Vererbung

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Mi 22. Dez 2010, 10:47

Das Modul ist echt spitze. Super Arbeit - Danke!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Mo 7. Mär 2011, 16:50

Achtung! Neue Version!

Soeben haben wir ein Bugfix veröffentlicht, da u.U. der vererbte Content nicht dargestellt wurde.
Das Update betrifft hauptsächlich die Klassendatei im includes-Verzeichnis.
Das neue Paket (Version 2.2) kann ab sofort herunter geladen werden.

Gruß
René

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Mo 7. Mär 2011, 19:08

Top - Danke!

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von matt.loker » Fr 15. Apr 2011, 13:41

Hallo Spider IT,
ich hab ein kleines Problem mit der Vererbung. In meiner Hauptkategorie habe ich 5 Bilder mit je einer Bildbeschreibung einem Link und einer Linkberschreibung. Hier habe ich die Vererbung ausgestellt.
In der Kategorie darunter habe ich wieder 5 andere Bilder mit Bildbeschreibung und Link und Linkbeschreibung

Folgendes Passiert in der Unterkategorie
Meine Bilder die ich hier eingepflegt habe werden angezeigt. Auch die Vererbung der Bilder in einer weitere Unterkategorie funktioniert.
Was aber nicht vererbt wird sind Bildbescheibung, Link und Linkbeschreibung. Das holt er sich aus der Hauptkategorie obwohl dort Vererbung deaktiviert wurde.
Wird in der Unterkategorie kein Link gesetzt zieht er wie schon gesagt den Link an der eigentlich in der Hauptkategorie gesetzt wurde + zusätzlich noch ein http:// am Ende.
Wenn ein Link in der Unterkategorie eingepflegt wurde dann gibt er den Link der Hauptkategorie aus ohne das http:// am Ende.

Was ist da los? Hast du eine Ahnung?
Arbeite mit der aktuellen class.vererbung.php

EDIT:
Ich habe gestgestellt, dass ich ein Leerzeichen in Bildbeschreibung und Linkbeschreibung machen muss dass er die Inhalte von der Hauptkategorie nicht übernimmt. ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht gerade!

Grüße
Matthäus

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Sa 16. Apr 2011, 07:34

Hallo Matthäus,

kann ich mir das mal ansehen?
Danke!

Ach ja, wenn du die Vererbung ausschaltest, heißt des nur, dass an der Stelle nichts von einer übergeordneten Ebene geholt wird.
Die Vererbung in der Hauptkategorie auszuschalten hilft also nicht, das ist schon die oberste Ebene :wink:

Gruß
René

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von Mirco NAJU » Sa 24. Mär 2012, 10:48

Hallo René
ich hadere gerade ein wenig mit der Vererbung ... kann aber sein, dass ich dort einfach nur was falsch im Kopf habe

Kann man auch in der gleichen Ebene etwas vererben, oder funktioniert das nur top to down (Übergeordnete Kategorie in untergeordnete Kategorie)

Ich habe nämlich gerade den Fall, dass ich gerne einen Menüpunkt teilweise einsparen könnte, wenn das Ebenengleich auch funktionieren würde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Sa 24. Mär 2012, 11:03

Hallo Mirco,

Vererbung funktioniert generell von oben nach unten, wobei Artikel innerhalb einer Kategorie technisch unter dem Startartikel angeordnet sind.
Das Modul funktioniert genauso, zuerst wird beim Startartikel der eigenen Kategorie nachgesehen, dann jeweils beim Startartikel der Kategorien im Baum, immer eine Ebene höher, bis letztendlich beim Startartikel des Baums.
Vererbung funktioniert nicht bei parallel angeordneten Kategorien, dafür brauchst du eine andere Technik.
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich glaube Content Allocation wäre dafür einsetzbar, oder?

Gruß
René

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Vererbung auch für Article_Include

Beitrag von derSteffen » Mi 27. Jun 2012, 15:33

Hallo,

ist es auch möglich die Vererbung auf Article_Include-Module anzuwenden?

Ich habe folgenden Aufbau.

Die Systemseiten mit der Kategorie "Admin & Steuerung" hier konfiguriere ich ohne großes Layout z.B. meine Artikellisten. Diese Artikellisten lade ich dann mit Article_include in meine Seiten rein, so dass wenn ich mal eine Änderung machen muss, nur diesen einen Artikel neu anpassen muss.

Nun habe ich folgende Struktur.
- Kunde 1
- Über uns
- Kontakt
- Bilder

- Kunde 2
- Über uns
- Kontakt
- Bilder

Nun würde ich gerne in den obersten Kategorien (Kunde) mein Template so anpassen, dass die richtigen Article_Include-Artikel gezogen werden. Das müßte ich ja jetzt für alle Unterkategorien auch machen und jetzt meine Frage. Kann man das mit der Vererbung auch umgehen, dass ich nur die oberste Kategorie anpassen muss und das dann vererbt werden kann?

Vielen Dank

MfG Steffen

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Mi 27. Jun 2012, 16:50

Hallo Steffen,

das Modul "Vererbung" vererbt nur den tatsächlichen Artikelinhalt und arbeitet auch nur mit den CMS-Typen.
Außerdem vererbt das Modul nur nach unten im Baum, nicht parallel (gleiche Ebene im gleichen oder anderen Baum).
Für das von dir geschilderte Scenario macht es m.E. keinen Sinn, denn auch wenn du deine Liste an mehrere Stellen einbaust, so hast du doch schon eine zentrale Stelle für Änderungen.

Gruß
René

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von derSteffen » Mi 27. Jun 2012, 17:23

Hallo René,

vielen Dank für das Feedback. Das sollten übrigens untergeordnete Ebnen sein, die Leerzeichen würden gelöscht. Du hast schon recht mit meinen zentralen Punkt, wäre halt noch komfortabler gewesen, wenn z.B. nicht mehr der inkludierte Artikel stimmt, aber noch woaderes verwendet weredn muss, hätte man bei "Kunde 1" einfach einen anderen Artikel inkludiert und das hätte sich dann auf die Unterebenen vererbt. War auch nur so eine Idee/Frage :-)

Danke Dir.

MfG Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von derSteffen » Di 12. Mär 2013, 08:54

Ich habe ein kleines Bildmodul mit dem ich ein Bild inkl Bildbeschreibung ausgebe.

Code: Alles auswählen

<?php
$logofade = "CMS_IMG[3]";

    if ($edit)  
	echo "<span class=\"beinfo\">Logofade zuweisen, wenn gewünscht!</span><br />";
	echo "CMS_IMGEDIT[3]";

if ($logofade != "") { 	
	echo '<div class="logofadebild" style="background-image:url(CMS_IMG[3])"></div>';
	echo 'CMS_IMGTITLE[3]';
}
?>
Meine Frage: ich würde ja nun gerne CMS_IMG und CMS_IMGTITLE vererben. Muss ich dann im Modul zwei verschiedenen index, und type etc erstellen?

Vielen Dank

MfG Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von derSteffen » Di 12. Mär 2013, 09:13

Ah... ich habs :-)

Code: Alles auswählen

<?php

if (!isset($tpl) || !is_object($tpl)) {
    $tpl = new Template();
}

$tpl->reset();

cInclude("frontend", "includes/class.vererbung.php");
$index = 5;
$type = 'CMS_IMGEDIT';
$vererbung = new Vererbung();
$logofade = $vererbung->Vererbe($index, $type);
$index2 = 5;
$type2 = 'CMS_IMG';
$vererbung2 = new Vererbung();
$logofade2 = $vererbung2->Vererbe($index2, $type2);

$art = new Article($idart, $client, $lang);

if ($edit) {
echo "<span class=\"beinfo\">Logofade zuweisen, wenn gewünscht!</span><br />";
echo $logofade;
} else {

if ($logofade2 != "") { 	
	echo '<div class="logofadebild" style="background-image:url(CMS_IMG[5])"></div>';
	echo 'CMS_IMGTITLE[5]';
} else {}
}
?>
MfG Steffen

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Vererbung

Beitrag von Spider IT » Di 12. Mär 2013, 10:04

Hallo Steffen,

ich habe dir das mal etwas optimiert ;)

Code: Alles auswählen

<?php
cInclude("frontend", "includes/class.vererbung.php");
$vererbung = new Vererbung();
if ($edit) {
    echo "<span class=\"beinfo\">Logofade zuweisen, wenn gew&uuml;nscht!</span><br />";
    echo $vererbung->Vererbe(5, 'CMS_IMGEDIT');
} else {
    $img = $vererbung->Vererbe(5, 'CMS_IMG');
    if (strlen($img)) {    
        echo '<div class="logofadebild" style="background-image:url(' . $img . ')"></div>';
        echo $vererbung->Vererbe(5, 'CMS_IMGTITLE');
    }
}
?>
Gruß
René

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von derSteffen » Di 12. Mär 2013, 16:41

Danke René,

Klappt wunderbar :-) .... vielen, vielen Dank!

Ich mußte allerdings aus

Code: Alles auswählen

CMS_IMGTITLE
das machen

Code: Alles auswählen

CMS_IMGDESCR
damat die Imagebeschreibung auch angezeigt wird.

Vielen Dank

MfG Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vererbung

Beitrag von derSteffen » Di 12. Mär 2013, 18:14

Eine Frage noch.

Wie wird denn der vererbte Inhalt abgespeichert? Ich möchte nämlich gerne die Informationen auch in anderen Artikel an anderer Position ausgeben lassen.

Vielen Dnak

MfG Steffen

Gesperrt