eCards

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

eCards

Beitrag von Spider IT » Mi 1. Apr 2009, 18:33

Vollständiges Paket aus Modul, Scriptdatei, Templates und Bilder um Besucher der Webseite die Möglichkeit zu bieten, eCards zu versenden.
Es gibt die Möglichkeit, Bilder aus ein Verzeichnis oder alternativ aus allen Unterverzeichnisse anzeigen zu lassen.
Über die Konfiguration kann eine Vorkonfiguration für den Textbereich erfolgen, bei jedes einzelne Bild kann eine separate Konfiguration hinterlegt werden.

Versendet wird eine eMail mit ein Link zum Ansehen der eCard.
Der Link enthält eine generierte Nummer für die eCard aus der keine Rückschlüsse auf andere eCards möglich sind.
Als Schutz gegen Spam ist ein Captcha zuschaltbar.

Installation
• Template-Dateien hochladen
• Bilder und PHP-Bilddatei hochladen
• Scriptdatei hochladen
• Scriptdatei in Layout einbinden
• Neues Modul anlegen
• Modul aus XML-Datei importieren
• Modul in (neues) Template einbinden
• Template (vor)konfigurieren

Konfigurationsmöglichkeiten
• Auswahl in "Rubriken" (Unterverzeichnisse)
• Anzahl und Größe der Vorschaubilder (Galerie)
• Abmessungen der eCard (Bilder werden per HTML skaliert)
• Rahmenfarbe für Bildbereich wenn keine eCard gewählt wurde
• Position und Abmessungen des Textbereiches
• Schriftart(en), -größe, -farbe, -optik (fett / kursiv)
• Zähler für bereits versandte eCards zuschaltbar
• Link "Nächste eCard" zuschaltbar
• Link "Ich möchte auch" zuschaltbar
• eMail-Versandart wählbar

Download
Das Modul kann ab sofort über die Produktseite kostenlos heruntergeladen werden:
http://www.spider-it.de/contenido-erwei ... cards.html

Support
Nur hier im Forum 8)

Gruß
René

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von matt.loker » Do 2. Apr 2009, 08:27

Vielen Dank für dieses Modul. Konnte es zwar noch nicht testen aber ich hab schon lang auf sowas gewartet. :9

Grüße
matt

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von aSoahc » Do 7. Mai 2009, 16:07

Hallo René,

vielen Dank für das coole Modul 8)
Leider bekomm ich beim Captcha kein Bild angezeigt. Woran kann das liegen?

Gruß aSoahc

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: eCards

Beitrag von Spider IT » Do 7. Mai 2009, 17:15

Ist die PHP-Datei an der richtigen Stelle abgelegt?

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von aSoahc » Do 7. Mai 2009, 21:26

Hi Spider IT,

ich hatte sie in das Verzeichnis "<frontend>\includes" gepackt.
Wo gehört sie denn richtig hin?

Gruß aSoahc

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: eCards

Beitrag von Spider IT » Fr 8. Mai 2009, 07:48

Natürlich so wie in der ZIP-Datei abgelegt in das Verzeichnis images :)

Gruß
René

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von aSoahc » Fr 8. Mai 2009, 08:30

Hallo René,

so weit habe ich dann auch noch gedacht und die Datei verschoben.
Allerdings hat sich nichts verändert. Das Captcha-Bild erscheint nicht. :?

Kann es daran liegen, dass ich eine andere Captcha-Funktionalität in anderen Modulen nutze?

Gruß aSoahc

PS: Meine Bastelseite ist hier ... http://cms.wagenbret.de/cms/die_familie ... index.html ... da kannst du selbst mal schauen.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: eCards

Beitrag von Spider IT » Fr 8. Mai 2009, 08:51

Der für das Captcha angezeigte Link (Eigenschaften der Grafik) lautet http://cms.wagenbret.de/cms/images/eCardsCaptcha.php
Da du wie ich sehe Mod-Rewrite einsetzt kann es sein, dass das Verzeichnis images (/cms/images) in der .htaccess Datei freigegeben werden muss.
Ansonsten muss das so funktionieren, denn im Output der Seite wird lediglich ein img-Tag hinterlegt, das Bild holt sich dann der Browser selbst.

Gruß
René

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von aSoahc » Fr 8. Mai 2009, 09:33

Hi René,

super, danke. Ich bin nicht drauf gekommen, dass es daran liegen könnte.

Für alle, die es interessiert ... folgende Zeile habe ich in die .htaccess eingetragen. :D

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/images/eCardsCaptcha.php.*$ - [L]
Gruß aSoahc

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von aSoahc » Di 12. Mai 2009, 12:42

Hallo René,

das Modul ist echt super. 8)

Ich hab noch 2 Fragen ... ich würde die Seite, für das Erstellen der eCard, gern zu den geschützten Kategorien aufnehmen. Allerdings habe ich festgestellt, dass man dann auch nur im geschützten Bereich die eCards abrufen kann. Besteht die Möglichkeit, das Anzeigen der eCards auf eine andere "Seite" zu verlagern?

Denkst du darüber nach, dass Modul evt. noch weiter zu entwickeln? So dass der eCard-Schreiber evt. noch Schriftart und Farbe, Smilies usw. auswählen kann?

Viele Grüße aSoahc

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: eCards

Beitrag von Spider IT » Di 12. Mai 2009, 15:54

Hallo aSoahc,

danke für das Lob, tut immer wieder gut :P

Eine Aufteilung in unterschiedlichen Kategorien ist nicht vorgesehen, allerdings gibt es für deinen Fall eine mögliche Lösung:
Wenn du die eCards in eine offline geschaltete Kategorie legst erscheinen diese nicht in der Navigation (Artikel muss online sein).
Den Artikel in der online geschalteten Kategorie machst du dann einfach zur Weiterleitung dorthin (über front_content.php?idart=..., NICHT idcat=...).
Dann liegen die eCards zwar nicht im geschützten Bereich, können aber nur darüber per Navigation erreicht werden.
Die fertigen eCards werden durch den direkten Link auf den Artikel trotzdem angezeigt.

Die Auswahl der Schriftart und Farbe liegt beim Webmaster, kann aber je eCard separat eingestellt werden.
Es macht m.E. keinen Sinn dies dem Anwender zu überlassen, denn die meisten wissen nicht, dass die Schriftart evtl. nur auf deren eigenen Rechner verfügbar ist.
Eine Möglichkeit zum Einbinden von Smilies usw. wie hier im Forum überlegen wir uns, danke für die Anregung!

Gruß
René

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von idea-tec » Di 12. Mai 2009, 16:03

sorry, aber das stimmt nicht
wenn die weiterleitung erfolgt ist, steht die adresse im browser, kann kopiert und gebookmarkt werden.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: eCards

Beitrag von Spider IT » Di 12. Mai 2009, 16:34

Das ist schon richtig, aber wenn die Option "Ich möchte auch" in der Konfiguration ausgeschaltet ist muss man sich doch einiges einfallen lassen um selbst eine eCard versenden zu können.
In diesem Fall kommen dann (fast) nur die Leute dahin die im geschützten Bereich rein kommen, und die dürfen die Seite bestimmt auch bookmarken.
Diejenigen die eine eCard bekommen können sich diese dann ansehen, kommen aber ohne Kenntnisse der Adresszeilenteile nicht weiter (alles hinter dem idart=... löschen).

Wir überlegen uns eine weitere Möglichkeit welche wir dann einbauen werde, aber bis dahin ... ist dies vieleicht eine annehmbare Übergangslösung.

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Aktualisierung

Beitrag von Spider IT » Do 4. Jun 2009, 10:31

Eine neue Version ist verfügbar.
Die neue Version 1.1 generiert nun immer korrekte Links dank der Nutzung des in Contenido eingestellten URL-Builders.
Hierdurch wird auch eine korrekte Nutzung von Advanced ModRewrite sichergestellt.

Gruß
René

Holtiroso
Beiträge: 23
Registriert: Di 14. Okt 2008, 12:56
Kontaktdaten:

Re: eCards

Beitrag von Holtiroso » Fr 23. Okt 2009, 11:42

Hallo,

zunächst mal ein grosses Lob für die Arbeit.
Ich habe allerdings noch ein Problem mit den eCards. Wenn ich diese bei mir anzeigen möchte dann sehe ich zwar die angegebene Karte,
allerdings kann ich in die Textfelder nichts schreiben. Die Karte überdeckt auch dann einen grossteil des Textbereichs.
Ich denke das ich da irgendwo einen Fehler gemacht habe, den ich im mom aber leider nicht finden kann. :-(
Wäre super wenn ihr mir da kurz helfen könntet. Das beispiel seht ihr auf (http://www.radio-hitstation.de).

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Holtiroso

Gesperrt