Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 23. Jul 2012, 10:40

Hallo,

nur zur Info,

von meiner Seite her wird es keine neue/angepasste Version dieses Modules geben.

Aktuell bin ich, wenn es zeitlich machbar ist, an der Umsetzung eines neuen DynForm Modules auf jQuery Basis.

Die neuen Merkmale sind dann:
- löschen einzelner Formularfeldbereiche innerhalb eines Formulares (im Contenido Editorbereich), Bsp. 10 Felder vorhanden, das 5. kann einzeln herausgelöscht werden
- Sortierung der Formularfelder per Drag & Drop mit der Maus (im Contenido Editorbereich)
- Versand über phpMailer-Klasse
- Captcha als Drag & Drop
- Formularüberprüfung per jQuery
- verschiedene Formularfeldtypen wie zum Beispiel Telefonnummer, Datum, Datum über Kalenderfunktion, Datum von/bis über Kalenderfunktion, usw.

Ich bin einmal gespannt wer eher fertig wird.
Das neue DynForm oder Contenido 4.9 ;-)

Schöne Grüße von Usedom
Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

jomako
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von jomako » Mo 13. Aug 2012, 11:21

Na da bin ich ja schon mal gespannt. Hört sich auf alle fälle sehr interessant an. Danke schon mal von meiner seite ;-)

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von clipboard » Di 14. Aug 2012, 06:43

Hallo zusammen

Ich setze dieses prima Formular seit längerer Zeit ein. Nun stelle ich fest, dass das Bestätigungsmail nur an eine Absenderadresse geht. Sprich. nur an die Adresse, die im Formular für Feld "Email" vom Benutzer ausgefüllt wird. Ich bekomme keine Beststätigungsmail.

Habe jetzt alles mögliche ausprobiert: Formular neu erstellt. Verschiedene Absenderadressen, verschiedene Empfängeradressen. Habe sogar im Output Modul die Veriable durch die fixe Mailadresse ersetzt. Aber leider ohne Erfolg.

Ich finde keine Erklärung. Ausser, dass von Seite Hoster vor einiger Zeit mal eine neue PHP Version (5.3.10) installiert wurde. Ich verwende Contenido 4.8.15.

Hat vielleicht jemand noch etwas ähnliches oder sonst einen guten Hinweis?

Danke und Gruss
Fabian

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von yodatortenboxer » Di 14. Aug 2012, 07:59

Hallo Fabian,

Auf den ersten Blick kann ich hier leider nichts genaues sagen.
Der Mail Versand erfolgt über die in Contenido hinterlegte PHPMailerClass.

Wo hast du welche Änderungen probiert?

Die 4.8.15 ist ja nun mittlerweile auch schon in die "Jahre" gekommen, damit meine ich auch die hinterlegten Versionen von externen Scripten wie die class.phpmailer.php.
Die letzte Änderung in der class.phpmailer.php erfolgte laut Datei am "2009-11-06, Murat Purc, Workaround for invoking deprecated function in PHP 5.3".
Vielleicht liegt es an der neuen PHP Version und der PHPMailerClass.
Vergleiche einmal die hinterlegte und aktuelle Version davon.
http://code.google.com/a/apache-extras.org/p/phpmailer/
Eventuell müsste man dann falls vorhanden die neue Version hinterlegen.

Gruss Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von clipboard » Di 14. Aug 2012, 12:29

Hallo Ralf

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

ja, ist wirklich verzwickt. Ich bin diesbezüglich viel zuwenig fit, um im Code etwas zu finden. Zuerst hatte ich den Hoster in Verdacht. Aber ich habe auf gleichem Server (aber andere Domäne) ein Wordpress am laufen - Formular gehen alle. Zusätzlich habe ich auf der Contenido-Installation noch ein, zwei einfache PHP-Webform (ohne Contendio) installiert. Auch die laufen einwandfrei.

Wie du vorgeschlagen hast, habe ich auch die Klassen ausgewechselt. Aber das nützte auch nichts. Weiter habe ich das Standard-Formular aus Contenido aktiviert, leider verschickt das gar nichts.

Mailblockierungen kann mit aller grösster Wahrscheinlichkeit auschliessen.

Ich vermute, dass das Problem irgendwie zwischen Contenido 4.8.15, deinem Modul und PHP 5.3.10 liegt.

Schade, dass ich meinen unabhängigen Testserver zuhause nicht mehr habe ;-(
Werde halt wohl oder über auf die neue Contenido Version warten....

Grüsse
Fabian

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von stetson79 » Di 14. Aug 2012, 14:48

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für das tolle Modul.
Es ist mir auch eine große Freude, dass Du an einer jQuery-basierten Version des Moduls arbeitest.

Ich setzte das Modul für eine Buchungsseite für Kurse und Veranstaltungen ein.

Was ich am Modul nicht verstehe, ist die Tatsache mit den Leerzeichen in den Labels.
Das Modul macht dabei keine Probleme, nur bei der Ausgabe als Mail, dann werden die LZs durch Unterstriche ersetzt.

Warum ist das so und kann man das beheben?

Vielen Dank,

Christoph
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von yodatortenboxer » Do 16. Aug 2012, 14:56

Hallo Christoph,
Was ich am Modul nicht verstehe, ist die Tatsache mit den Leerzeichen in den Labels.
ich denke einmal das es daran liegt, das es bei PHP gültige und ungültige Variablen gibt.
Bei ungültigen Variablennamen wird das ungültige Zeichen automatisch durch einen Unterstrich ersetzt.
Da foo.x und foo.y in PHP ungültige Variablennamen erzeugen würden, werden Sie automatisch in $foo_x und $foo_y konvertiert. Die Punkte werden also durch Unterstriche ersetzt. Sie können auf diese Variablen also genauso wie im Abschnitt Variablen aus externen Quellen zugreifen, z.B. $_GET['foo_x'].

Hinweis:

Leerzeichen in Namen von Formularelementen werden in Unterstriche konvertiert.
Quelle: http://php.net/manual/de/faq.html.php

Bei dem Modul wird der Label auch als Variable für das Formularfeld benutzt.
Beispiel:

Code: Alles auswählen

<label>Name Vorname:</label>
<input type="text" name="Name Vorname">
Die Variable per Post ist also dann "Name Vorname", siehe wieder:
Hinweis:
Leerzeichen in Namen von Formularelementen werden in Unterstriche konvertiert.
Quelle: http://php.net/manual/de/faq.html.php

Für mich war dieses Formular damals nur als "einfaches" Formular mit "einfachen" Label gedacht.
Mittlerweile nutzen es viele auch indem mehrere Wörter bis komplette Sätze im Label vorkommen, so war es eigentlich nie gedacht.

Anpassungen können da per PHP mit str_replace machen.
http://php.net/manual/de/function.str-replace.php

Hier dann ein

Code: Alles auswählen

$neuerLabel = str_replace("_", " ", $alterLabel);
an der richtigen Stelle und schon könnte es ohne Unterstrich gehen.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

clipboard
Beiträge: 41
Registriert: Sa 29. Mai 2004, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von clipboard » Do 30. Aug 2012, 15:21

clipboard hat geschrieben:
Ich setze dieses prima Formular seit längerer Zeit ein. Nun stelle ich fest, dass das Bestätigungsmail nur an eine Absenderadresse geht. Sprich. nur an die Adresse, die im Formular für Feld "Email" vom Benutzer ausgefüllt wird. Ich bekomme keine Beststätigungsmail.

Habe jetzt alles mögliche ausprobiert: Formular neu erstellt. Verschiedene Absenderadressen, verschiedene Empfängeradressen. Habe sogar im Output Modul die Veriable durch die fixe Mailadresse ersetzt. Aber leider ohne Erfolg.
Mein Problem habe ich jetzt gelöst. Nachdem ich eine 1:1 Installation bei einem anderen Hoster gemacht hatte und dort alles auf Anhieb funktionierte, machte ich bei meinem jetzigen Hoster ein Ticket auf. Nach einigem hin und her (und abblocken) liess er wenigstens einen Trace laufen. Das Bestätigungsmail (an den Formularausfüller) ging ja immer weg. Nur das Mail an mich klemmte ja plötzlich. Als der Hoster sah, dass ein Mail rausgeht, war für ihn die Sache erledigt und ich wieder im Regen.

Hier im Forum stiess ich auf diesen Artikel. Das traf ja bei mir auch zu. Das Standardformular funktonierte ja auch nicht mehr. Nun änderte, wie beschrieben die Zeile ab. Und schicke das Formular via SMTP (nicht mehr via sendmail) ab. Alles prima.

Komisch ist halt, dass es nach Jahren plötzlich nicht mehr ging. Ich bin immer noch überzeugt, dass der Hoster da was gemauschelt hat....

Grüsse
Fabian

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von benja » Fr 31. Aug 2012, 18:19

Hallo,

in der Bestätigungsmail werden die Umlaute bei mir nicht korrekt angezeigt. Hat dazu jemand einen Rat? Oder liegt es an der Sprache (EN)?
Diese Änderung habe ich schon probiert – ohne Erfolg:
$mail_body .= "<tr><td>$key</td><td>".htmlentities($value)."</td></tr>";

System: 4.8.15
HTML5
UTF-8

Ist es übrigens möglich, dass in der Bestätigungsmail ein anderer Text hinterlegt wird als in der E-Mail die ich erhalte?

LG
Benja

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von Spider IT » Fr 31. Aug 2012, 18:42

Hallo Benja,

u.U. wäre es hilfreich, wenn du zeigen würdest, was genau fälschlicherweise ausgegeben wird.
benja hat geschrieben:Ist es übrigens möglich, dass in der Bestätigungsmail ein anderer Text hinterlegt wird als in der E-Mail die ich erhalte?
Klar, du kannst auch gerne 20 verschiedene Mails nacheinander versenden :)

Gruß
René

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von benja » Fr 31. Aug 2012, 18:53

Hallo René,

danke schon mal für deine Antwort.

Also äüö kommt z. B. so an: äüö
Und im Betreff steht statt Bestätigungsmail: Bestätigungsemail!

LG Tanja

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von Spider IT » Fr 31. Aug 2012, 19:30

Das sieht nach UTF-8 aus, dann mach zuerst mal utf8_decode() darauf und erst dann htmlentities().

Gruß
René

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von benja » Fr 31. Aug 2012, 19:31

Hallo Renè,

ich habe doch schon eine Lösung. In einem Beitrag weiter vorne habe ich einen Hinweis gefunden - leider nicht über die Suche, weil das Wort Umlaute nicht erwähnt wurde. Die Lösung, falls noch jemand das Problem hat: class.phpmailer.php auf UTF-8 umstellen.

Wie das mit dem separaten Inhalt für die Bestätigungsmail geht weiß ich allerdings nicht. Damit bin ich überfordert!

LG
Tanja

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von benja » Fr 31. Aug 2012, 23:24

Hallo noch mal,

kann mir bis Montag (im laufe des Tages) jemand helfen - natürlich auch auf Rechnung?

Die Bestätigungsmail soll einen anderen Inhalt erhalten, der Sprachabhängig ist.

Alternativ soll Mail eine sprachabhängige Nachricht enthalten und die jetzige Ausgabe soll optimiert werden. Die Unterstriche durch die die Leerzeichen ersetzt werden sollen wieder Leerzeichen werden. Wie hier schon erwähnt: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 80#p154773

LG
Tanja

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

Beitrag von Spider IT » Sa 1. Sep 2012, 12:16

Hi Tanja,

du hast Post :)

Gruß
René

Gesperrt