Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Gesperrt
idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von idea-tec » So 19. Apr 2009, 14:51

So liebe Gemeinde,
hier dann bezugnehmend auf diesen Thread: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 15#p130368 und dem daraus resultierenden Ergebnis, möchte ich VORAB die BETA-Versionen präsentieren.

Nachdem in der Vergangenheit in diesem Forum ja schon viel angekündigt, erfragt und eruiert wurde, was Shops für Contenido angeht, will ich nach meinen "Wellen" nun auch direkt Taten folgen lassen, ohne dass man jahrelang warten muss und wir am Ende bereits bei Contenido 6.x angelangt sind. Aus diesem Grund hier das Ergebnis meiner "Wellen":
  • Folgender Zeitablauf ist geplant:
  • 19.04.2009:
    Präsentation der BETA-Versionen als NICHT fertig gestellte Systeme und Handbücher
  • 26.04.2009:
    Präsentation der fertig gestellten Projekt-Internetseite (komplett), des fertig gestellten Demo-Shops für die OS-Version mit voller Funktionsfähigkeit, vervollständigtes Wiki mit allen Einträgen für em² Everymarket OS
  • 01.05.2009:
    Start des Bezugs der OS-Version, Verfügbarkeit des Hostings und der Mietshops
Info: Es ist noch nichts valide oder auf SEO optimiert, das ist zum 01.05. fertig.
Lob erwarte ich keinen, Kritik bitte sachlich, danke!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

andrej
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 09:46
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von andrej » So 19. Apr 2009, 15:12

Kritik? Gerne.
Super Job, super Lösung und dann auch noch auf Contenido basierend ;)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von OliverL » Mo 20. Apr 2009, 07:51

Ich warte noch nen bisschen auf das fertige teil. Sieht aber schon gut aus.
Und Höllen viel arbeit in der kurzen zeit. *Respekt

Was bedeutet "Rein modular ..." ?


Ich hab mir mal das Wiki angeguckt und hab eine marginale Anregung:
Ich kenne nicht das aussehen der Oberfläche jedoch würde ich es etwas an Contenido anpassen.
Backend - Die beschriebenen Funktionen gelten für alle Anwendungen der em²-Familie
* Datei:But_logout.gif Zuklappen / Ausblenden
-> wie unter Content->Kategorie machen ( close_all.gif / open_all.gif )

* Datei:But_art_new.gif Beschriebene Funktion ausführen (z.B.: Add IItem -> leeres Formular zur Artikel-Neuanlage anzeigen)
-> wie im left-top von Content->Artikel mit ( submit.gif )

frontend
- ich fände es noch gut wenn ich die Artikel-Anzahl direkt eintippen könnte.


mfg OliverL

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von _wiewo_ » Mo 20. Apr 2009, 08:02

Wirklich gute Arbeit :)
Hatte auch vor nen eShop für Conti zu basteln, kann dann ja mal die Arbeit ruhen lassen, weil ihr seid weiter als ich ^^

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von idea-tec » Mo 20. Apr 2009, 08:07

Hallo Oliver,

"Rein modular..." bedeutet, dass es KEIN Plugin ist, sondern rein auf Modulen basiert.

Aktuell ist lediglich folgendes notwendig:
  • 6 Module
  • 6 Modul-Templates
  • 2 CSS-Dateien (1 für Backend, 1 für Frontend)
  • 1 class-Datei
  • 1 Datei mit den Ajax-Funktionen
  • 1 js-Datei
  • 1 paar Grafiken, das greybox und das ajax-framework
  • klar definierte Angaben was noch ins Layout muss und wo
Das alles bekommt man dann zum Download, das Manual ist wie bekannt dann auf dem wiki zu finden.

Erst die Versionen ab Basic werden als Plugin erhältlich sein, die OS wird, bis auf weiteres, eben rein modular erhältlich sein.
Das hat den Vorteil, dass diese OHNE Probleme auch in einer 4.6.x laufen sollte!!! Das testen wir jedoch erst NACH Fertigstellung für 4.8.11
OliverL hat geschrieben:Und Höllen viel arbeit in der kurzen zeit. *Respekt
Danke!!!
Aber naja, ehrlich gesagt hatten wir das bereits vor der Umfrage in der Schublade, als nächstes wird eine komplette Bildagentur als Plugin zur Verfügung stehen, EveryMarket em² Pictures (mal gaaaaanz weit aus dem Fenster lehne 8) ), da wir die nur noch aufbereiten und von "Modular" auf Plugin umstellen müssen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Thomas Steger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 09:10
Wohnort: Vilshofen an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von Thomas Steger » Mo 20. Apr 2009, 12:09

Also ich bekomme auf der Projektseite leider nur

Code: Alles auswählen

Warning: require_once(includes/em2/xajax/xajax_core/xajax.inc.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/everymarketde/cms/front_content.php(981) : eval()'d code on line 6

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'includes/em2/xajax/xajax_core/xajax.inc.php' (include_path='.:/var/www/everymarketde/pear/:/usr/share/pear:/usr/share/php') in /var/www/everymarketde/cms/front_content.php(981) : eval()'d code on line 6
Ansonsten kann ich nur sagen: Super Sache - weiter so...

LG

Thomas
==========
Trike fahren - die schönste Art Sprit zu verbrennen!
==========

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von idea-tec » Mo 20. Apr 2009, 12:12

SORRY!!!
Ja, so passiert es, wenn man es richtig gut machen möchte -> wollte das AMR einspielen und habe vergessen die htaccess anzupassen
Geht wieder!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Thomas Steger
Beiträge: 27
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 09:10
Wohnort: Vilshofen an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von Thomas Steger » Mo 20. Apr 2009, 12:15

Danke...
==========
Trike fahren - die schönste Art Sprit zu verbrennen!
==========

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von idea-tec » Mo 20. Apr 2009, 12:16

Nichts zu danken, wenn dann habe ich zu danken! :-)
Nur gut, dass ich überall darauf hingewiesen habe, dass es noch BETA ist ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Vorabpräsentation: Shop-System -> EveryMarket em² OS (BETA)

Beitrag von idea-tec » Do 23. Apr 2009, 10:25

Die Seite nach dem Warenkorb -> "Persönliche Daten" ist nun auch fertig gestellt.
Der Link nach Prüfung der Pflichtfelder führt aktuell noch auf die gleiche Seite, da ja die nachfolgende (vorgeschriebene) Übersichtsseite noch nicht fertig ist. Über die Fertigstellung werde ich gesondert eine Meldung hier platzieren.

Wir haben diverse Prüfungen auf Länge, Inhalt, etc. der notwendigen Pflichtfelder, z.B.
Bei Kreditkartennummer:
- Ist überhaupt eine eingegeben
- Ist diese auch 16 Zeichen lang
- Ist diese numerisch

Prüfungen auf "Echtheit" der Daten ist nicht integriert, also (noch) nicht in der OS-Version.

Der komplette Shop funktioniert sowohl mit FF als auch IE7 (jeweils die aktuellsten Versionen), IE8 wird nach Fertigstellung getestet, aktuell keine Zeit eine Testumgebung aufzusetzen.

Achja: Zum Layout!
Wir haben es EXTRA recht einfach gehalten, da es ja in das jeweilige CI/Layout der Seite passen soll.
Wir denken, dass man damit quasi sofort loslegen kann, da es fast in jedes Layout passen sollte.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Fertig: Shop-System -> EveryMarket em² OS V1.0

Beitrag von idea-tec » Sa 25. Apr 2009, 08:30

So, liebe Gemeinde,
wir haben es bereits 1 Tag vor dem angekündigten Termin hinbekommen, dass der Demo-Shop für EveryMarket em² OS V1.0 fertig ist.

Damit beginnen wir gleich heute schon damit die RoadMap umzusetzen und gehen zum "offiziellen" Start am 01.05. vielleicht sogar schon mit der V1.1 an die breite Öffentlichkeit.
RoadMap V1.1:
  • Zusätzliches Modul: "Neu bei uns eingetroffen"
  • Zusätzliches Modul: "Top-Seller" (wahlweise meist aufgerufene oder tatsächlich meist verkaufte Artikel)
RoadMap V1.2:
  • Zusätzliche Zahlungsart: sofortueberweisung.de
RoadMap V1.x:
  • Zusätzliche Zahlungsart: sofortlastschrift.de
  • Zusätzliche Zahlungsart: sofortabo.de (evtl. nicht in der OS-Version)
[/list]
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt