Datumsänderung (created) bei der Erstellung

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Do 1. Okt 2009, 13:42

das klingt nach heftigem aufwand und muss nun nicht nur um meinetwillen gemacht werden - zumal ich absolut nichts außer dem wunsch beisteuern kann.

ich verstehe, dass es in gewisser weise eine verfälschung bedeutet - aber du kannst sicher nachvollziehen, warum es für mein projekt dennoch eine sinnvolle möglichkeit wäre. oder ich hab mich mit contenido halt vergriffen... was ich ansonsten garnicht finde.

nun ja, ich werde also wohl weiterhin händisch in der datenbank ändern ... seis drum.

gruß, susanne

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von Oldperl » Do 1. Okt 2009, 18:01

Hallo Susanne,

ich habe nochmal geschaut wie das "die Anderen" händeln, so zum Beispiel WordPress.
Dort wird auch das create-Datum nicht mehr angepackt, nachdem man mit dem Artikel begonnen hat. Man kann nur das Datum der Veröffentlichung ändern.
Auch bei Typo wird in der Grundinstallation das create-Date nicht mehr angepackt.

Ich denke das ist heute gängige Praxis. Ich könnte mir vorstellen, das man das Veröffentlichungsdatum bearbeitbar macht. Das sollte dann aber standardmäßig nicht möglich sein und nur durch eine Mandantenfreigabe bzw, eine systemweite Freigabe durch den Administrator.
Hier fehlt aber die Rückmeldung ob das bei dir nur ein spezieller Fall ist, oder ob dafür allgemein eine Lösung gesucht wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von idea-tec » Do 1. Okt 2009, 18:34

An der Stelle will ich, auch weil WordPress genannt wurde, einen Senf dazu geben.
Das Veröffentlichungsdatum bearbeitbar machen, hätte ganz sicher immense Vorteile auch für das Blog-Modul, und für viele weitere auf Artikel basierenden Anzeigen, Ausgaben und Modul-/Pluginfunktionen.

Diese Änderung halte ich für sinnvoll.
Allerdings stimme ich Ortwin zu, dass dies nicht generell möglich sein sollte, sondern nur über eine durch den Sysadmin/Admin zu setzende Freigabe.
Ich würde sogar soweit gehen und dafür plädieren, dass man das ins Rechtemanagement aufnimmt, da dies in einigen Installationen mit mehreren Redakteuren auch nicht jeder Redakteur als Möglichkeit haben sollte.
Gerade im Hinblick darauf, dass es wahrscheinlich nicht je Kategorie begrenzbar sein wird, sondern wenn dann systemweit möglich sein wird.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von kummer » Fr 2. Okt 2009, 07:59

das erstellungsdatum ist ein dem artikel zugeordnetes attribut, dass auszeichnen soll, wann ein artikel erstellt worden ist. das ändern zu können ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn man sich das geburtsdatum frei wählen könnte. wenn es nur darum geht, das in einer anzeige zu nutzen, dann kann man das ja mit einem modul hinzufügen. ich sehe da eigentlich keine besondere schwierigkeit.

soll es in einem artikel möglich sein - auch welchen gründen auch immer - dann reicht dazu ein einfaches modul, welches ein datum aufnimmt und dieses dann speichert. wozu da eine anpassung des kerns erforderlich sein soll, vermag ich beim besten willen nicht zu ermessen.

wenn arbeiten an contenido durchgeführt werden, sollte man sich um dinge kümmern, die nicht gut sind. davon gibt es wahrlich genug. dinge zu verändern, die so, wie sie aktuell sind, absolut korrekt sind, wird einfach das produkt verschlechtern.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von kummer » Fr 2. Okt 2009, 08:17

Oldperl hat geschrieben:es hat aber keinen besonderen Grund warum ihr da nicht die Klasse Article (class.article.php) von Contenido nutzt anstatt das Alles zu Fuß aufzubauen?
du meinst jetzt, neben dem umstand, dass es eine (je nachdem sogar mehrere) neue db-verbindung(en) aufbaut und deshalb alles noch etwas langsamer macht..? ;-)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von idea-tec » Fr 2. Okt 2009, 08:26

Es geht ja eben genau NICHT darum, dass das Erstellungsdatum verändert werden kann, sonder das Veröffentlichungsdatum.
Einzig die Problematik, dass dadurch das Veröffentlichkeitsdatum VOR dem Erstellungsdatum liegen könnte, was meiner Meinung nach abgefangen und unterbunden werden sollte, steht noch zur Diskussion.

Erstellungsdatum: Auf keinen Fall änderbar
Veröffentlichkeitsdatum: Änderbar, unter gewissen Umständen, und nur über zugewiesenes Recht.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von kummer » Fr 2. Okt 2009, 08:30

bloss verhält es sich dort präzise gleich.

1. anpassung über ein modul ist ohne weiteres möglich
2. der weg über eine artikelkonfiguration wäre auch möglich
3. ist das publikationssdatum eben dann falsch, wenn es vor der tatsächlichen publikation liegt (im extremfall vor dem erstellungsdatum)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von kummer » Fr 2. Okt 2009, 08:49

idea-tec hat geschrieben:Ist doch einfacher alles zu Fuß ins Modul zu blasen und sich dann über die vielen requests zu mokieren als sich mit den Klassen auseinander zu setzen ;-) :evil: :twisted:
supergenial, ganz geil ;-) du hast dir die klassen ganz offensichtlich auch noch nie angeschaut. lohnt sich aber. nicht, um sie dann zu verwenden, sondern um es zu lassen. das modul macht in der vorgeschlagenen version einen query. weniger geht nicht. die klasse macht mindestens eine neue verbindung (und diese erzeugt mehr last als 10 abfragen) und je nach situation benötigt die klasse sogar mehrere verbindungen und führt dann in einer schlaufe eine variable anzahl abfragen aus.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von idea-tec » Fr 2. Okt 2009, 10:39

