Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

helgaK
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von helgaK » Fr 8. Jul 2011, 23:45

funomat hat geschrieben:Hallo Helga,

bevor ich mir das ganze anschaue (wofür ich allerdings auch frühestens in 4 Wochen Zeit hätte), hast Du es schon mal mit der 3.0 versucht, oder spricht was dagegen die einzusetzen?

Gruß,
funomat
danke für deine Antwort. die V 3.0 habe ich bisher nicht versucht, weil du geschrieben hast, dass die Beta "noch nicht im produktiven Einsatz benutzt werden" sollte. ich kann die v3.0 in meiner Demoversion testen, aber dann brauche ich die Artikelliste in einem "höchst produktiven Einsatz". Kann ich sie dann auch wirklich einsetzen oder ist das noch zu wackelig?

viele Grüße
Helga

==> etwas später: hab nun die v3.0 installiert. hier ist der Seitenwechsel schon besser, die Links sehen so aus: .../was-ist-contenido/liste.html?page=2
also ?page=xxx wird angehängt. das erinnert doch sehr an den URL builder (siehe hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... nt#p129322). Bringt dich das weiter?
wenn du sagst, die v3.0 ist stabil genug für den produktiven Einsatz, könnte man ggf. mit der ?page=xxx leben...
Über eine Antwort würde ich mich freuen. Besten Dank + viele Grüße
Helga

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von funomat » Mo 11. Jul 2011, 10:31

Hallo Helga,

ich habe die V3 im produktiven Einsatz und bisher keine Problem damit gehabt. Leider kommt im Forum zur Zeit nicht sehr viel Feedback dazu und ich habe derzeit auch keine Zeit um die dort angegebenen Probleme genauer unter die Lupe zu nehmen, deshalb habe ich auch den Beta Hinweis noch nicht entfernt. Das ist auch der Grund, weswegen ich Dir hier nicht zusagen will, dass alles sauber läuft, aber wie schon gesagt: ich habe die V3 ohne Probleme im produktiven Einsatz ;)

Gruß
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

helgaK
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von helgaK » Mo 11. Jul 2011, 10:50

Hallo funomat,
danke für deine Antwort. Ich habe auch einen guten Eindruck von der v3.0. vielleicht gibt es auch deshalb wenig Rückmeldung weil es keine/kaum Probleme gibt?? ;-)
Viele Grüße
Helga

vanBersie
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von vanBersie » Di 12. Jul 2011, 08:35

Hi! Habe eine Frage und ich glaube das geht in eine ähnliche Richtung wie bei meinem Vorredner: Wenn ich die Artikel Liste zweimal auf einer Website verwenden will, wie kann ich den Pfad zum Template ändern, damit beide Module nicht auf das gleiche Template zugreifen? Bei anderen Modulen gibts ja einfach generate template und dahinter den Dateinamen mit html-Endung aber da ich leider nur über sehr beschränkte Programmierkenntnisse verfüge bin ich beim Aticle List Modul etwas überfragt. Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben?

Und falls man den Pfad nicht ändern kann, vielleicht kennt ja jemand ein anderes Modul, mit dem ich mein Vorhaben realisieren kann. Ich habe einmal einen News-Bereich auf den Article List eingebunden ist und einmal eine Veranstltungsliste, wo der Kunde bequem einen Artikel mit der jeweiligen Veranstaltung anlegen kann und alle Veranstaltungen dann chronologisch geordnet in einem Dokument wiedergegeben werden. Also vielen Dank im Voraus!

vanBersie
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von vanBersie » Di 12. Jul 2011, 08:41

Hi! Bräuchte mal eure Hilfe. Glaube es geht in eine ähnliche Richtung wie das bei Helga, bin mir aber nicht ganz sicher.

Also: Ich möchte das Article List Modul 2 mal in eine Website einbauen. Einmal als Newsbereich und einmal als chronologisch geordnete Verantaltungs-/Event-Liste. Wie kann ich nun den Pfad zu dem Modultemplate bei dem kopierten Modul ändern? Bei anderen Modulen geht das ja einfach weil da der HTML-Dateiname im Doument steht. Hier allerdings blicke ich mit meinen sehr beschränkten Programmierkenntnissen nicht ganz durch. Also geht das überhaupt und wenn ja wie?

Falls es nicht geht, hat jemand ne Idee wie ich die Veranstaltungsliste sonst realisieren könnte? Vielen Dank im Voraus!

vanBersie
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von vanBersie » Di 12. Jul 2011, 09:08

Yo, ich nochmal mit ner dummen Frage: Obwohl ich bei der Artikelkonfiguration das Datumsformat auf "31.12.1999" gestellt habe, wird das Datum nach wie vor in der Reihenfolge Jahr Monat Tag ausgegeben. Woran könnte das liegen? Hat sich die class.datetimereplacelang.php in der aktuellen Contenidoversion geändert? Wenn sich nichts geändert hat - Was müsste ich alles ändern und wie, um das fest ins Modul zu schreiben?

MfG

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von funomat » Di 12. Jul 2011, 09:48

Hi vanBersie,

erst einmal, willkommen im Forum. :D

Was Deine ersten beiden Fragen angeht, verstehe ich nicht so ganz das Problem!! Du kannst doch in der Template-Konfiguration des Moduls für jedes Article List Advanced Modul das Modul-Template unter "Template wählen" getrennt auswählen! Siehe: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 20#p134520

Zu Deinem zweiten Problem: Bist Du sicher, dass Du das Modul richtig installiert hast? Sind alle Dateien im Ordner cms/includes/ die für das Modul benötigt werden?

Gruß,
funomat

PS: Nächstes mal wäre es auch gut, wenn Du nicht zwei fast gleich lautende Fragen hier postest und ein wenig genauere Angaben zu dem Problem machst. Z.B. Modul-Version, Contenido-Version...

Siehe auch: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 25#p144684 und http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 24#p143524
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

vanBersie
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von vanBersie » Di 12. Jul 2011, 11:39

Also danke erstmal für die schnelle Antwort! Hat mir auch wirklich sehr geholfen.

Und sorry für den Doppelpost, hatte beim ersten mal überlesen, dass der Beitrag noch von nem Admin genehmigt werden muss bevor er veröffentlicht wird. Deshalb dachte ich mein Beitrag wäre verloren gegangen und da hab ich ihn gleich nochmal verfasst.

Also in der Artikelkonfiguration hätte ich glaube als Letztes nach der Templatezuweisung gesucht, insofern vielen Dank für den Hinweis! :) Damit gings dann auch.

Und das mit dem Datum - da war der Fehler, dass ich im Modul in Zeile 600 und nochewas die Zeile $tpl->set('d', 'PUBLISHED', $aValue["Published"]); eingefügt habe und im Template PUBLISHED ausgeben ließ. Weil mit DATE hats am Anfang net gefunzt, wahrscheinlich weil ich vergessen hatte das Format in der Artikelkonfiguration einzustellen. Jetzt klappt jedenfalls alles. Du hast da wirklich ein tolles Modul kreiert und ich danke dir für deine äußerst hilfreichen Hinweise :)

Jetzt da endlich alles läuft fällt mir echt nen Stein vom Herzen! :)

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von funomat » Di 12. Jul 2011, 12:02

Danke, Danke, aber die Lorbeeren gebühren nicht mir allein ;)

Wenn mich nicht alles täuscht ist es aber auch bei Neulingen nicht so, dass die Posts freigegeben werden müssen! Ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass ich hier Neuling war, deshalb lege ich da meine Hand jetzt auch nicht für ins Feuer :D

Grundsätzlich macht es hier aber immer Sinn, Anleitungen von Modulen ganz und genau durchzulesen. Das erspart einiges an Schreibarbeit ;)

Weiterhin viel Spaß mit Contenido und dem Modul.

