Community-Modul/Plugin ?

Gesperrt
Liquidstone
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Liquidstone » So 25. Apr 2010, 09:37

Ich möchte für unseren Verein ein Website erstellen.
Diese soll als ganz normal Informationspage fungieren aber im Hintergund auch ein Kommunikationsplatform für die Mitglieder sein.
Ich möchte gern einen Internen Bereich (PW-Geschützt) in dem ein Forum und eine Pinnwand enthalten ist. Außerdm soll jedes Mitglied seine Persönlichen Daten eintragen können die dann von den anderen Mitgliedern eingesehen werden können.

Gibt es ein Plugin welches diese Anforderungen erfüllt... ist das überhaupt mit Contenido möglich?

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Oldperl » So 25. Apr 2010, 12:28

Hallo Liquidstone,
Liquidstone hat geschrieben:... ist das überhaupt mit Contenido möglich?
Kurze Antwort: Ja :-)
Liquidstone hat geschrieben:Gibt es ein Plugin welches diese Anforderungen erfüllt...
Jein. 8)
Es wäre ein Kombination aus Plugins und Module.
Es gibt sogenannte FrontendUser-Plugins und dazu passende Module für die Userprofilschiene. Such mal nach FEUser, Frontenduser und/oder Plugin(s).
Für ein Forum gibt es ein Modul, welches die Grundfunktionen eines Forums zur Verfügung stellt. Will man da mehr, muss man auf eines der bekannten Forensysteme zurückgreifen und dafür eine Schnittstelle (Bridge) programmieren.
Eine Pinnwand habe ich so direkt als fertiges Modul noch nicht gesehen, jedoch ist da sicherlich auch umsetzbar. Eventuell kann man da ja auch ein Kalendermodul nehmen und anpassen, kommt halt drauf an, was da genau gewünscht ist.

Also umsetzbar definitiv ja, man sollte halt die Besonderheiten von Contenido im Umgang mit Frontendusern kennen und beachten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Faar » Fr 7. Jun 2013, 15:12

Muss das mal aus der Versenkung holen:

Ist es möglich, geschützte allgemeine Frontendbereiche so zu gestalten, dass User A nur seine Daten zu sehen bekommt und User B auch nur seine?
Also dass man z.B. eine Authentifizierung bei jedem Seitenaufruf im eigenen Modul abgreifen kann, um dem eingeloggten Frontenduser seine Daten anzeigen lassen kann und eigene Formulare.
Es soll nicht so sein, dass für jeden FE-User ein eigener geschützter Bereich angelegt werden muss, sondern dass es einen allgemein geschützten Bereich gibt und dem FE-User dort seine Daten und Eingabemöglichkeiten angezeigt werden.

Die FE-User Registration könnte auch autark durch den User geschehen, muss aber vielleicht nicht sein.

Es sind auch eigene Tabellen nötig, die mittels der FE-User-ID abgegriffen werden.
Wie offen ist das FE-User System für solche Entwicklungen?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Oldperl » Fr 7. Jun 2013, 16:29

Faar hat geschrieben:Wie offen ist das FE-User System für solche Entwicklungen?
Total offen! Du kannst das Auth-Object in eigenen Modulen nutzen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Faar » Fr 7. Jun 2013, 17:40

Super!

Hast du noch ein Beispiel wo und wie das Auth-Objekt eingesetzt wird?

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Oldperl » Sa 8. Jun 2013, 10:04

Du kannst ja mal im Wiki schau' n :arrow: http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... en#.24auth

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Community-Modul/Plugin ?

Beitrag von Faar » Mo 10. Jun 2013, 12:50

Danke, ich glaube damit kann ich alles machen was ich vor habe.
Aber, wie kann man eine Variable nur Dollar-Perm nennen? :wink: ($perm)
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt