Frontend Upload

Gesperrt
Liquidstone
Beiträge: 36
Registriert: Di 12. Aug 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Frontend Upload

Beitrag von Liquidstone » So 27. Sep 2009, 22:49

Hallo,

gibt es ein Modul was es Usern erlaubt im Uploadordner Ordner zu erstellen (nicht löschen) und dort Bilder hochzuladen?
Ich benutze das Lightbox-Modul und wollte es nun Freunden ermöglich das sie im Internen Bereich Bilder hochladen können. Um das ganze übersichtlich zu halten sollten sie dafür noch Ordner anlegen können.
Am besten wäre es dann wenn ein Modul auch jedes mal vorher den angegeben Ordner nach Unterordnern prüft und diese auflistet sodass man erst den Ordner wählt und dann per Lightbox die Bilder anschauen kann.
Gibt es sowas schon irgendwie ... ich bin übrigen snicht soooo der Conetenido-Crack ;-) ich kann noch ein Modul einbinden aber dann hört es schon fast auf ;-)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Frontend Upload

Beitrag von McHubi » Mo 28. Sep 2009, 13:08

Hi,

das einfachste wäre es, Deinen Freunden einen Benutzeraccount für contenido zu geben und die Rechte - bis auf die Dateigeschichte - komplett einzuschränken.

Dazu machst Du folgendes unter "Administration/ Benutzer":

1) Benutzer erstellen (entweder einen, der für alle Freunde gilt oder jeder bekommt seinen eigenen Zugang)
2) Für den/ die Benutzer im Reiter "Eigenschaften" einen Namen und Passwort vergeben. Dann Häkchen (und nur dort!) bei "Zugriff auf Mandanten" und "Zugriff auf Sprache" setzen. Es darf kein Häkchen bei Systemadministrator oder Administrator sein.
3) Im Reiter "Bereiche" zur Dateiverwaltung scrollen und per Häkchen die gewünschten Rechte vergeben.
4) Deinen Kumpels die Zugangsdaten und URL verraten.

Das wär die schnellste "Freundelösung". Für andere Seitenbesucher wäre sie natürlich nicht wirklich geeignet.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Frontend Upload

Beitrag von Oldperl » Mo 28. Sep 2009, 16:31

McHubi hat geschrieben:das einfachste wäre es, Deinen Freunden einen Benutzeraccount für contenido zu geben und die Rechte - bis auf die Dateigeschichte - komplett einzuschränken
Möglich, aber keine gute Lösung, da es zur Zeit in Contenido noch nicht möglich ist, explizit Rechte für den Dateimanager zu setzen. So kommen dann die Freunde an alle Dateien im Upload-Verzeichnis ran. Wenn das so ok ist, dann kann man es so machen.

Sonst nutzt man das, hier im Forum angebotene, Up- and Download-Modul, oder man sollte die von mir beschriebenen Modifizierungen für den Dateimanager vornehmen.

Quellen:
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=23389 (Modul)
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=52&t=12943 (Modifizierung)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt