Wetter von Google

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Wetter von Google

Beitrag von Spider IT » So 29. Aug 2010, 09:21

Moin Ortwin,

1. Danke für das Lob :)

2. Danke fürs Testen und das Ergebnis, das erspart mir wieder Arbeit ;)

3. Meine Schlußfolgerung war logisch, mit einem "ist bestimmt" vorangestellt (also keine definitive Aussage) und hat recht sachlich meine Unmut wenn zutreffend zum Ausdruck gebracht.
Das ist kein "sofort über alles herziehen", sondern (wie man sieht) der schnellste Weg zu einer kompetenten Aussage dem System betreffend :wink:
Wenn ich über alles herziehen würde und mit dem System oder 4fb grundsätzlich unzufrieden wäre, dann würde ich garantiert nicht mehr so viel dafür tun, sondern zu einem anderen System wechseln.
Nein, ich bin der festen Meinung, dass Contenido das richtige System ist und 4fb (bis auf ein paar noch immer offenen Wünsche der Community) den richtigen Weg geht.

Gruß
René

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von Nakoda » So 29. Aug 2010, 09:27

Oldperl hat geschrieben:..., klasse Arbeit René. :)
Jawohl! Gute Arbeit! HAb ich auch gar nicht bestritten. Im Gegenteil.
Oldperl hat geschrieben:Evtl. wird in irgendeinem anderen Modul die $lang geleert?
Wie kann man denn sowas auf die Spur kommen. Dürfte doch ziemlich Schwierig sein oder?
Mal überlegen. Welche Module haben wir denn da in dem Template....
standard_wetter.png
standard_wetter.png (19.37 KiB) 5736 mal betrachtet
Und in IRGENDEINEM soll die SprachID gelöscht werden?
Nun gut. Da es sich hier um eine Seite handelt die schon seit einigen Jahren in Betrieb ist und damals mit den contenido Standardmodulen aus der 4.6.x erstellt wurde
ist der Fehler mit Sicherheit hier zu suchen. Wie lautet Dein Rat?
Oldperl hat geschrieben:Ohne überhaupt mal zu prüfen was an dem Fehlerbild dran ist, und wo der Fehler her kommt, ....
Versuch ich doch.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von Oldperl » So 29. Aug 2010, 10:03

Moin René,
Spider IT hat geschrieben:1. Danke für das Lob :)
Was wahr ist muss wahr bleiben. :-)
Einen Punkt hät ich aber. Überleg mal ob du nicht die PHP-Short-Tags im Input austauschen solltest, wenn, wie im XAMPP, in der php.ini short_open_tags auf OFF steht funktioniert der Inputbereich nämlich nicht korrekt.
Spider IT hat geschrieben:...sondern (wie man sieht) der schnellste Weg zu einer kompetenten Aussage dem System betreffend :wink:
Nun, da hätte auch ein einfaches Fragen gereicht. Deine Aussage kann man, wie man an den Reaktionen sieht, auch recht schnell missverstehen.
Und wenn sowas mal passieren sollte, also das irgendeine Funktion in einer Updateversion nicht mehr geht, dann gehe ich zuerst mal nicht von einer Absicht aus, sonder von einem Versehen bzw. evtl. dann auch von einem Bug, der sich bei der Arbeit am System eingeschliechen hat.
Nakoda hat geschrieben:Wie lautet Dein Rat?
Ich würde mal eine Kopie eines Templates nehmen und dort alle Module zuerst raus, und dann schrittweise wieder rein nehmen. So sieht man z.B. auch, ob das Modul in einem sonst leeren Layout funktioniert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Wetter von Google

Beitrag von Spider IT » So 29. Aug 2010, 10:12

Moin Armin,

die Module Headline und Text ändern (im Original) keine Variablen des Systems (eigentlich gar keine).
Auch funktionieren die 4.6er Module immer noch einwandfrei in der 4.8 (wohl auch in der 4.8.13 laut Ortwins Aussage).
Da kann also das Problem nicht liegen.
Bist du direkt von der 4.6.x auf die 4.8.13 gegangen?
Wenn ja, wie hast du das Upgrade gemacht?
Bei Ortwin auf der Seite gibt es eine richtig gute Anleitung dazu.
Sonst kann ich dir nur anbieten, dass ich mir das morgen mal ansehe (sofern übers Internet verfügbar).

Gruß
René

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von Nakoda » So 29. Aug 2010, 10:22

Spider IT hat geschrieben:Bist du direkt von der 4.6.x auf die 4.8.13 gegangen?
Ich bin von 4.8.12 auf 4.8.13 gegangen. Als Anleitung habe ich die ReadMe Datei die im PAket mit drin ist genommen.
Bin jetzt auch erstmal wieder auf die 4.8.12 zurückgegangen. Hatte nämlich auch noch das Problem das ich nur eine weiße Seite angezeigt bekommen habe. Irgendwo hab ich da wohl 'nen gealtigen Fehler gemacht.
Den Tipp von Ortwin werde ich natürlich auch befolgen. Vor allem werde ich mal eine InterTestUmgebung bauen. Dein Angebot das Du Dir das mal anschaust nehme ich gerne an.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von wuselmann » Mo 11. Okt 2010, 13:47

CharSet der Seite ist UTF-8?! Was sagen die Seiteninfo im Firefox und http://validator.w3.org dazu?
Ruhig trotzdem mal utf8_encode() auf den String anwenden.

julian83
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2011, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von julian83 » Mo 9. Jan 2012, 09:43

Hallo,

danke für das super Modul.
Es funktioniert eigentlich sehr gut - aber seit der Installation sind folgende Fehlermeldungen im ErrorLog aufgetaucht:

[27-Dec-2011 11:22:43] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1046) : eval()'d code on line 57
[02-Jan-2012 18:45:02] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1013) : eval()'d code on line 57
[03-Jan-2012 02:28:03] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1013) : eval()'d code on line 57
[05-Jan-2012 04:22:10] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1071) : eval()'d code on line 57
[05-Jan-2012 04:51:32] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1013) : eval()'d code on line 57
[05-Jan-2012 04:22:10] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1071) : eval()'d code on line 57
[05-Jan-2012 04:51:32] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1013) : eval()'d code on line 57

Contenido Version 4.8.13 ist im Einsatz.

Hat jemand eine Idee wieso es manchmal zu dieser Fehlermeldung kommt? Kann ich etwas dagegen tun?

Gruß
Julian

wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von wuselmann » Fr 13. Jan 2012, 11:13

Welche PHP-Version setzt Du bei welchem Hoster ein? Spontan sieht das nach einer Geschichte rund ums XML-Parsen aus.

wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von wuselmann » Fr 13. Jan 2012, 14:24

Aus der PM von julian83:
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich setze folgende PHP-Version ein: 5.3.3-7+squeeze3
Der Server ist ein "MANAGED VPS X4" bei Serverway
--> https://www.serverway.de/managed-vserver-server.html

Das Wetter Modul ist auf folgender Seite eingebunden
--> http://www.epueg.de
und funktioniert eigentlich problemlos.
Es erscheinen halt nur total unregelmäßig mal die in meinem Post gezeigten Einträge im Error-Log...
Pack mal eine PHP-Datei auf Deinen Server mit folgendem Inhalt und poste den Link dazu; daran können wir sehen ob alles da ist was Du brauchst.

