Dyn. Formular V0.9.2 auf Adobe Spry Basis inkl. Captcha

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » Do 10. Jul 2008, 16:25

Hallo,

das ist nur bei diesem Modul der Fall. Sonst wäre mir klar, das es in irgend einer Weise an meinem Contenido / Server etc. liegt.

Viele Grüße

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Do 10. Jul 2008, 16:28

Schalt einmal aus Spass das Syntax Hervorheben im Modul aus. Das ist so eine Art Pinsel über dem Modul-Input und Output. Vieleicht geht es dann.

Ich hab ab und zu bei dem Teil Probleme mit den Umlauten. Die werden dann nach dem Import bzw. reinkopieren und speichern nicht mehr richtig angezeigt. Wenn ich das dann aus schalte funktioniert alles wieder wunderbar.

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » So 13. Jul 2008, 20:01

Hallo yodatortenboxer,

leider finde ich diese Option nicht.

@all
Vielleicht hilft das weiter:
- In der Historie wird das Modul im INput und Output richtig angezeigt, wenn ich diese Version zu übernehmen versuch sind jedoch wieder Input und Output leer.
- Was interessant ist, das ich das MOdul auch wenn der Input und Output Bereich leer ist im Template konfigurieren kann. Auf der Seite wird allerdings nichts angezeigt.

Noch jemand eine Idee, bzw. läuft es bei jemandem so wie es soll (Contenido Version 4.8.6 und xtcDynSpryForm 0.9.2)

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 14. Jul 2008, 08:08

ist das eine neue 4.8.6 oder ein Update von einer 4.x.x auf die 4.8.6?

StSnake
Beiträge: 57
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 17:46
Kontaktdaten:

Beitrag von StSnake » Mo 14. Jul 2008, 10:32

Hallo,

das ist ein Update von 4.6

Viele Grüße
Steffen

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 14. Jul 2008, 12:12

Steht irgendwas im errorlog?

Momentan steh ich da ehrlich auf dem Schlauch.

Ich kan mir nur vorstellen das es beim Eintragen in die Datenbank irgendwelche Probleme gibt wodurch der Import vorzeitig abgebrochen wird und nicht alles vom Modul gespeichert wird.

Wenn es für dich ok ist kannst du mir ja einmal einen darauf beschränkten Zugang für Contenido und die DB machen. Dann würde ich es mir einmal anschauen. Am besten dann aber per PM 8)

gruß yodatortenboxer

Deddy
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Jun 2006, 09:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deddy » Fr 19. Sep 2008, 09:02

Hallo!

Dein Formular ist echt super! :-) Hab mich richtig gefreut, als ich das das erste mal ausprobiert habe.

Nun meine Frage: Im Backend bei der Konfiguration der Felder, habe ich Überschrift ausgewählt. Leider kann ich dann nichts eingeben.

Im Inputbereich des Moduls bin ich hierauf gestoßen:

Code: Alles auswählen

	<?php if(($fValueTempArt=="cmshead")OR($fValueTempArt=="cmshtml")){ ?>
		<td style="border-left:1px solid #e2e2e2;border-bottom:1px solid #e2e2e2;"><input type="hidden" name="<?php echo "CMS_VAR[$fVarTempName]";?>" value="<?php echo $fVarTempName;?>" size="20" />&nbsp;<?php echo mi18n("keine Formularfelder");?>
Warum ist das Feld auf hidden gesetzt. Müsste das dann nicht so heissen:

Code: Alles auswählen

if(($fValueTempArt=="cmshead")OR($fValueTempArt=="cmshtml")){ ?>
		<td style="border-left:1px solid #e2e2e2;border-bottom:1px solid #e2e2e2;"><input type="text" name="<?php echo "CMS_VAR[$fVarTempName]";?>" value="<?php echo CMS_VALUE[$fVarTempName];?>" size="20" />&nbsp;<?php echo mi18n("keine Formularfelder");?>
Nur weiss ich nicht wie du das dann im Output-Bereich gemacht hast.

Gruß Deddy

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Fr 19. Sep 2008, 09:39

Nun meine Frage: Im Backend bei der Konfiguration der Felder, habe ich Überschrift ausgewählt. Leider kann ich dann nichts eingeben.
Wo versuchst du eine Eingabe zu machen?
Im Template kann man bei der Wahl Überschrift kein Überschrift eingeben sondern es wird ein CMS_HTMLHEAD erzeugt, das heißt das du dann im Editor des Artikels ein "Überschriftfeld" hast als hättest du da im Layout das Modul Headline eingebunden.
Warum ist das Feld auf hidden gesetzt. Müsste das dann nicht so heissen:
Nein! Das Feld ist deshalb auf Hidden gesetzt da dort kein Label wie bei bei den Anderen Formularelementen benötigt wird. Das stimmt so wie es ist da bei den beiden, also CMS-HTML (Textbereich) und CSM-HTMLHEAD (Überschrift) immer ein Container erstellt wird wo dann die Eingabe über den Editor mit der WYSIWYG-Möglichkeit vorhanden ist, also als ob man das Modul Text oder Überschrift eingebunden hätte. Dadurch können auch über den WYSIWYG größere Texte und auch Bilder innerhalb der Texte, innerhalb des Formulars dargestellt werden.

Gruß yodatortenboxer

Deddy
Beiträge: 79
Registriert: Do 1. Jun 2006, 09:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Deddy » Sa 20. Sep 2008, 15:31

Oh mann - ich bin so doof! :oops: Das Modul ist ja noch genialer als ich dachte.
Sorry - das hab ich nicht geschnallt, dass man hier dann was eingeben kann.
Danke nochmals.

Andreas
Beiträge: 254
Registriert: So 16. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas » So 12. Okt 2008, 11:09

Hallo zusammen,

wirklich ein klasse und hilfreiches Modul, jedoch:
Bei einem Emailfeld kann man nun "als Absender" und "Bestätigungsmail senden" einstellen.
Ist "als Absender" aktiviert kann man nach dem Empfang des Formulars direkt auf Antworten gehen um zurückzuschreiben da diese Email dann die Absenderemail des Fomulars ist.
Ist "Bestätigungsmail senden" aktiviert bekommt die eingetragene Emailadresse ebenfalls das Formular zusätzlich (per php-mail) zugesendet.
Innerhalb des Fomulars kann man nun auch Überschriftbereiche und Textbereiche definieren.
Leider ist bei mir nichts entsprechendes möglich. Die Möglichkeit mit der Bestätigungsmail wird gar nicht angezeigt...
Das mit den Überschrift- und Textbereichen funktioniert allerdings...

Contenido Version 4.8.8 und xtcDynSpryForm 0.9.2

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

shi
Beiträge: 251
Registriert: Fr 5. Nov 2004, 14:12
Kontaktdaten:

Layout anpassen

Beitrag von shi » Mi 15. Okt 2008, 13:58

Hallo, ich verwende das Modul in der version 0.92 und habe folgendes
Problem: Wenn ich in der Artikelkonf. beim Form Überschrift und Text einstelle dann liegen nachfolgende Form-felder im Frontend über dem Text. Ich habe schon versucht die css anzupassen habe aber keine Lösung gefunden.

http://www.meine-lausitz.de/cms/front_c ... p?idcat=72

Hat jemand eine Idee???

thanatos
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Feb 2006, 18:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von thanatos » Do 30. Okt 2008, 13:57

Andreas hat geschrieben:Hallo zusammen,
[...]
Leider ist bei mir nichts entsprechendes möglich. Die Möglichkeit mit der Bestätigungsmail wird gar nicht angezeigt...
Das mit den Überschrift- und Textbereichen funktioniert allerdings...

Contenido Version 4.8.8 und xtcDynSpryForm 0.9.2

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

bei mir laufen dieselben Versionen. Wenn ich in der Template-Konfiguration das Formularfeld Email auswähle und es als Pflichtfeld einrichte, dann kann ich rechts daneben beide besagten Optionen auswählen. Vielleicht liegt dein Fehler daran, dass du das Feld nicht als Pflichtfeld konfiguriert hast? Wenn nicht, kann ich leider auch nicht weiter helfen.

______________________________________________

Hi yodatortenboxer,

habe testweise mal dein Modul eingebaut und bin echt begeistert, wie komfortabel und völlig problemlos es funktioniert. Ich musste bei den Captchas zwar ein bisschen herum experimentieren, weil das Prüfbild nicht angezeigt wurde, aber das schiebe ich auf Pfadprobleme wegen des mod_rewrite Addons.

Eine Frage bleibt aber noch: Wäre es für dich relativ problemlos möglich, einen optionalen Dateiversand einzubinden? Ich hab mir den PHP Code mal angeschaut, stoße da aber recht deutlich an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Mein Auftraggeber besteht nun aber auf einem Formular, mit dem Kunden ihm Dokumenten schicken können ... :roll:

Beste Grüße
Than
Sie sind lustig. Sie gefallen mir. Und jetzt RAUS! (Horst Evers)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Sa 1. Nov 2008, 15:54

Hallo,

an dieser Stelle erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Modul. Sieht wirklich gut aus.

Habe es auch gleich bei einem meiner Kunden eingebaut und dieser hat sich ein Formular mit 105 Feldern zusammengeklickt. Nachdem der Kunde damit fertig war und das Formular ausprobieren wollte, fiel im auf, dass die Felder nicht mehr validiert werden. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und denke auch es gefunden zu haben.

Und zwar... wenn man eine Radiobox-Gruppe mit bspw. 7 Feldern anlegt (Anzahl Spalten = 1) und dieser sagt sie soll obligatorisch sein, dann wird das Formular nicht mehr validiert, weder die Eingaben noch nach dem Submit.

Nehme ich den Wert bei "Anzahl Spalten" raus (NULL), erscheint im Frontend ein Warnung:

Code: Alles auswählen

Warning: Division by zero in /pages/fe/20/d000xxxx/home/htdocs/01/cms_xxx/frontend/front_content.php(897) : eval()'d code on line 2031
Validiert wird dann immer noch nicht.

Gebe ich im Backend nun an, dass das Feld optional sein soll (Anzahl Spalten immer noch NULL), dann erscheinen im Frontend keine Warnhinweise mehr und das Formular wird ordentlich validiert.

Ob dieses Verhalten auch bei der "Checkbox-Gruppe" auftritt kann ich nicht sagen.

Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte ?

LG,
Christan


EDIT: Um es noch einmal zusammenfassend zu sagen: Sobald eine Radiobox-Gruppe als obligatorisch gekennzeichnet wird, dann funktioniert die Validierung nicht mehr (unabhängig von "Anzahl Spalten").
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 5. Nov 2008, 15:53

Hiho und sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin momentan absolut im stress. Ich schau es mir aber auf alle Fälle einmal an.

Gruß yodatortenboxer

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Mi 5. Nov 2008, 16:47

Hi,

es gibt auch neue Erkenntnisse... es liegt wohl doch nicht an der Radiobox-Gruppe, denn wir hatten diese spontan mal in ein Selectfeld umgewandelt und auch da funktioniert das Validieren nicht.

Bei bestimmten Konstellationen gibt das Modul einfach auf. Wenn ich mir selber ein Formular zusammenbaue, dann kann ich keine Fehler reproduzieren, bei meinem Kunden ist jedoch nichts zu machen.

Wir wissen jetzt auch nicht weiter. Hast Du vielleicht eine Art Debug-Modus eingebaut, denn man aktivieren könnte ?

LG + Danke,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Gesperrt