:29
Kontaktdaten:

INUTP-FELDER statt CMS_TEXT-Elemente

Beitrag von alfamaennchen » Mi 30. Jun 2010, 14:51

Hallo Forum,

in einem Modul möchte ich die strukturierte Eingabe eines Datensatzes ermöglichen (Bsp: Höhe, Breite, Gewicht, ... ).

Jeder Wert soll in einem eigenen (CMS_TEXT) Feld gespeichert werden, sodass ich in einer Artikelliste die einzelnen Werte getrennt ausgeben kann.

Um dem Redakteur das Leben zu erleichtern, würde ich die Eingabe der Informationen gerne mit Formularfeldern und einem einzigen „Speichern-Button” lösen.

Ist das in dieser Form zu machen oder muss ich mir was Anderes einfallen lassen? Vielleicht ist euch ein Modul bekannt, das die Eingabe auf ähnliche Weise ermöglicht?

Danke & viele Grüße

xmurrix
Beiträge: 3151
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: INUTP-FELDER statt CMS_TEXT-Elemente

Beitrag von xmurrix » Do 1. Jul 2010, 11:17

Hallo alfamaennchen,

was spricht dagegen, wenn alle Eigenschaften in einem CMS_TEXT Feld eingegeben werden?

Du müsstest eine Konvention einführen, z. B. 1. Zeile Höhe, 2. Zeile Breite, 3. Zeile Gewicht, usw.
Dies kann man für Redakteure auch als Hilfetext ausgeben, wenn das Modul im Backend Editiermodus bearbeitet wird.

Im Frontend kannst du dann den Inhalt vom CMS_TEXT Feld splitten (\n) und hättest die Werte in einem Array drin.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

alfamaennchen
Beiträge: 38
Registriert: So 27. Mär 2005, 21:29
Kontaktdaten:

Re: INUTP-FELDER statt CMS_TEXT-Elemente

Beitrag von alfamaennchen » Do 1. Jul 2010, 11:26

HI xmurrix, danke für die Idee!

Diese Variante ist mir aber eindeutig zu Fehler-anfällig und legt zu viel Verantwortung in die Hände der Redakteure! Ich weiß schon genau wie das dann abgeht. :wink:

Keine Chance, das bekomme ich nicht nachhaltig in deren Hirne hinein.

Viele Grüße

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: INUTP-FELDER statt CMS_TEXT-Elemente

Beitrag von Dodger77 » Do 1. Jul 2010, 11:43

Also das dürfte auf jeden Fall lösbar sein mit einem individuellen Formular. Dazu müsste man zur Speicherung der Inhalte entweder die Funktion conSaveContentEntry() aus der "contenido/includes/functions.con.php" verwenden oder sich dort die entsprechenden Datenbankabfragen heraussuchen.

Gesperrt