RSS Feed Generator

DeadManWalking
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Mai 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von DeadManWalking » So 21. Nov 2010, 09:03

Hi Spider,

bevor ich mich an die eigentliche Sache nochmal ransetze, schonmal vorweg:

0. Erstmal Danke für Deine Ausführungen.

Zu:
1) Okay, installiere mir das nochmal auf localhost und schaue nach.

2) Jo, hatte ich ja selbst schon geschrieben. Habe wohl die falsche Stelle erwischt,
bzw. muss eine entsprechende Regel erst noch in den Block "RIGHT COLUMN" von contenido_sample.css

3) Okay, habe mich von dem Post von idea-tec aus Seite 1 verwirren lassen...ist nun eingekürzt auf

Code: Alles auswählen

<container id="999" name="RSS_Feed_Generator" types="Content" mode="default" default="RSS_Feed_Generator">RSS_Feed_Generator</container>
4+5) Das ist also die URL, die ich in der Konfig vom RSS-Feed-Generator angebe?

6) Nuja, ich sage mal so. Es liegt wohl daran, dass ich mir zu wenig Zeit genommen habe, mich in Contenido einzuarbeiten. Es geht eben um eine Seite, für die ich damals eigentlich nur die Basisinstallation machen sollte. Ansonsten sind MVC u.a. Paradigmen durchaus geläufig. Bin aber eher ein Backender, will heißen M+C sehr gerne, V wenn's denn sein muss... :)

Grüße

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Mo 22. Nov 2010, 18:43

Hallo DeadManWalking,

zu 4. + 5.:
Der RSS-Feed-Generator braucht keinen Link, um den von ihm generierten Content anzubieten setzt du irgendwo auf deine Seite einen Link zu dessen Seite (also einen Link zu der Seite mit dem RSS-Feed-Generator). Diesen Link kann man (die Besucher) dann in seinen RSS-Reader-Programm eintragen um den Feed zu erhalten.
Der RSS-Reader macht im Grunde das Gleiche wie ein RSS-Reader-Programm: er liest den Feed aus und stellt den Inhalt (die Artikel-Teaser) leserlich dar mit Links zu den Originalartikeln.

zu 6.:
Auf www.contenido.org gibt es Handbücher zu Contenido im PDF-Format. Ich selbst habe diese nicht komplett durchgelesen, sondern als Nachschlagewerk beim Einarbeiten genutzt. Dafür sind sie sehr hilfreich.

Gruß
René

Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Trival » Do 20. Jan 2011, 17:00

Habe den RSS Generator installiert und eingerichtet und soweit läuft er auch.

Aber ich glaube ich habe ein Verständnisproblem ... das Feld Link in der Konfiguration, dient doch als Adresse wo ich den Link dann finden kann oder? Wenn ich da z.B. http://localhost/cms/rss eingebe erwarte ich da den RSS Feed geliefert zu bekommen ich bekomme aber "Objekt nicht gefunden!" vom Server.

Unter der Adresse unter der der Artikel für den RSS Generator angelegt ist bekomme ich den RSS Feed. Aber wenn ich exakt diese Adresse im RSS Reader auf meiner Seite eintrage bekomme ich garnix, wenn ich es mit einem externen Feed probiere funktioniert dies allerdings.

Jemand ne Idee?
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Do 20. Jan 2011, 19:24

Hallo Trival,

schau doch als erstes mal hier nach: www.webseiten-und-so.de/webseite/modul- ... index.html.
Hier gibt es zu jedem Modul (welches wir verwenden) eine Beispielseite mit einem Link zur Übersicht der Konfiguration.
Sollte das keine Klarheit bringen, gib mir kurz bescheid.

Gruß
René

Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Trival » Fr 21. Jan 2011, 13:39

Ah Ok dann war das mit dem Link immerhin nur ein Verständnisproblem.

Und das nicht funktionieren liegt an der Mehrsprachigkeit meiner Seite.

Alter Erkenntnis: Wenn ich den Feed nur in einer Sprache anlege und der letzte Seitenaufruf mit der anderen Sprache vorgenommen wurde existiert der Feed nicht. Also muss ich den Feed in jeder Sprache anlegen. Und den Feed erstellenen Artikel dann für jede Sprache kopieren damit es auch mehrsprachige Feeds gibt. Nur falls das Problem auch mal jemand haben sollte, als Lösungsvorschlag.

Neue Erkenntnis: Ok es ruft trotzdem nur den jeweiligen Feed auf
Mein deutscher Feed wird von der idcatart=86 und mein englischer von der idcatart=87 generiert, wenn ich aber im Deutschen bin wird unter beiden Adressen der Deutsche ausgegeben und bei Englischen eben genau umgedreht. Is ja auch klar weil den Feed doppelt generiert, aber wie krieg ich einen mehrsprachigen Feed hin ... wäre es möglich die beiden Feeds in XML-Dateien zu speichern?

Und als kleiner Tipp für dich René, erstmal das Plugin ist echt klasse. Aber noch besser wäre es wenn leergelassene Felder wie Managing-Email etc nicht im Feed auftauchen würden, das macht ihn invalide.
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Trival » Fr 21. Jan 2011, 14:50

So damit ich nicht noch hundertmal meine Erkenntnisse korrigiere mal ein neuer Eintrag ... ich hab jetzt mal mal die ganze Sache mal mit aktiviertem AMR probiert, und siehe da es funktioniert :D und da im produktiv Betrieb am Ende eh AMR läuft ist das doch perfekt
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Fr 21. Jan 2011, 17:27

Hi Kay,

als erstes mal danke für den Tipp, genau das war natürlich beim Testen vergessen worden (leere Felder) :(

So wie ich das sehe hast du in jede Sprache ein Feed angelegt welches den gleichen Content (sprich Artikel) in der entsprechenden Sprache ausgibt.
Wenn dem so ist musst du natürlich noch angeben, welche Sprache du beim Abrufen des Feeds brauchst.
In AMR machst du das wahrscheinlich dadurch, dass die Sprache an die URL angehängt wird, da funktioniert das dann auch.
Ohne AMR musst du aber die Angabe als zusätzlichen Parameter mit übergeben, also entweder &changelang=x oder &lang=x (wobei x die Indexnummer der Sprache ist).

Gruß
René

Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Trival » Mo 24. Jan 2011, 15:43

Ich hatte probiert es über die idcatart hinzubekommen aber das ging irgendwie nicht, aber die Lösung mit der angehängten Sprache mit und ohne AMR funktioniert wunderbar, Danke.
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von clipboard » Mi 26. Jan 2011, 16:03

Hallo,

Es scheint, als ob ich etwas noch nicht verstanden habe. Ich benutze Contenido 4.8.12 und bin genau nach Anleitung vorgegangen. Ich habe auch den ganzen Thread hier gelesen :D. Das heisst im Artikel vom RSS-Feed habe ich keinen Seitentitel angegeben. Im Layout hat es nur eine Zeile und keine weiteren HTML Elemente.

Nun wird mir zwar das RSS erstellt. Sobald ich es aber im Reader (Firefox/IE) öffnen möchte, bekomme ich solche Fehler, aber nicht immer auf jedem Artikel:
(Hier noch die entsprechende RSS-URL: http://www.funktionsmodellbau.ch/cms/fr ... ?idart=421)

Code: Alles auswählen

Warning: html_entity_decode() [function.html-entity-decode]: charset `I' not supported, assuming iso-8859-1 in /home/fun...
Wie oben erwähnt, habe ich nach diesem Fehler gegoogelt und bin auf diesen Thread gestossen und meine, dass ich alles so gemacht habe, wie es sein sollte.

Was könnte ich noch verkehrt machen?

Danke und Gruss
Fabian

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Mi 26. Jan 2011, 17:50

Hallo Fabian,

ich habe deinen Link in den 5 Major Playern (Firefox, IE, Opera, Safari und Chrome) getestet und eine derartige Fehlermeldung nicht gefunden.
Stell aber bitte sicher, dass du die letzte Version des Moduls nutzt, da in ältere Versionen eine Systemvariable von Contenido für die Kodierung der Seite überschrieben wurde.
Ansonsten mach bitte ein Screenshot von der Fehlermeldung und schick sie mir, dann kann ich evtl. mehr sagen.

Gruß
René

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von clipboard » Mi 26. Jan 2011, 19:19

Hallo René

Das ging aber flott, mit deiner Antwort! Das sollte schon die letzte Version vom Modul sein:
RSS feed aus den Artikeln einer Kategorie erzeugen

Modified: 2010-07-26 - Version 2.7
Modified by: Spider IT Deutschland - Rene Mansveld - http://www.Spider-IT.de
Changes: - New: Haekchen fuer "Geschuetzte anzeigen"
- Bugfix: Textinhalte in CDATA verpackt
- Bugfix: Ausgabe zu "Valid RSS" gemacht

Modified: 2009-10-04 - Version 2.6
Modified by: Spider IT Deutschland - Rene Mansveld - http://www.Spider-IT.de
Changes: - New: Haekchen fuer "Unterkategorien einbeziehen" und "---Alle---" bei Kategorieauswahl
- Bugfix: Inhalt von <description> in CDATA verpackt

...
Um den Fehler zu reproduzieren musst du so vorgehen:

Auf den obigen Link klicken. Feed abonieren und erst dann auf einen der Links klicken. Dann erscheint der Fehler. Wenn man dann einen Reload macht ist alles in Ordnung.
rss-error.gif
RSS-Error Beschreibung
rss-error.gif (38.68 KiB) 7988 mal betrachtet
Mir ist durchaus bewusst, dass die Site nicht astrein (HTML/CSS) ist, mache das nur noch hobbymässig. Aber dieses Phänomen habe ich erst, seit ich mit diesem RSS-Feed Modul spiele. Das ganze passiert, sowohl unter Windows / Mac / Linux und so ziemlich jeden Browser.

Ich hoffe du kannst es reproduzieren, was ich meine ;-)

Gruss aus der Schweiz
Fabian

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Mi 26. Jan 2011, 21:11

Hmmm, hab gerade festgestellt, dass die korrigierte Version 2.8 noch nicht veröffentlicht worden war.
Das tut mir natürlich leid.
Bitte lade diese Version herunter und importiere sie in dein bestehendes Modul, dann teste nochmal.
Danke!

Gruß
René

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von clipboard » Do 27. Jan 2011, 08:23

Habe das Modul ausgewechselt und ein kurzer Test zeigt die ersten Erfolge. Ich denke mein Problem ist behoben!

Vielen Dank für a) das tolle Modul und b) für deinen Support!

Gruss
Fabian

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Mirco NAJU » Do 17. Feb 2011, 16:54

Hallo René,

da bei uns jetzt alle Vorbereitungen auf die Ansteuerungsumstellung der Startseite angelaufen sind ... gibt es in Bezug auf den von uns sehr geschätzen RSS Feed von deiner Seite irgendwas in Bezug auf die ContentAlllocation-Edition?

Fallls nicht müsste das sehr wahrscheinlich dan bei mir mit auf die Agenda.

Grüße

Mirco

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: RSS Feed Generator

Beitrag von Spider IT » Do 17. Feb 2011, 18:49

Moin Mirco,

ich habe mit dem Content Allocation von Contenido noch nichts gemacht (weiß nichtmal wie es funktioniert).
Von daher kann ich in der Richtung auch nichts sagen.
Wenn du mir eine ausgiebige Erklärung liefern kannst (per PN oder Mail) kann ich sicherlich was machen.

Gruß
René

Gesperrt