ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Gesperrt
holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Di 12. Mai 2009, 09:53

Hallo,

Habe eine kleines Problem mit dem mod_rewrite Modul:
Ich verwende die jeweils letzten versionen.

Meine verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus
httpdocs/front_content.php
httpdocs/.htaccess
httpdocs/content/contenido
httpdocs/content/conlib
... etc

meine .htaccess sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /


# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana


# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^content/contenido/.*$ - [L]
RewriteRule ^content/setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^/upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
RewriteRule ^mr_test.php.*$ - [L]


# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|pdf)$ front_content.php [NC,QSA,L]


</IfModule>

Die Urls werden sauber generiert, egal welchen link ich anklicke wird immer die startseite geladen?
Kann mir da wer helfen?

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Di 12. Mai 2009, 12:06

Jetzt habe ich mal meine Verzeichnisstruktur geändert auf die Standard Struktur, es funzt aber noch nicht!

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von xmurrix » Di 12. Mai 2009, 13:15

Hallo hounda,
Meine verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus
httpdocs/front_content.php
httpdocs/.htaccess
httpdocs/content/contenido
httpdocs/content/conlib
... etc
so wie ich das sehe, hast du da aber einiges umgestellt. Wo liegt das Mandantenverzeichnis ist das etwa die httpdocs und du hast den Rest (contenido, conlib, etc...) da reingepackt?

Du ersparst dir vermutlich viel Ärger, wenn du alles so belässt, wie es vorgesehen ist, also:

Code: Alles auswählen

httpdocs/
  cms/
    front_content.php
  conlib/
  contenido/
  ...
dann brauchst du nur in der .htaccess, die im Root liegt, eine RewriteBase /cms angeben...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Di 12. Mai 2009, 14:46

Habe jetzt die Standard Ordnerstruktur wiederhergestellt, aber immer noch keine Ergebnis!

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von xmurrix » Di 12. Mai 2009, 22:13

holunda hat geschrieben:Habe jetzt die Standard Ordnerstruktur wiederhergestellt, aber immer noch keine Ergebnis!
Wenn du die übliche Contenido-Installation durchführst und danach die Installation de Plugins, brauchts du eigentlich nur das Plugin im Backend unter "Content -> Advanced Mod Rewrite" oder neuerdings "Content -> AMR" aktivieren.

Danach werden die URLs entprechend ausgegeben und der Request auf die Clean URLs wieder verarbeitet.

Was genau geht bei dir nicht, werden URLs immer noch mit front_content.php... ausgegeben oder werden URLs wie /kategorie/artikel.html nicht erkannt und du landest auf der Startseite?

Infos zur verwendeten Version (Contenido und Plugin) wären auch vorteilhaft.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Mi 13. Mai 2009, 06:19

Hallo,

Wie gesagt ich verwende die jew. letzten Versionen. Es generiert mir zwar saubere URLs aber ich lande per klick immer auf der Startseite. Soll ich das mod_rewrite Plugin mal neu installieren?

Gruss
Alex

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von xmurrix » Mi 13. Mai 2009, 10:45

holunda hat geschrieben:...Wie gesagt ich verwende die jew. letzten Versionen. Es generiert mir zwar saubere URLs aber ich lande per klick immer auf der Startseite. Soll ich das mod_rewrite Plugin mal neu installieren?...
Wenn die URLs richtig ausgegeben werden, ist das Plugin korrekt installiert. Auch dfie .htaccess scheint zu funktionieren, da du immerhin im Frontend landest. Es hapert dann wohl beim Aufdröseln der ankommenden URLs. Was für Einstellungen hast du im Plugin gemacht, oder kann man sich das irgendwo live ansehen?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Mi 13. Mai 2009, 13:53

Anschauen kann man sich das ganze auf http://www.dersch.at/news/index.html.
Mir ist das ein absolutes Rätsel, habe im Prinzip alles auf Default gelassen, sowohl im .htaccess als auch in den Einstellungen (Content -> AMR)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von xmurrix » Mi 13. Mai 2009, 15:00

holunda hat geschrieben:Anschauen kann man sich das ganze auf http://www.dersch.at/news/index.html.
Mir ist das ein absolutes Rätsel, habe im Prinzip alles auf Default gelassen, sowohl im .htaccess als auch in den Einstellungen (Content -> AMR)
Folgendes konnte ich auf die Schnelle feststellen:
  • Der Aufruf der Seiten mit front_content.php?idart=... funktioniert
  • Die URLs in der Hauptnavigation oben, werden nach dem Muster /kategorie/index.html erstellt. Hier kann es Probleme geben, wenn es eine Kategorie gibt, in der kein Startartikel vorkommt, oder eines das offline ist.
  • URLs in der zusätzlichen Navigation (impressum, kontakt, sitemap) haben das Format "5-5-1-1.html", "5-13-1-1.html", usw. Das sollte doch nicht sein, verwendest du etwa 2 veschiedene UrlBuilder oder hast du die Modules des Beispielmansdanten nicht angepasst, siehe (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501)?
  • Bei Aufruf von http://www.dersch.at/cms/front_content.php?idart=6, erhalte ich eine Newsseite, klicke ich dort auf "Zurück zur Newsübersicht", lande ich in der Newsübersicht. Die URL dazu lautet 2-1-1.html. Kann es sein, dass du hier doch 2 verschiedene UrlBuilder verwendest mit entsprechend verschiedenen Regeln in der .htaccess. Anders kann ich mir nicht erklären, wie man bei Klick auf 2-1-1.html in der Newsübersicht landet.
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Do 14. Mai 2009, 08:43

Bevor ich AMR installier habe war das Format "2-1-1.html" mein Fake für "statische" html Seiten für SEO.
Dieses Submenü habe ich einfach noch nicht umgeschrieben. Momentan gehts mir um das Hauptmenü, solange das nicht funktioniert brauche ich das Submenü ohnehin nicht ...

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von xmurrix » Do 14. Mai 2009, 10:48

Ok, hast du schon mal mit anderen AMR Einstellungen versucht, und mit dem Testscript unter cms/mr_test.php? Für mr_test.php ist zuerst in der .htaccess die Ausnahme zu aktivieren.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Di 19. Mai 2009, 13:52

http://www.dersch.at/cms/mr_test.php
Sieht für mich eigentlich alles normal aus?

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: ModRewrite funktioniert bei mir nicht?

Beitrag von holunda » Di 19. Mai 2009, 14:53

das tut weh! Hatte offenbar alte Files im /cms Ordner liegen.
Hab die mal auf Stand gebracht => Jetzt klappts

Besten Dank für deine Hilfe, tolles Forum!

Gesperrt