Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 13. Jun 2008, 16:13

Hiho,

ich habe einmal versucht ein Dynamisches Formular inkl. Feldüberprüfung und Captcha umzusetzen das komplett ohne Templates auskommt und von Kunden einfach, ohne HTML-Kenntnisse, einsetzbar und bearbeitbar ist.

Im Inputbereich vom Template kann man die Anzahl der benötigten Felder eingeben, die Feldtypen, die Namen und ob es Pflichtfelder sind und dann mit ein paar Klick ist das individuelle Formuar fertig. Das ganze hat dann noch ein zuschaltbares Captcha (Spamschutz), eine Auswahl der ausgabe der IDCAT oder der IDART und IE6-PNG-Fix da ich selbst transparente PNG im Formular einsetze. Momentan wird es auf ein paar Seiten als Feedback- Kontakt- oder Schulungsanmeldeformular zum Testen eingesetzt.

Beispiel

Inputbreich:
Bild

Editorbereich:
Bild

Ausgabebereich:
Bild

Neu zur Vorgängerversion

Bei einem Emailfeld kann man nun "als Absender" und "Bestätigungsmail senden" einstellen.
Ist "als Absender" aktiviert kann man nach dem Empfang des Formulars direkt auf Antworten gehen um zurückzuschreiben da diese Email dann die Absenderemail des Fomulars ist.
Ist "Bestätigungsmail senden" aktiviert bekommt die eingetragene Emailadresse ebenfalls das Formular zusätzlich (per php-mail) zugesendet.
Innerhalb des Fomulars kann man nun auch Überschriftbereiche und Textbereiche definieren.

Aktuelle Version 0.9.2

Zusätzliche Funktionen
  • * Captcha zuschaltbar
    * Auswahl idcat oder idart
    * IE6-PNGFIX zuschaltbar
    * Überschrift- und Textbereiche innerhalb des Formulars definierbar
Verfügbare Formularfelder ohne Überrüfung:
  • * Textfeld
    * Textarea
    * Selectfeld
    * Radio einzeln
    * Radio Gruppe, Spaltenanzahl einstellbar
    * Checkbox einzeln
    * Checkbox Gruppe, Spaltenanzahl einstellbar
    * Hidden-Felder
Verfügbare Formularfelder mit Überprüfungen
  • * Textfeld mit min. und max. Zeichenanzahl
    * Textfeld URL Schreibweise
    * Textfeld Email Schreibweise, als Absender- und/oder Bestätigungsemail einstellbar
    * Textfeld Integer mit min. und max. Zeichenanzahl
    * Textfeld PLZ-5stellig nur Zahlen
    * Textfeld Datum, Format einstellbar
    * Textfeld Uhrzeit, Format einstellba
    * Textarea mit min. und max. Zeichenanzahl
    * Selectfeld, Auswahl überprüfen
    * Radio einzeln, Auswahl überprüfen
    * Radio Gruppe, Auswahl überprüfen, Spaltenanzahl einstellbar
    * Checkbox einzeln, Auswahl überprüfen
    * Checkbox Gruppe, Auswahl überprüfen, Spaltenanzahl, min. Check und max. Check einstellbar
Changelog:

Version 0.9.2
  • * Neu: Emailfeld als Absenderemail einstellbar
    * Neu: Emailfeld mit Bestätigungsemail senden
    (mehrfach benutzbar wenn mehrere Email-Felder
    * Neu: Überschriftfelder innerhal des Formulars einfügbar (CMS_HTMLHEAD)
    * Neu: Textfelder innerhalb des Formulars einfügbar (CMS_HTML)
    * Beispiel-CSS nun extern im Verzeichnis xtcDynForm/css
Version 0.9.0
  • * Neu: Radio einzeln
    * Neu: Radio Gruppe, Spaltenanzahl einstellbar
    * Neu: Checkbox einzeln
    * Neu: Checkbox Gruppe, Spaltenanzahl einstellbar
    * Neu: Hidden-Felder
    * Neu: Textfeld Datum, Format einstellbar
    * Neu: Textfeld Uhrzeit, Format einstellbar
    * Neu: Radio einzeln, Auswahl überprüfen
    * Neu: Radio Gruppe, Auswahl überprüfen, Spaltenanzahl einstellbar
    * Neu: Checkbox einzeln, Auswahl überprüfen
    * Neu: Checkbox Gruppe, Auswahl überprüfen, Spaltenanzahl, min. Check und max. Check einstellbar
Version 0.8.0
  • * Captcha zuschaltbar
    * Auswahl idcat oder idart
    * IE6-PNGFIX zuschaltbar
    * Textfeld
    * Textarea
    * Selectfeld
    * Textfeld mit min. und max. Zeichenanzahl
    * Textfeld URL Schreibweise
    * Textfeld Email Schreibweise
    * Textfeld Integer mit min. und max. Zeichenanzahl
    * Textfeld PLZ-5stellig nur Zahlen
    * Textarea mit min. und max. Zeichenanzahl
    * Selectfeld, Auswahl überprüfen
In Planung:
  • * Felder zwischen vorhandenen Feldern löschen
    * Felder zwischen vorhandenen Feldern anlegen
    * zuschaltbarer Link-Anker falls das Formular einmal am Ende einer Seite ist.
Eine Demo findet ihr aktuell hier:
http://www.xtended-cooperation.de/werbe ... yForm.html
und hier http://www.xtended-cooperation.de/werbe ... Form2.html
Bei dieser Demo wird das Formular nicht versand sondern auf der Folgeseite der Inhalt der EMail angezeigt!