Gruß
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

vanBersie
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von vanBersie » Di 12. Jul 2011, 13:23

Ja, habs eigentlich durchgelesen, war wohl wiedermal ein Fall von verpeilter Betriebsblindheit. :D
Und Spaß mit dem Modul und Contenido hab ich schon, auch wenns mich manchmal in den Wahnsinn treibt ;)

Aber mir is grade doch nochn Verbesserungsvorschlag für das Modul eingefallen. Ich benutze das Modul ja für eine Veranstaltungsliste. Nun sollen die Veranstaltungen ja chronologisch geordnet sein. Deshalb würde es ja wenig bringen, wenn man sie nach Änderungs- oder Veröffentlichkeitsdatum ordnet, da ja die Veranstaltungen die zu den verschiedensten Zeitpunkt stattfinden zu verschiedenen Zeitpunkten als Artikel eingetragen werden. Wenn die jetzt also erfahren, dass in 2 Wochen eine Veranstaltung stattfindet und die die eintragen und danach, dass kurzfristig in einer Woche eine stattfindet und die die eintragen - dann stimmt die Reihenfolge nicht.

Also hättest du vielleicht eine Idee, wie man das realisieren könnte, dass man das Datum eintragen kann, an dem der Termin stattfindet? Oder einfacher, wie man die Artikelliste ausgeben kann bei alphabetischer Sortierung (Also wenn das Datum in den Überschriften eingetragen wird)? Bin halt leider nur ein armseliger Programmiernoob und weiß leider net wie man das selber realisieren kann. Aber ich denke das wäre auch für andere eine nützliche Funktion.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Jul 2011, 14:24

funomat hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht ist es aber auch bei Neulingen nicht so, dass die Posts freigegeben werden müssen! Ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass ich hier Neuling war, deshalb lege ich da meine Hand jetzt auch nicht für ins Feuer :D
Ist auch besser so, sonst hättest du dich verbrannt. :wink: Damals war das auch nicht so, das ist jetzt vor einiger Zeit eingebaut worden, weil leider das Forum von Spammern "überflutet" wurde, inzwischen geht es so halbwegs. Aber die lassen sich leider auch immer wieder mal was Neues einfallen. :evil:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

vanBersie
Beiträge: 8
Registriert: Di 12. Jul 2011, 08:27
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von vanBersie » Di 12. Jul 2011, 14:44

Ok, habs jetzt folgendermaßen gelöst:

Du hast ja bereits die Einstellung vorgegeben, dass man Sort by Headline. Leider funktioniert das nicht mit der Reihenfolge wenn man das deutsche Datumsformat eingestellt hat. Hab jetzt einfach Sortierung nach Sortierschlüssel eingegeben und ich weise die Leute für die die Website ist einfach darauf hin, dass sie zwischendrin Lücken lassen sollen, damit sie eine Veranstaltung dazwischen packen können.

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von funomat » Di 12. Jul 2011, 15:34

@Halchteranerin: dann brauche ich ja auch nicht Autsch schreien ;) Aber danke für die Info.

@vanBersie: eine andere Möglichkeit gibt es zur Zeit auch nicht und wird, wenn überhaupt nur noch in der >3.x eingebaut werden.
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von mfweb » Di 12. Jul 2011, 16:11

vanBersie hat geschrieben:Du hast ja bereits die Einstellung vorgegeben, dass man Sort by Headline. Leider funktioniert das nicht mit der Reihenfolge wenn man das deutsche Datumsformat eingestellt hat.
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte die Sortierung doch funktionieren, wenn man den (Backend-)Artikelnamen mit dem Datum im Format YYYY-MM-DD beginnen lässt. Und das Format ist ja auch noch halbwegs tauglich, da es auch häufig zum Sortieren im Dateisystem verwendet wird.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Standard-Artikelliste Advanced v2.6.0

Beitrag von funomat » Di 12. Jul 2011, 16:25

Grundsätzlich finde ich solche "Zweckentfremdungen" immer ein wenig ungünstig, da man nie weiß wofür bestimmte Felder in der Zukunft mal benötigt werden könnten, aber eine Möglichkeit wäre das natürlich.

Für den Redakteur ist beides erstmal recht einfach umzusetzen. Bei der Sortierung nach dem Schlüssel sollte man aber von Anfang an daran denken, dass man genug Abstand zwischen den einzelnen Schlüsseln lässt, da man auch schon mal zwischen die 10 und die 20 die 15 einfügt und später merkt, dass man zwischen der 15 und der 20 auch noch zwei oder drei Artikel zwischen schieben muss ;)
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Gesperrt