Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Gesperrt
thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von thilo » Mi 29. Jul 2009, 17:37

Hallo zusammen,

ich bin für Contenido 4.8.11 auf der Suche nach einem Lightbox-Modul und finde im ganzen Forum nichts, was geeignet wäre.
Ich stelle mir das Modul so vor:

- Input: ich wähle aus meinem Upload-Verzeichnis einen Ordner aus, der die Bilder enthält
- Output: entweder ein Textlink, z.B. "Hier gehts zur Bildgalerie" oder ein vordefiniertes Bild zum anklicken (aber eben nur EIN Bild - keine Thumbsliste !!)
- per Klick öffnet sich die Lightbox und alle Bilder des vorher ausgewählten Ordners können durchgeklickt werden.

Letztlich suche ich die stinknormale Lightbox - aber eben nur so, daß die nach Übergabe des Projektes auch ein Nicht-Programmierer mit Bildern bestücken kann ohne im Quellcode zu wühlen.

Hier ein Beispiel:
http://www.seukendorf.de/Fotogalerie/m1 ... lerie.html
(der User tippt den Text und sagt dem Modul: du wirst zur Lightbox mit diesem Bilderordner - den Rest macht das CMS)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der so ein Modul benötigt.... ich schätze ich habs nur noch nicht gefunden.
Alles was ich bislang entdeckt habe, dreht sich entweder dreidimensional oder man hat eine Liste von x Thumbnails und beim anklicken geht dann immer nur dieses eine Bild auf oder man muß bereits im HTML-Layout den Bilderornder, die Beschriftung der Bilder und die genaue Anzahl festlegen.

Bitte um eure Hilfe - wenns sowas gibt, dann sagt mir wo... ;-)
Danke euch allen
Thilo

Squarius
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Sep 2009, 09:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von Squarius » Do 24. Sep 2009, 10:34

Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. I
Ich habe sowas mal für meine eigene Seite entwickelt und würde es bei Bedarf heute Abend zur Verfügung stellen.
CMS-Version: Contenido ver. 4.8.12
Plugins: AMR ver. 0.5.4, Flash Frontend Supporter ver. 2.7
Eigene Plugins: PDF Baker Plugin, Index Clearer

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von Oldperl » Fr 25. Sep 2009, 09:47

Squarius hat geschrieben:Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter.
Nun, wir haben wesentlich Ältere hier 8)
Squarius hat geschrieben:Ich habe sowas mal für meine eigene Seite entwickelt und würde es bei Bedarf heute Abend zur Verfügung stellen.
Nicht Sagen... einfach Machen :wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von BagHira » Sa 26. Sep 2009, 10:40

Servus,

vielleicht ist ja das das was du suchst? http://www.handgewickelte-glasperlen.de ... rsicht.rar

die functions.website.helper.php gehört nach cms/includes/
CSS, Templates und Übersetzung sollten klar sein. :wink:

Für jede Galerie einen Container im entsprechendem Layout erstellen. (Ich habe mir für die Galerieübersicht ein neues Layout erstellt.)

Code: Alles auswählen

<container id="21" name="Galerie" types="Content" default="">Galerieübersicht</container>
<container id="22" name="Galerie" types="Content" default="">Galerieübersicht</container>
<container id=...
Anschließend das Modul für jede Galerie im Template einbinden.

Konfiguriert wird das ganze in der Artikelkonfiguation.

Das Modul liest den "neuesten Dateinamen" aus dem angegebenen Verzeichnis aus. Die Dateiennamen sind bei mir in in etwa so angegeben:
090112_schwupp.img
081224_blupp.img

Also JahrMonatTag_Beschreibender_Text.img
Das Modul würde also 090112_schwupp.img in der Übersicht anzeigen.

Ansehen kannst du dir das unter: http://www.handgewickelte-glasperlen.de ... index.html
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von thepoet » Mo 28. Sep 2009, 15:39

Ich habe mal [aus rein eigennützigen Motiven ;)] ein einfaches Galleriemodul mit Lightbox2-Anbindung gebastelt. Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Code: Alles auswählen

Bildergallerie mit Lightbox2/CSS Hover Effekt

Zur Einbindung des Moduls wird das Lightbox2-Paket von http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/ benötigt. Der Pfad (URL-Path) zum lightbox2-Verzeichnis muss in den Mandanteneinstellungen eingetragen werden:
Typ: lightbox2
Name: path
Wert: Pfad ab dem DocumentRoot, z.B. /cms/lightbox2/
Bitte führende und abschließende Schrägstriche nicht vergessen!

Die Konfigurationseinstellungen (LightboxOptions) können ebenfalls über die Contenido Settings
festgelegt werden:
Typ: lightbox2options
Name: fileLoadingImage|fileBottomNavCloseImage|overlayOpacity|animate|resizeSpeed|borderSize|labelImage|labelOf

Die letzte Zeile in lightbox.js bitte ändern in:
document.observe('dom:loaded', function () { window.theLightbox = new Lightbox(); });

Der Link zum Öffnen der Gallerie kann mit der CSS-Klasse 'x-con-gallery-link' gestylet werden.
Dateianhänge
Contenido_Lightbox2_Bildergallerie.zip
(4.4 KiB) 196-mal heruntergeladen

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von Axel » Mi 18. Nov 2009, 12:03

Hi,

habe dein MOdul wie beschrieben eingebunden. Bei der Modulkonfiguration im Artikel sehe ich nun eine leere Liste "Upload-Path" und Link-Text. Warum werden mir in der Liste "Upload-Path" die Ordner nicht angezeigt?
Irgendeine Idee?

Danke & Gruß
Axel

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von BagHira » Mi 25. Nov 2009, 21:01

Servus Axel,

hab deinen Post erst eben gelesen, wessen Modul meinst du?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Axel
Beiträge: 82
Registriert: Di 26. Aug 2003, 08:35
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von Axel » Mo 30. Nov 2009, 09:38

HI,

ich meinte den Thread von thepoet - EInbau der Lightbox-Bildergalerie.

Gruß
AXel

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: Lightbox-Modul mit variablen Galerien

Beitrag von thepoet » Mi 9. Dez 2009, 10:21

Axel hat geschrieben:Hi,

habe dein MOdul wie beschrieben eingebunden. Bei der Modulkonfiguration im Artikel sehe ich nun eine leere Liste "Upload-Path" und Link-Text. Warum werden mir in der Liste "Upload-Path" die Ordner nicht angezeigt?
Irgendeine Idee?
Hi Axel,

war die letzten Wochen im Urlaub, deshalb habe ich dein Post erst jetzt gelesen. Die Liste wird aus der con_upl befüllt und es werden nur Upload-Verzeichnisse angezeigt, in denen auch tatsächlich Bilder drinliegen (Dateiendungen jpg, gif, png und bmp). Falls die Liste trotzdem leer ist könntest du mal nachschaun ob die Variable $cfg["tab"]["upl"] gesetzt ist (einfach ein 'echo "<!-- upl: $cfg[tab][upl] -->";' in die Modulausgabe einbauen).

Viele Grüße
Christian

Gesperrt