Probleme mit Picture_Gallery

Gesperrt
vr
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2009, 19:41
Kontaktdaten:

Probleme mit Picture_Gallery

Beitrag von vr » Di 13. Jan 2009, 20:02

hallo allerseits,
bin ganz neu hier und auch ganz neu mit contenido zugange. version 4.8.9 -
ich habe das modul bildergalerie eingesetzt und bei der konfiguration des artikels ein anderes verzeichnis als "bildergalerie" aus dem upload-bereich ausgewählt. so und dann habe ich den salat: die bilder werden nicht angezeigt.
ich habe auch schon versucht ein unterverzeichnis anzulegen "bildergalerie/xy" und das geht auch nicht.
wenn ich fotos in das bestehende verzeichnis "bildergalerie" zusätzlich reinlade, dann geht das wieder.
zudem verschwinden andere bereiche aus der site - meine subnavigation und mein footer...
hat jemand eine idee?
vielen lieben dank im voraus,
vr

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Mi 14. Jan 2009, 15:14

Hallo vr,

überprüfe mal deine Rechte an dem Ordner cache, vielleicht liegts daran. Warum die Subnavi und der Footer verschwinden kann ich mir jetzt nicht erklären, kommt im Frontend eine Fehlermeldung oder steht was im Systemlog des CMS?

vr
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2009, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von vr » Mi 14. Jan 2009, 15:18

hallo martin,
ich habe die rechte gerade überprüft: einige dateien sind gesperrt und ich darf die rechte nicht ändern. warum nicht? hmm... muss doch dann ein serverproblem sein, oder?
lg, vr

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Mi 14. Jan 2009, 15:24

es geht nur um die Rechte des Ordners cms/cache, ob dieser auf 777 o.ä. steht, die Dateien für die Bilder können nicht darin erzeugt werden wenn der Ordner keine Schreibrechte hat.
Hast du den Systemlog überprüft? Klick auf Administration/System steht was im Contenido Fehlerlog?

vr
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2009, 19:41
Kontaktdaten:

Beitrag von vr » Mi 14. Jan 2009, 15:30

sdfja - in der tat. oha, da bin ich jetzt überfordert - da steht ganz viel. ich habe mal die erste zeile kopiert:
PHP Warning: unlink(/mydomain/cms/upload/Fotografie/lachenderbaum/lachender_winterbaum_1.jpg) [<a href='function.unlink'>function.unlink</a>]: Permission denied in /mydomain/contenido/includes/include.upl_files_overview.php on line 132
Zuletzt geändert von vr am Mi 14. Jan 2009, 15:43, insgesamt 23-mal geändert.

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin S. » Mi 14. Jan 2009, 15:37

Permission denied heißt schon mal fehlende Zugriffsrechte, also prüf das mal als erstes, aber die include.upl_files_overview.php hat eigentlich eher was mit der Dateiverwaltung zu tun, da müsste weiter unten noch was stehen, schau mal auf das Datum der Einträge und wann das Problem aufgetreten ist.
Oder du löscht den Errorlog und schaust was die neuen EInträge sagen.

Ina
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 12:19
Wohnort: Ostritz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina » Mo 19. Jan 2009, 18:01

Mir geht es leider genauso.
Entferne ich die mitgelieferten Bilder aus dem upload Ordner, bringt es mir sofort eine Fehlermeldung.
Hab allerdings eine andere Fehlermeldung.
Wenn ich versuche eine neu angelegte Bildergalerie in der Kategorie zu verbinden genauso.
Nur wenn ich Bilder in das bestehende Verzeichnis upload/bildergalerie hinzufüge zeigt er mir diese an.
Ich habe auch schon im cache die rechte überprüft, ebenso wie die Rechte im upload Ordner.
Kann das also gut nachvollziehen vr, das macht einen wahnsinnig!

Ich hab auch alle Daten erneut überschrieben und neu hochgeladen.
Und irgendwie komme ich jedesmal bei dem selben Problem an. Und es ist einem schon peinlich nach einer Lösung zu fragen, weil man Angst hat das man sicher nur wieder irgend einen doofen Fehler gemacht hat.

Würde mich also freuen falls du den Fehler gefunden hast und mir sagst woran es lag.
Ich hab heute 8 stunden davor gesessen und seh nun nur noch viereckig...

vr
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2009, 19:41
Kontaktdaten:

Keine so richtige Lösung

Beitrag von vr » Mo 19. Jan 2009, 18:20

Naja, ich konnte - ehrlich gesagt - das Problem nicht lösen. Auch die Äderungen der Schreibrechte am o.g. Ordner hat mein Problem nicht behoben.
Zugegebenermassen bin ich auch eine PHP-mega-Anfängerin und auch contenido habe ich zum ersten mal angefasst.
Ich habe jetzt das Lighthouse-modul installiert und das funktioniert super - abgesehen davon, dass es toll aussieht.
Tut mir leid, ich kann dir keinen Tipp geben.
Viel Erfolg noch!
Gruss

Gesperrt