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Antworten bitte hier im Forum ;)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von Oldperl » Fr 13. Jan 2012, 16:56

Hallo,

Angaben zu relevanten Serverdaten findet man im Backend von Contenido. Eine PHP-Info-Datei ist sicherlich hilfreich, aber einen Link darauf hier im Forum würde ich nicht empfehlen, generell sollte man solche Dateien nicht öffentlich verlinken.
Normalerweise sollte die Backenddaten ausreichen, einfach mal unsere Hinweise zur Fehlermeldung beachten :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=30336

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

julian83
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2011, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von julian83 » Mo 16. Jan 2012, 14:30

Genau deshalb weil ich die Daten nicht zu öffentlich machen wollte hatte ich sie nur als PN geschickt.
Aber OK, hier jetzt noch die Daten aus dem Backend:

-------------------------------------------------------------
Server Betriebssystem Apache
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.1.49-3
Installierte PHP-Version 5.3.3-7+squeeze3
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Deaktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 64M
max_execution_time 60
Deaktivierte Funktionen exec,passthru,shell_exec,system,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert
-------------------------------------------------------------

Seit meinem letzten Post ist jetzt ein weiterer Eintrag im ErrorLog aufgetaucht:

[11-Jan-2012 11:23:23] PHP Fatal error: Call to a member function attributes() on a non-object in /var/customers/webs/XXX/XXX/XXX/front_content.php(926) : eval()'d code(1013) : eval()'d code on line 57

Das Modul funktioniert wie gesagt eigentlich problemlos, ABER der Grund für die Einträge im ErrorLog würde mich schon interessieren.

Gruß
Julian
Zuletzt geändert von julian83 am Di 31. Jul 2012, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Wetter von Google

Beitrag von Spider IT » Mo 16. Jan 2012, 18:12

Hallo Julian,

die Daten von Google sind nicht permanent verfügbar, weshalb manchmal anstelle der Wetterinformationen eine Fehlermeldung in dem von Google gelieferten XML-Code steht.
An sich ist das kein Problem, denn das Modul (in der aktuellen Version) fängt das ab und parst die Daten dann nicht mehr.
Genau das scheint bei dir nicht zu funktionieren, es wird versucht auf Elemente des XML zuzugreifen die nicht existieren.
Wenn du die aktuelle Version schon einsetzt (1.3) kannst du mit dem Wert für die Dateigröße des XML experimentieren.
Dieser ist in Zeile 39 des Outputs auf 500 (Mindestgröße) festgelegt, du kannst sie aber hochsetzen solange das Wetter noch ordnungsgemäß angezeigt wird.

Gruß
René

julian83
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2011, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von julian83 » Di 17. Jan 2012, 09:06

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Da ich die aktuelle Version 1.3 einsetze, habe ich den Wert nun von 500 auf 900 erhöht und werde beobachten ob es nochmal zu Fehlermeldungen kommt.

Gruß
Julian

juergen_we
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Wetter von Google

Beitrag von juergen_we » Mo 10. Sep 2012, 20:56

Nachdem Google wohl seinen Dienst aufgegeben hat bin ich für mich jetzt auf wunderground.com umgestigen. Es ist ein kostenloser key nach Anmeldung bei wunderground (http://api.wunderground.com/weather/api/d/edit.html) notwendig.
Dazu habe ich das Modul so angepasst dass (nur) über cURL die Daten abgeholt werden. Die stylesheets und Modul-Templates von googlewetter werden weiterverwendet.
Das logo kommt unter cms/images (nur im Ausgabemodul gecoded) und muss ggf. angepasst werden.

Kann man sicher besser machen, aber bei mir tut's :)

Grüße Jürgen
Dateianhänge
wunderground_wetter.zip
(25.5 KiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von juergen_we am So 18. Nov 2012, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Wetter von Google

Beitrag von Spider IT » Di 11. Sep 2012, 09:09

Hallo Jürgen,

danke für die Umstellung, ich werde mir das mal ansehen.
Generell wäre es aber vielleicht ganz gut anzugeben, woher und zu welchen Konditionen man den Key bekommt?

Gruß
René

PS: Ich arbeite an ein neues Modul für die Vorhersage von Yahoo ;)
Und Google hat den Dienst nicht aufgegeben, sondern blockiert "maschinelle Zugriffe" jetzt ab, wovon leider auch Webseiten betroffen sind.

Gesperrt