Kontaktformular und Mailserver

Gesperrt
inf-azubi
Kontaktformular und Mailserver

Beitrag von inf-azubi »

Hallo!!

Ich bin neu bei Contenido gelandet. Ist echt ein tolles CMS!
Jedoch versuche ich mich nun krampfhaft an einem Kontaktformular.
Hab mir unter Templates das Kontakt-Template Vorkonfiuriert und ne eMail-Adresse eingetragen, kam aber nichts an.
Nach langem hin und her überlegen viel auch, das Ding braucht bestimmt nen Mailserver, also mal geschaut wo man den
angeben kann. Das hab ich auch gefunden unter Adminstration -> System usw. jedoch was kommt da rein ????
hmmm hab nen kostenlosen online hoster zu Testzwecken probiert , geht das damit überhaupt ?
Was müssen für Voraussetzungen erfüllt sein, damit man ein Kontaktformular betreiben kann?
Gibt es hier irgendwo ne Anleitung?

Bin sehr dankbar für ne schnelle hilfe
GaMbIt_
Re: Kontaktformular und Mailserver

Beitrag von GaMbIt_ »

In der Konfiguration des Kontaktformulars wirst Du sicher einige Optionen finden...

meistens funktioniert mail()
Du hast aber auch die Möglichkeit mit SMTP oder Sendmail zu versenden... einfach mal die Konfiguration des Artikels oder des Templates ansehen..
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

was auch sein könnte, ist, dass die email gar nicht durch geht.

Beispiel:
ECHTER absender ist: postadmin@billighoster.de
eingetragene Absender-eMail: kontakt@contenido-installation.de

Bei einem einigermaßen ordentlichen Provider kommt die eMail niemals durch, so dass die in einem Postfach landet.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Mirko Steiner

Beitrag von Mirko Steiner »

in contenido würde ich dazu neigen die phpmailer klasse zu benutzen. einfach mal in classes/class.phpmailer.php nachschauen. schlussendlich benutzt das evtl. auch mail() von php aber man kann damit sehr bequem emails versenden.
Gesperrt