Datenbankzugriff auf fremden Server in Modul

Gesperrt
Kurby
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:14
Kontaktdaten:

Datenbankzugriff auf fremden Server in Modul

Beitrag von Kurby » Do 10. Dez 2009, 18:13

Hallo!

Ich bin dabei ein Modul zu programmieren, welches eine Bibliothek auslesen soll.
Diese Bibliothek liegt allerdings in einer Datenbank auf einem anderen Server.
Nun hat Contenido bereits eine Datenbank geöffnet, wenn man auf der Seite ist. (Worin die Daten der Seite gespeichert sind)
Wie kann man also in dem Modul eine weitere Datenbank nutzen, sodass die Verbindung zur Contenido-DB nicht gestört wird?

Habe da noch einige Probleme überhaupt eine Verbindung zu einer fremden Datenbank zu eröffnen.
Gibt es da etwas, dass ich beachten muss?

Vielen Dank!

Michael

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datenbankzugriff auf fremden Server in Modul

Beitrag von idea-tec » Do 10. Dez 2009, 18:31

1. Frage die zu beantworten wäre: ist die die DB denn wenigstens auf dem gleichen Server?
Wenn ja, ist es ganz einfach: http://www.selfphp.de/funktionsreferenz ... onnect.php

Wenn nein, ist zu klären: Darf man denn auf die DB von "außen" connecten?
Zuletzt geändert von idea-tec am Do 10. Dez 2009, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Kurby
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2009, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Datenbankzugriff auf fremden Server in Modul

Beitrag von Kurby » Do 10. Dez 2009, 18:58

Hi!

Die Datenbank befindet sich nicht auf den gleichen Server! ...leider!

Die Rechte habe ich alle zugeteilt bekommen.

Was mir derzeit allerdings absolut schleierhaft ist, ist folgendes.

Ich habe die IP Adresse von dem Server, wo die DB drauf liegt.
Da auf diesem Server noch eine andere HP liegt, kann ich testweise die IP Adresse in den Browser eingeben
und er öffnet schon richtig die andere HP.
Diese IP geben ich als Server in die Connect-Funktion ein.
Weiterhin gebe ich Username und PW an. (Sind die Daten mit denen ich mich in PHPMyAdmin einlogge dieselben?)
Wenn ich nun das Modul ausführe, sagt der mir mit "Access denied for user...." dass ich kein Zutritt habe.

Komisch ist, dass er in dieser Meldung die Domain von sich selbst angibt;
also die Domain, wo das CMS liegt und nicht die IP Adresse, die ich in der Funktion angegeben habe.

Also läuft da noch irgendetwas falsch...

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datenbankzugriff auf fremden Server in Modul

Beitrag von idea-tec » Do 10. Dez 2009, 20:37

ja, das sind die gleichen daten mit denen du dich in phpMyAdmin anmeldest.
per ferndiagnose kann man da nun wenig sagen.

du hast dies auch beachtet, ist bei manchen notwendig:
Als zusätzliche Parameter können Sie den :port (ab PHP 3.0B4) und den :/path/to/socket (ab PHP 3.0.10) mit angeben.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt