Seite 1 von 1
Grafische, horizontale Navigation
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 22:27
von Chris87
Hallo,
ich möchte diese Seite in Contenido umsetzen:
http://www.caramba-skateshop.com/site/news.html
Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Navigation am einfachsten in Contenido umsetzen kann?
Danke.
Gruß
Chris
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 22:57
von MyAccount
Gar nicht. Das sind Tabellen. Sowas macht man nicht mehr. Schau Dir mal yaml.de an. Das ist ein HTML/CSS-Framework mit vielen Beispielen. Das was Du suchst, nennt sich sliding doors. Naja, es kommt dem sehr nahe.
Verfasst: Sa 24. Jan 2009, 23:45
von Chris87
Gibt es nicht vielleicht ein Modul, mit dem man jedem Menüpunkt ein Bild und ein Hover-Bild zuweisen kann?
Meinetwegen kann die Navigation auch statisch sein, allerdings weiß ich nicht, wie ich dann einstellen kann, dass die Menüpunkte das Aktiv-Bild anzeigen wenn man sich auf der entsprechenden Seite befindet.
Verfasst: So 25. Jan 2009, 11:12
von Steffen44
Ich denke das Beispielmodul "meta navigation" sollte dir weiterhelfen. Es wird zwar ne Menge arbeit werden die Bilddateien im CSS für das Modul zu definieren aber ich denke unmöglich ist es nicht es macht eben nur viel arbeit.
Gar nicht. Das sind Tabellen. Sowas macht man nicht mehr. Schau Dir mal yaml.de an. Das ist ein HTML/CSS-Framework mit vielen Beispielen.
Was soll das denn heisen ? Tabellen zum Einsatz zu bringen birgt keine Nachteile solange es sich nicht um mehrfach verschachtelte Tabellen handelt. Google und Co. lesen Webseiten genauso gut auch wenn sich Tabellen darin befinden. Außerdem finde ich das man mit Prozent angaben in Tabellen einfach eine dynamische skalierung erreichen kann. Wenn ich mir angeblich moderne Webseiten anschaue die nur aus CSS bestehen dann ist dort immer alles star nichts passt sich meiner Bildschirmauflösung an ... wenn das modern sein soll dann bitte.
Gruß
Steffen
Verfasst: So 25. Jan 2009, 15:53
von MyAccount
Ja, genau. Mach es über CSS. Was ich da immer gerne mache, ist die Grafiken genauso zu benennen, wie die Kategorien (Links). Dann brauchst Du im Prinzip nur den einfachen Link-Text aus dem Modul eine eine Grafik mit CSS-Klasse oder -ID zu ändern. Einfacher geht es nicht.