Andreas,
MIR ist das doch vollkommen egal ob das änderbar ist oder nicht. es wäre lediglich in einem gewissen Rahmen für vieles sinnvoll. und wie rum man das macht wäre mir auch wurscht.
wieso du dich dagegen wehrst kann ich mir denken ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von Oldperl » Fr 2. Okt 2009, 10:46

Hallo,

diese Diskussion führt zu nichts, ist keine Antwort auf die eigentliche Frage und gehört daher auch nicht in diesen Thread. Wenn ihr hier Grundsatzdiskussionen über Contenido führen wollt, dann tut das bitte in Foren wie Development oder Lob & Kritik.
Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Ich könnt da nun noch mehr zu sagen, aber das verkneif ich mir besser. :roll:
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von kummer » Fr 2. Okt 2009, 11:42

Oldperl hat geschrieben:diese Diskussion führt zu nichts, ist keine Antwort auf die eigentliche Frage und gehört daher auch nicht in diesen Thread.

PS: Ich könnt da nun noch mehr zu sagen, aber das verkneif ich mir besser. :roll:
@ortwin: nur zu ortwin. sag doch, was es zu sagen gibt. oder dann verkneif dir auch gleich noch diesen hinweis.

einen wert, der ausschliesslich zur anzeige und ggf. zur sortierung von artikellisten dient, braucht definitiv nicht in einen feld geschrieben zu werden, dass einen unveränderlichen wert repräsentiert. klar kann man es machen; ob es sinnvoll ist, ist eine andere frage (die nebenbei bemerkt einfach zu beantworten wäre). wenn man schon dabei ist, kann man ja auch den primärschlüssel verändern. das resultat ist dann auch sehr hübsch; wenngleich halt nicht gewüncht.

dann zur umsetzung. ein klitzekleines modülchen reicht dazu schon aus. weshalb also sowas in den kern integrieren, anstatt dort mal was sinnvolles zu tun. damit kann es dann jeder machen, der das bedürfnis hat. diejenigen, die eine saubere lösung wollen, geben das datum dann halt zum beipsiel in ein datumsfeld ein (CMS_DATE), das es ja auch noch gibt. das ist dann einfach bei der artikelliste sowohl für die sortierung als auch für die anzeige zu verwenden.

den hinweis auf nutzlose diskussionen würde ich an deiner stelle gleich in deine signatur aufnehmen. der kommt immer mal wieder... ;-) es war durchaus eine antwort. nämlich nein. und die diskussion führt tatsächlich zu was. zu einer besseren lösung nämlich. die muss nun freilich niemand verwenden. aber können kann man schon. vorausgesetzt, man versteht nicht nur die sprache, sondern auch den sachverhalt.

du machst immer mal wieder den vorwurf, dass jemand stänkert oder meckert. aber meistens bist das du selber. die artikelklasse - darauf beziehst du dich vermutlich - kann man durchaus verwenden. je mehr man sie einsetzt, desto langsamer wird dann alles laufen. und das publikationsdatum ist der zeitpunkt, an dem die publikation erfolgt ist. und nicht das datum, an dem man es gerne getan hätte. auch nicht das datum, das man jemandem vormachen möchte, dass die publikation erfolgt sei. für die anzeige lässt sich ohne jedes problem irgendein eingepflegter wert verwenden.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

creamcandy
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Jun 2006, 17:10
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von creamcandy » Fr 2. Okt 2009, 15:52

was hab ich denn da losgetreten :shock:

ich möchte übrigens niemand "was vormachen". die dokumente, die ich veröffentliche stammen real von einem bestimmten datum, d.h. sie sind z.b. als pressemitteilung so rausgegangen oder als anträge so eingereicht worden. es wäre also im gegenteil eine verfälschung, wenn sie im internet dann ein anderes datum trügen... ich kriege sie halt oft erst am folgetag oder komme erst dann dazu, sie einzustellen.

gruß, susanne

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datumsänderung (created) bei der Erstellung

Beitrag von kummer » Fr 2. Okt 2009, 16:03

don't worry. gegen diese form der ausgabe spricht nichts. bloss gegen das vorgehen. mindestens meiner meinung nach. und es ist auch mehr eine technische frage.

das erstellungsdatum repräsentiert den zeitpunkt der erstellung des artikels in contenido und hat zunächst nichts zu tun, wann der text erstellt worden ist. das gleiche gilt für das publikationsdatum. das ist der zeitpunkt, an welchem der artikel online gestellt worden ist und nicht der zeitpunkt, an welchem das zugrunde liegende dokument publiziert worden ist.

welche ausgabe du für den besucher sichtbar machst, ist selbstverständlich deine sache. und ich sehe auch durchaus ein, dass genau das gewünschte resultat sinnvoll ist. und es ist eben sehr einfach möglich, das mit einem modul zu lösen, welches das publikationsdatum auf einen beliebigen wert setzt. ungünstig, aber möglich. der eleganteste weg ist sicher, wenn du den wert als solchen einpflegst und diesen sowohl für die sortierung als auch für die ausgabe verwendest. es gibt ja auch ein entsprechendes CMS-Feld (CMS_DATE), welches genau eine solche eingabe zulässt. nun muss einfach noch die artikelliste das datum bei der sortierung berücksichtigen. dazu nimmst du entweder ein modul, das das kann oder du passt dir ein modul an, welches ansonsten dem entspricht, was du brauchst.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt