Kleinanzeigenmarkt

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von CinKon » Di 14. Okt 2008, 08:11

da en feld hinzuzufügen is aber au net ganz einfach... :oops:
du hast nich zufällig zeit,
dazu ne anleitung zu schreiben,
wo man da überall was ändern muss... :)
wenn ich jetz beispielsweise unter
"Länge des Textes" noch ein feld haben möchte,
um text einzugeben,
und unter den ganzen Pflichthäkchen
noch ein Feld für den Preis haben möchte...
:)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Di 14. Okt 2008, 09:43

Ich verstehe nicht ganz was genau du machen möchtest.
Es gibt doch bereits ein größeres Textfeld für Hinweise (für den Preis usw.).
Dieses Textfeld ist beschriftet mit "Hinweis beim Aufgeben von Kleinanzeigen: (z.B. Anzeigedauer, Kostenhinweis)" und könnte folgende Informationen enthalten:

Code: Alles auswählen

Text:              150 Zeichen
Bilder:            2
Anzeigedauer:      1 Monat
Kosten je Anzeige: 0,00 €
Warum denn dann diese zusätzliche Felder?

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von CinKon » Di 14. Okt 2008, 09:48

Nagut, für den preis könnte ich dieses Feld nehmen,
ich habe jetzt eben eingestellt,
dass der Kunde auch noch ne email bekommt,
mit bestätigung,
und dass der nochmal die bankdaten etc bekommt...
dann liefere ich dieses feld mit,
da steht dann der preis darin...

aber ich bräuchte eben ein zusätzliches textfeld,
unm einen Vorschautext zu generieren,
und einen text, wenn man mehr über die Anzeige erfahren will... :)
ich will das modul quasi um einen teaser erweitern...
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Di 14. Okt 2008, 09:57

Hmmm, Vorschau hört sich gut an, wäre was für die nächste Version.
EMail an Anzeiger auch.
Nur das letzte verstehe ich nicht, "mehr über die Anzeige erfahren". Meinst du etwa die Betrachter der Anzeige wenn diese schon veröffentlicht ist? Und wie sollte das dann aussehen?

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von CinKon » Di 14. Okt 2008, 10:03

jop, genau!

also ich nutze es ja nicht als reines kleinanziegenmodul,
wofür du es gedacht hast...

es is schwierig zu erklären...
du hast ne art anzeigenwebsite,
verschiedene kategorien etc.
soweit ist es ja genau wie bei dir,
nur dass sich meine kategorien aus dem kategorie-baum herausfiltern...

muss nochn bissl programmiern, dass die artikel in die richtige db tabellen eingetragen werden,
und mit den richtigen ids versehen werden,
damit sich die kategorien ihre anzeigen herausfiltern...

jedenfalls werden dann dort die artikel aufgelistet,
aber eben wie bei nem webshop nur ne vorschau,
dann klickt man drauf,
und bekommt den ganzen artikel zu sehen...

schwierig, schwierig alles... ^^
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Di 14. Okt 2008, 10:19

Das hört sich für mich an wie eine standard Newsliste, nur dass die Leute selbst ihre Artikel einstellen können (und dafür zahlen müssen?).

Für den Vorschautext könntest du doch beim Aufruf des Moduls einen zusätzlichen Parameter mit übergeben (bzw. eine Variable setzen) wodurch das Modul dann die gekürzten Texte mit Links auf die jeweiligen gesamten Texte (andere Parameter?) ausgibt, dann hättest du schon deine Vorschau.

Was man zusätzlich über die Anzeige erfahren können sollte ist mir noch immer nicht klar, denn für mein Verständnis sollte doch alles Wichtige in die Anzeige enthalten sein. Und ein Teaser ist doch eine Vorschau auf den gesamten Inhalt, also das was schon aufgelistet wird.

CinKon
Beiträge: 129
Registriert: Do 9. Okt 2008, 09:13
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von CinKon » Di 14. Okt 2008, 10:21

naja, ok... ^^
man köntne auch die texte kürzen...
stimmt schon...

mit den parametern übergeben,
dass muss mein kollege dann machen,
soweit reichts bei mir dann noch nich...

ok, danke :)
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Di 14. Okt 2008, 10:26

Bitte, immer gern :)
Ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
René

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Problem mit Formularprüfung

Beitrag von kenzo » So 19. Okt 2008, 17:31

Hi Renè,

ich habe Dein Modul erfolgreich in die 4.6.x einbauen können, viele Dank für die prima Arbeit.
Soweit scheint auch alles zu funktionieren, bis auf eines:

Ich habe angegeben, dass die Angabe der Email ein Pflichtfeld ist.
Wenn diese dann im Frontend wie gefordert auch ausgefüllt wird,
erscheint trotzdem immer wieder die Meldung, dass die Email für Rückfragen noch einzugeben sei.

Wo ist mein Fehler?

Und wie kann ich die angegebene Emailadresse und vielleicht sogar Telefonnummer gleich mit in der Anzeige ausgeben, sozusagen als Kontakt.

Der User müsste dies ja sonst noch einmal im Anzeigentext schreiben,
oder läuft da etwas ganz Quer bei meiner Installation?

Danke

kenzo

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Mo 20. Okt 2008, 15:47

Hallo kenzo,

bitte gib mir doch die Adresse unter der dein Kleinanzeigenmarkt erreichbar ist.

- Welche Version des Kleinanzeigenmoduls verwendest du?
- Hast du auf der Seite noch ein anderes Formular mit ein Feld mit Namen "eMail"?

Das automatische Übertragen der Telefonnummer und eMail-Adresse in die Anzeige wird nicht unterstützt. Der Anwender kann auch andere Kontaktinformationen angeben wollen. Oder vieleicht gibst du oder ein anderer den Anwender die Möglichkeit Kleinanzeigen mit Chiffre-Nummer aufzugeben, dann darf sonst gar nichts rein.

Gruß
René

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Formularprüfung

Beitrag von kenzo » Mi 22. Okt 2008, 08:58

Hi Renè,

Ich setzet die version 1.9 auf der Contenido 4.6.15 ein.
Ich schicke Dir mal den Backend- zugang via PM.

Das automatische Übertragen der Telefonnummer und eMail-Adresse in die Anzeige wird nicht unterstützt. Der Anwender kann auch andere Kontaktinformationen angeben wollen. Oder vieleicht gibst du oder ein anderer den Anwender die Möglichkeit Kleinanzeigen mit Chiffre-Nummer aufzugeben, dann darf sonst gar nichts rein.
Hey das ist ne gute Idee, hast recht, was die Kontaktinformationen betrifft.

Viel Dank vorab.

THX Kenzo[/quote]

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » So 26. Okt 2008, 09:52

Hallo Kenzo,

vielen Dank für den Zugang, das hat geholfen.
Ich habe jedoch kein Fehler feststellen können, wenn ich alle erforderliche Daten eingebe kommt ober der Hinweis mit der Nummer der Anzeige und dass diese innerhalb der nächsten Tagen freigeschaltet wird (so wie es sein soll).
Ein Blick im Quelltext der Seite zeigt auch dass alles richtig ist:

Code: Alles auswählen

            if (document.getElementsByName('eMail')[0].value.length == 0) {
                alert('Bitte geben Sie Ihre eMail-Adresse fuer Rueckfragen ein');
                return false;
            }
(muss so sein, eine Validierung der eMail-Adresse ist nicht eingebaut).

Gruß
René

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von kenzo » So 26. Okt 2008, 14:29

Hi René,

vielen Dank , dass Du Dir die Zeit genommen hast.
Ich habe das Problem wahrscheinlich nur im Frontend und weiß aber Dank Dir woran es liegt.

Du hattest mit Deiner ersten Vermutung recht, in dem Template gibt es noch das Formular für die Newsletteranmeldung.
Nehme ich das Formular raus, funktioniert es auch im Frontend mit den Kleinanzeigen.

Jetzt stellt sich die Frage , ändere ich das Newsletterformularmodul, oder kannst Du mir sagen wo ich überall die Variable email ändern müsste?

Und kann ich eigentlich die Ausgabe und Eingabe der Anzeigen splitten,
so, dass z. Bsp. das Aufgeben einer Anzeige nur im geschützten Bereich möglich wäre?

Tolles Modul, so was habe ich schon lange gesucht.

THX

Kenzo

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Mo 27. Okt 2008, 12:44

Hallo Kenzo,

der Feldname 'eMail' kommt insgesamt 4 oder 5 x vor, am besten nach suchen und dann ersetzen (achte auf Gross-/Kleinschreibung, die muss immer gleich sein).

Eine Aufsplittung ist bisher nicht vorgesehen, ist aber eine gute Idee die wir voraussichtlich noch diese Woche umsetzen werden.

Danke für das Lob ;)

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Beitrag von Spider IT » Di 28. Okt 2008, 18:59

Die neue Version 1.10 ist da!

Neu in diese Version:
- Die Felder des Eingabeformulars wurden umbenannt.
- Eine neue Einstellung "Aufgeben von Kleinanzeigen erlaubt:" wurde eingebaut.
- Die Programmierung wurde optimiert und ist ca. 450 Zeilen kürzer.

Die neue Einstellung "Aufgeben von Kleinanzeigen erlaubt:" gibt die Möglichkeit, das Aufgeben von Kleinanzeigen für Besucher zu sperren, während angemeldete Benutzer über eine separate Seite auch Kleinanzeigen aufgeben können (ansonsten gleiche Einstellungen für die Seiten).

Die neue Version kann ab sofort heruntergeladen werden (siehe erste Nachricht in diesem Thread).


Gruß
René

Gesperrt