Besucherzähler mit Statistik

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Di 21. Jun 2011, 20:54

Richtig, das Modul zeigt ein Besucherzähler für die gesamte Site, nicht pro Artikel (das wäre evtl. noch nachrüstbar).
Die Statistik dahinter (das zweite Modul) wurde den Auswertungen beim Webhoster nachempfunden (Webalizer) und zeigt detaillierte Informationen (in den Monatsansichten) zu den einzelnen Seiten.
Von der Philosophie her ist das so auch richtig, denn die Besucher besuchen die Site und nicht nur einzelne Artikel, und die Statistik (möglicherweise sogar für Besucher nicht aufrufbar) zeigt dem Betreiber der Site, welche Seiten am interessantesten sind.
Aber wie gesagt, eine Option für den Zähler zum Anzeigen der Seitenbesucher kommt mit rein, das ist eine gute Idee.

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Halchteranerin » Di 21. Jun 2011, 21:03

Die zweite Statistik ist, wenn sie "richtig voll" ist, relativ unübersichtlich (ich habe da etwas mit Top 30 gesehen, glaube ich, bei den Screenshots). Wenn ich 100 Artikel habe, ist Top 30 etwas zu viel des Guten. :wink: Konkret geht es bei mir um die Website einer Grundschule, aber das Modul könnte ich auch auf der Website meiner Schule und auf der von Halchter einsetzen, aber da interessieren mich die Besucherzahlen bestimmter Seiten (ein Kooordinator möchte z. B. gern wissen, welche "seiner" Seiten am meisten besucht werden), und es ist einfacher, direkt auf der Seite nachzuschlagen, als die jeweilige Seite in der Statistik "irgendwo" zu suchen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Besucherzähler mit Statistik

Beitrag von Spider IT » Fr 24. Jun 2011, 10:43

Das Update ist fertig!

Neu in die Version 3.0:
• Komplette Umstellung auf Modul-Templates und Stylesheet ermöglicht individuelle Anpassung der Optik
• Häkchen in der Konfiguration zum anzeigen der Werte nur für die aktuelle Seite (Statistik = aufrufende Seite)

Durchführung eines Upgrades - Achtung:
Ab sofort wird die optische Darstellung komplett über das mitgelieferte Stylesheet geregelt, also nicht mehr wie bisher in der Konfiguration.
Das Stylesheet wird über unser Modul Head Options automatisch eingebunden, sonst den Inhalt der Textdatei in head_options ins Layout einpflegen.
Bei Seiten, die bereits länger laufen, wurden die Daten, welche älter als zwei Monate sind, für den Besucherzähler nicht pro Seite gezählt und können beim Einsatz des neuen Moduls nur dann berücksichtigt werden, wenn das Häkchen für nur die aktuelle Seite zeigen nicht gesetzt ist.

Gruß
René

Gesperrt