Newsletter Vers 4.8.11

Gesperrt
3kom
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:22
Kontaktdaten:

Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von 3kom » Fr 27. Feb 2009, 17:54

Hallo Leute, bin gerade dabei mich in Contenido einzuarbeiten und ich bin am verzweifeln. Ich versuche einen Newsletter einzurichten komme jedoch nicht weiter.
Habe einen Newsletter unter EXTRAS mit Gruppen und einem Benutzer manuell eingerichtet, wenn ich einen Newsletter erstelle wird er an den Benutzer gesendet. Soweit sogut.
Es werden jedoch keine Mails an die Benutzer geschickt die sich über das Formular mit Namen und Mailadresse eintragen.
Wie und wo muss ich Eintellungen vornehmen. Sind Einstellungen in den Systemeinstellungen unter Mailserver HOST, SENDENAME und SENDERMAIL notwendig wennja welche?

Vielen Dank für eure Hilfe

3kom

Mc
Beiträge: 188
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von Mc » Fr 13. Mär 2009, 21:33

Lade dir mal das Handbuch von der Contenidoseite runter. Da ist es ganz gut beschrieben.
Du hast den Newsletter wahrscheinlich nur an die Testperson verschickt. Dort, wo die neu erstellten Newsletter aufgelistet sind ganz links.
Das Verschicken an die gesamte Gruppe ist noch ein Schritt weiter.

Ich durchschau den HTML-Newsletter nicht ganz. Eigentlich macht doch da ein Artikel aus der Kategorie HTML-Template nur einen Sinn, wenn man ein ganz einfaches Layout ohne Navi verwendet.
Und Text- und HTML-Newsletter muss ich offensichtlich auch getrennt erstellen.
Kann ich eigentlich im HTML-Newsletter die Tags einsetzen?

Gruß
Mc

dokuquadrat
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 10:09
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Versenden eines Newsletter (v4.8.11)

Beitrag von dokuquadrat » Mo 30. Mär 2009, 10:16

Hallo,

ich habe mir ein kleines Testsystem eingerichtet und ein vorhandenes System (v4.6.x) auf die neueste Version aktualisiert.
Jetzt möchte ich auch gerne den Newsletter (HTML und Text) testen... ohne Erfolg.

Was klappt. Benutzer anlegen, Gruppen zuweisen und einen Newsletter im System erstellen... die Benutzer und Gruppen mit dem Newsletter logisch verbinden.

Was nicht klappt. Das Versenden. Hierbei sind aber die mögliche Fehlerursachen lt. Dokumentation und Anleitung schon behoben. D.h. E-Mail-Sendeadresse korrekt ausgefüllt und Newsletter-Template ausgewählt und bearbeitet. Aber immernoch kein Ergebnis. Vielleicht mache ich auch etwas falsch, bin jedoch nach Anleitung vorgegangen.

Für jede, auch schnelle, Hilfe wär ich sehr dankbar!
mfg - Benjamin (Dokuquadrat)

Mirko Steiner
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von Mirko Steiner » Mo 30. Mär 2009, 11:19

was zu differentieren gilt sind benutzer vom backend und benutzer vom frontend!

was ich gemacht habe ist das der frontenduser eine eigenschaft hat (newsletter) wo entweder 0 oder 1 ist. einmal am tag (via cronjob) lösche ich dann aus der tabelle news_rcp alle einträge raus und füge alle emailadressen von den frontendusern ein die newsletter auf 1 haben.

vielleicht ist das oberpfuschig, aber ich habe keine andere möglichkeit gefunden dem frontenduser die möglichkeit zu geben sich am newsletter abonieren und abzuabonieren zu können.

ich hatte ursprüngilch gedacht einfach beim anlegen des users die emailadresse in die news_rcp reinzuschreiben, allerdings ist das dann doof wenn der seine emailadresse ändert... muss man das dann da auch ändern und dann muss man die erst finden... also schön war das nicht :-(

andreasb
Beiträge: 211
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von andreasb » Fr 21. Aug 2009, 15:36

Hallo!

ich habe das Problemm, dass beim Eintragen in den NL schon reingarnix passiert.
V. 4.8.12 mit AMR.
Noch jemand mitd iesem Problem,der es vielleicht gelöst hat?

peko
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von peko » Mi 14. Apr 2010, 12:37

Hallo, Leute!

Habe mit dem Newsletter Plugin gröbere Probleme!

Die Bestätigungs/Aktivierungsmail bei der Abo-Anmeldung wird von contenido offensichtlich ordnungsgemäß verschickt (keine Fehlermeldung, im Errorlog steht nichts drinnen), kommt aber nie beim Empfänger an.
Das gleiche Problem tritt bei Kommentarmodul und Gästebuch auf,

Bin schon mit meinem Provider die Serverlogs durchgegangen und habe dort das wahrscheinliche Problem lokalisiert:
Contenido verschickt die mail als Serveruser (im konkreten Fall als user www) und der Server mußte aufgrund dauernder Spammerattacken so eingestellt werden, dass mails vom user www automatisch gekübelt werden. Daher meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, contenido beizubringen, die mails nicht als user www zu versenden?
Ich verwende 4.8.12 RW.

A propos spam:
Ich habe das Newsletter-Formular gestern online gestellt und habe heute schon über zwanzig offensichtlich durch Spammer angelegte Pseudoempfänger in der Liste. Auch das Kommentarmodul wurde binnen kürzester Zeit zugespammt. Mußte dem mit captcha einen Riegel vorschieben und jetzt ist da Ruhe. Jetzt müßte ich das NL-Plugin auch mit captcha versehen - schon allein damit alle User-Formular konsistent sind. Ich habe im Forum nichts dazu gefunden, und meine versuche hier captcha analog zum Kommentarmodul einzubauen sind bisher gescheitert. Daher nun hier meine zweite Frage:
Gibt es das Newsletter-Plugin auch schon mit captcha?

Wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar.
lg p

Mario_m
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:57
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von Mario_m » Mi 14. Apr 2010, 21:06

In dem Fall hat das ja nix mit Contenido zu tun, sondern mit der Implementierung des Mailservers.
Letztendlich verhält sich Contenido wie ein simpler SMTP Client und übergibt die von dir eingestellten Informationen an das Mailgateway.
Hier sind also nicht die richtigen Infos angelegt oder dein Provider sollte da mal was klarstellen.

peko
Beiträge: 32
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 13:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von peko » Do 15. Apr 2010, 19:48

Hallo,

mittlerweile bin ich schon ein wenig schlauer.

Dürfte mit der Implementierung von phpmailer() zusammenhängen. Ich habe wegen der captcha-Problematik neuere Module, die mir Baghira dankenswerterweise zukommen hat lassen, für Kommentare und Gästebuch verwendet. Davor hatte ich das "normale" Kommentarmodul eingesetzt (ohne captcha - dafür binnen kürzester Zeit mit jeder Menge spam). Jedenfalls hat das "alte" Modul die automatischen Mails anstandslos verschickt. Beim neuen werden Mails zwar von contenido verschickt, kommen aber nicht mehr an. Beim alten wird mail() verwendet, bei den neuen phpmailer() und das wird auch beim NL verwendet. Werde daher wohl oder übel alle diese Module auf mail() umstellen müssen, nur frage ich mich, bevor ich mir die Arbeit antue, ob das dann auch mit der Aktvierung des NL-Abos funktionieren kann. Spricht da etwas dagegen, hat jemand Erfahrung damit? Ich habe so irgendwie die Befürchtung, dass da ein riesengroßer Haken dabei ist und dass es das zu einer endlosen Bastelei gerät.

Oder - wenn es nun tatsächlich an den Einstellungen des Newsletters liegt: da ich mich mit diesen Einstellungen - bei der Konfiguration des Artikels mit dem Newsletter-Handler und bei den Systemeinstellungen - ziemlich ausführlich herumgespielt und alles was mir eingefallen ist, ausprobiert habe, aber bisher nichts zum Erfolg geführt hat: was *genau* muss ich da Einstellen? *Meine* E-Mail-Adresse? Eine am Webserver gültige Adresse? Oder müßte es auch funktionieren, wenn ich eine fiktive E-Mail als Absender eintrage? Das checke ich einfach nicht und habe hier auch noch keine wirklich schlüssige Dokumentation dazu gefunden.

lg p

php0815
Beiträge: 373
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von php0815 » Do 15. Apr 2010, 21:19

Ich habe für das NL-Modul auch noch kein Capcha gefunden. Will den Spamschutz mit einer Rechenaufgabe realisieren so wie ich es beim Standard Kontakt Formular gemacht habe. Siehe Standard Kontakt Formular und Frage Spamschutz für Newsletter
In der Ruhe liegt die Kraft den wer suchet der findet
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten, Codefehler können gemeldet werden.

Mario_m
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 22:57
Kontaktdaten:

Re: Newsletter Vers 4.8.11

Beitrag von Mario_m » Fr 16. Apr 2010, 19:49

In den Systemeinstellungen kannst du ggf. die Mailservereinstellungen beeinflussen. Im Newsletter nur die Absenderadresse und den Namen.
Ob das mit einer fiktiven Adresse funktioniert, dass hängt von deinem Mailprovider ab. Am besten du versuchst das Ganze mail Lowlevel mit einem PHP Mail Script. Beispiele dazu findest du zur Genüge im Netz. Wenn das eingestellt ist und funktioniert, dann sollten die Einstellungen für Contenido nicht viel anders sein.

Gesperrt