Anbindung an Facebook

tantalus
Beiträge: 30
Registriert: Do 3. Mär 2005, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von tantalus » Mi 29. Jun 2011, 17:38

um FAcebook richtig anbinden zu können müsste man ja auch die Meta-Tags erweitern. Ist das denn in Contenido möglich?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von Oldperl » Mi 29. Jun 2011, 21:05

Hallo,

du kannst praktisch Alles machen in Contenido, Metatags schreiben, verändern oder überschreiben. Macht Contenido ja mit einem entsprechenden Plugin schon selbst.
Was meinst du denn da konkret mit "erweitern"?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von kummer » Do 30. Jun 2011, 09:21

Oldperl hat geschrieben:Was meinst du denn da konkret mit "erweitern"?
http://developers.facebook.com/docs/opengraph/
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von Oldperl » Do 30. Jun 2011, 14:15

Na das geht doch, kann man doch einfach ins Layout direkt, oder per Modul machen. Oder man schreibt sich schnell ein Plugin, wobei das wohl schon etwas overdosed ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von GOLD » Sa 2. Jul 2011, 18:32

Ich hab das Modul von BahHira ausprobiert. Allerdings werden die Umlaute von Facebook falsch übernommen („Grüner Baum für “:). Hab jetzt schon einiges bei der Kodierung ausprobiert - ohne Erfolg.

Hab diesen Beitrag gefunden (http://www.makemagic.gr/node/221), hilft mir aber auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch ausprobieren könnte, damit die Umlaute richtig in FB dargestellt werden.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von Spider IT » So 3. Jul 2011, 09:17

So wie das aussieht wohl nur ein html_entity_decode() :)

Gruß
René

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von GOLD » Mo 4. Jul 2011, 10:19

Hi René, html_entity_decode() würde ich ja gerne anwenden, aber ich sehe da keine Möglichkeit: FB holt sich den Text selber von der Seite - nur die URL wird über den iframe übergeben:

Code: Alles auswählen

<?php
$params = array(
    'idart' => $idart,
    'lang'  => $lang
);
// url aus parameter generieren.
$url = Contenido_Url::getInstance()->build($params, true);
echo '<iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href='.$url.'&layout=standard&show_faces=true&width=660&action=like&colorscheme=light&height=25" scrolling="no" frameborder="0" style="border:none; overflow:hidden; width:660px; height:25px;" allowTransparency="true"></iframe>';
?>
Oder übersehe ich was?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von Spider IT » Mo 4. Jul 2011, 11:22

Hmmm, nein, beim IFrame kannst du nicht eingreifen :(

Als alternative Lösung wäre es doch möglich, den die Seite über den kompletten Link zu holen und im Modul zu parsen (umgebendes HTML weg, doppelte HTML-Kodierung der Zeichen mit html_entity_decode() entfernen usw.).
Dann brauchst du auch nicht mehr so ein veraltetes IFrame und kannst zudem den Content per CSS formatieren.
Code um eine externe Datei oder Seite im Modul zu laden gibt es in unserem Modul RSS-Reader.

Gruß
René

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von BagHira » Mo 4. Jul 2011, 11:49

Servus gold,

ich denke, das du da mit dem "einfachen" Like-Button nicht weiter kommst. Wie es aussieht hat FB ein Problem mit der Codierung deiner Seite.
Vielleicht hilft dir da das Open Graph protocol http://developers.facebook.com/docs/opengraph/ (wie Andreas gepostet hat).
Mit dem Protokoll hab ich, da ich es für meine Zwecke nicht brauche, noch nicht auseinander gesetzt.

Du kannst auch einmal den URL Linter von FB antesten, möglicherweise findet der ja Fehler die du dann beheben kannst.
http://developers.facebook.com/tools/lint
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

GOLD
Beiträge: 71
Registriert: Sa 14. Aug 2004, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Facebook

Beitrag von GOLD » Mi 6. Jul 2011, 11:15

Das Problem mit den Umlauten tritt auch auf, wenn ich eine Contenido-URL direkt in Facebook über "Link teilen" einstelle. Also ist das Modul nicht dafür verantwortlich.

Lösung: Der Fehler liegt in der description, die für die Beschreibung der URL in Facebook genutzt wird. Die description wird nicht einwandfrei erzeugt. Habe diese Anleitung gefunden (http://blog.i-mill.de/contenido/andern- ... enido-4-8/) und jetzt wird die in Facebook gepostete Beschreibung korrekt ausgegeben.

Gesperrt