Infos, Bilder (Anleitung) und den Download des kompletten Pakets und des Updates von der 0.8.0 auf die 0.9.0 gibt es hier:
http://www.xtended-cooperation.de/werbe ... tform.html

Die Spaltenbreite bei dem Checkboxen und Radiobuttons wird per CSS definiert, Beispiel:

Code: Alles auswählen

#SpryContactForm ul li span span.grpcheckbox {
display:block;
float:left;
height:25px;
width:100px;
}

#SpryContactForm ul li span span.grpradio {
display:block;
float:left;
height:25px;
width:70px;
}
Folgende CSS ist hinterlegt:
  • * #SpryContactForm
    * li.oneradio
    * li.onecheckbox
    * li.select
    * li.grpradio und darin span.grpradio
    * li.grpcheckbox und darin span.grpcheckbox
    * li.headline
    * li.text
    * span.SprySicherheitscode
    * span.contactFormSubmit
    * input.resetbutton
    * input.submitbutton
Bei einem Update bleiben die vorher erstellten Formulare erhalten.

Anregungen, Tipps, Feedback usw. immer her damit ;-)

Viel Spass beim testen 8)

Edit: 23.07.2012
Von meiner Seite her wird es keine neue/angepasste Version dieses Modules geben.

Aktuell bin ich, wenn es zeitlich machbar ist, an der Umsetzung eines neuen DynForm Modules auf jQuery Basis.

Die neuen Merkmale sind dann:
- löschen einzelner Formularfeldbereiche innerhalb eines Formulares (im Contenido Editorbereich), Bsp. 10 Felder vorhanden, das 5. kann einzeln herausgelöscht werden
- Sortierung der Formularfelder per Drag & Drop mit der Maus (im Contenido Editorbereich)
- Versand über phpMailer-Klasse
- Captcha als Drag & Drop
- Formularüberprüfung per jQuery
- verschiedene Formularfeldtypen wie zum Beispiel Telefonnummer, Datum, Datum über Kalenderfunktion, Datum von/bis über Kalenderfunktion, usw.

Ich bin einmal gespannt wer eher fertig wird.
Das neue DynForm oder Contenido 4.9 ;-)


Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Zuletzt geändert von yodatortenboxer am Mo 23. Jul 2012, 10:41, insgesamt 11-mal geändert.

Moudi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 08:26
Wohnort: Sumiswald, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Moudi » Mi 18. Jun 2008, 08:53

Vielen Dank für dieses Modul, läuft einwandfrei! Super, gerade für Kunden, mit schlechten html & php Kenntnissen.

@yodatortenboxer: Hast du schon eine Ahnung, wann die Radiobuttons und Checkboxen kommen? Die wären noch nützlich, vorher kann ich das Formular nur begrenzt produktiv gebrauchen...

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 18. Jun 2008, 09:40

für Kunden, mit schlechten html & php Kenntnissen
Das war die Grund für das Modul :-)

Momentan kann ich da zeitlich noch keine Auskunft geben da ich arbeitsmäßig gerade extrem ausgelastet bin. Wenn wieder ein wenig Luft ist gehts daran weiter.

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

Echt gutes Formular

Beitrag von kenzo » So 22. Jun 2008, 18:08

Echt gutes Modul. Prima

ich bekomme einen fehler, der aber nichts mit dem Modul selbst zu tun hat, aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden.

Wenn ich alles ausgefüllt habe und versenden möchte erhalte ich diesen Fehler:

Fatal error: Class 'phpmailer' not found in /www/htdocs/******/cms/front_content.php(929) : eval()'d code on line 482

Wißt Ihr was da schief läuft?

Danke

Kenzo

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » So 22. Jun 2008, 22:06

Was für eine Contenidoversion?
Welche Einstellungen hast du bei dem Absenden eingestellt(mail,qmail,sendmail,smtp)?

Die Klasse wird normal per cInclude("classes", "class.phpmailer.php") geladen. Schau einmal nach ob die Klasse im Verzeichnis contenido/classes/ vorhanden ist da die Meldung ja behauptet das die Klasse nicht gefunden wird und ob die Dateigröße ca 46k ist.

Ich hatte einmal das Problem bei einem Update. Da hatte es die Datei nicht richtig kopiert und die Dateigröße lag bei 0k.

kenzo
Beiträge: 112
Registriert: Di 8. Jul 2003, 19:46
Kontaktdaten:

PHP Mailer [Gelöst]

Beitrag von kenzo » Di 24. Jun 2008, 18:25

Hi,

danke für den Tipp.
genau das War es, beim phpmailer der 4.8.4 hat was mit der Dateigröße nicht gestimmt.
Habe noch einmal neu übertragen, danach funzt die Kiste.

Danke

kenzo

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Di 1. Jul 2008, 11:18

Neue Version 0.9.0 siehe ersten Beitrag.

kreativsteffi
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Mär 2007, 14:21
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von kreativsteffi » Mi 2. Jul 2008, 05:24

Huhu

ich bin ein bissl verwirrt. Auf eurer und natürlich dann auf meiner Seite wird der Spamschutz zwar angezeigt, aber schein nicht richtig zu funktionieren - muss ich da noch was einstellen?

Egal was im Captcha steht, der sagt mir immer bei Eingabe einer beliebigen Buchstaben- oder Zahlenkombi von 3 Zeichen, dass der Captcha ok ist. Was muss ich denn da noch machen, dass der natürlich erst "ok" sagt, wenn ich genau die gleichen Zeichen eingetippt habe wie mir das Bild anzeigt?

LG Steffi

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 2. Jul 2008, 06:40

hiho,
Egal was im Captcha steht, der sagt mir immer bei Eingabe einer beliebigen Buchstaben- oder Zahlenkombi von 3 Zeichen, dass der Captcha ok ist
Beim Captcha ist momentan nur eine Überprüfung der Zeichenanzahl, also ob mind. 3 bis max. 5 Zeichen eingegegeben wurden. Es wird (noch) nicht live überprüft ob das Captcha auch von der Zeichenart her stimmt.

Diese Überprüfung findet erst durch das Absenden des Formulates statt. Gibt dann das Captcha einen Fehler aus weil es nicht stimmt kann man über ein neues Captcha den neuen Code einzugeben. Das passiert dann solange bis man es richtig eingegeben hat und dann wird es versand. Die Daten des Formulars muss man dann nicht noch einmal angeben da sie dann da schon als Hiddenfelder hinterlegt sind.

Ich habe da beim Captcha noch keine Live-Überprüfung hinterlegt.

gruß yodatortenboxer

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Do 3. Jul 2008, 09:03

Danke für das Modul - echt prima

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » So 6. Jul 2008, 19:14

Neue Version 0.9.2 siehe ersten Beitrag.

Bei einem Emailfeld kann man nun "als Absender" und "Bestätigungsmail senden" einstellen.
Ist "als Absender" aktiviert kann man nach dem Empfang des Formulars direkt auf Antworten gehen um zurückzuschreiben da diese Email dann die Absenderemail des Fomulars ist.
Ist "Bestätigungsmail senden" aktiviert bekommt die eingetragene Emailadresse ebenfalls das Formular zusätzlich (per php-mail) zugesendet.
Innerhalb des Fomulars kann man nun auch Überschriftbereiche und Textbereiche definieren.

Gruß yodatortenboxer

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » Di 8. Jul 2008, 17:44

HAllo,

ich habe folgendes Problem mit dem Modul,

Wenn ich versuche die XML-Datei zu Importieren, bleibt nach dem Import der INput und Output Bereich leer, dafür wird unter den beiden Bereichen der Quelltext angezeigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für die Hilfe
Steffen

PS. Die eingesetzte Version von Contenido ist 4.8.6 und vom Modul 0.9.2

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Di 8. Jul 2008, 18:03

Wenn ich versuche die XML-Datei zu Importieren, bleibt nach dem Import der INput und Output Bereich leer, dafür wird unter den beiden Bereichen der Quelltext angezeigt.
mhhhh....da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hatte das Problem noch nicht. Unter Module müsste aber noch eine input.txt und output.txt liegen. Die kannst du auch nutzen.

Neues Modul anlegen, den Inhalt der input.txt in den inputbereich und den Inhalt der output.txt in den Output und dann auch Speichern gehen.

gruß yodatortenboxer

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » Do 10. Jul 2008, 16:14

HAllo,

vielen Dank für deine Antwort, das hatte ich auch schon versucht, leider mit dem selben Ergeniss.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Do 10. Jul 2008, 16:22

leider mit dem selben Ergeniss
ist das nur bei diesem Modul so oder auch bei anderen?
Zuletzt geändert von yodatortenboxer am Do 10. Jul 2008, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt