Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Di 30. Jul 2013, 09:25

Hallo,

ich habe das mit der 4.9 umgestellt. Die Seite läuft im groben auch, aber er findet jetzt nicht mehr die Bilder, CSS und Co Dateien,

bei mir liegt das ganze im

cmsdwi Ordner

Also die Struktur ist


cms
cmsdwi
contenido
....
.htaccess


er sucht die Bilder jetzt in

http://url.de/images/logo.png

Richtig wäre aber

http://url.de/cmsdwi/images/logo.png

Was mach eich falsch?

Danke für Eure Hilfe.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 30. Jul 2013, 10:20

notebook20000 hat geschrieben:...ich habe das mit der 4.9 umgestellt. Die Seite läuft im groben auch, aber er findet jetzt nicht mehr die Bilder, CSS und Co Dateien,
...
er sucht die Bilder jetzt in

http://url.de/images/logo.png

Richtig wäre aber

http://url.de/cmsdwi/images/logo.png...
Hallo notebook2000,

du hast deine Frage doppelt gepostet, es reicht vollkommen aus, wenn du das nur einmal machst.

Hier die Antwort zu deinem anderen Post:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 12#p159512

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Di 30. Jul 2013, 15:23

ok , danke,

jetzt habe ich das Problem, das er , egal welchen Link ich anklicke, er die URL richtig umbaut, aber immer auf der Homeseite landet:( Habe ich aber schon im anderen Thread geschrieben

Was aber noch interessant wäre. Gibt es eine Möglichkeit die URLs für die entsprechenden ids von Contenido zu erhalten? Gibt es dafür eine Funktion?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 30. Jul 2013, 15:41

notebook20000 hat geschrieben:...Was aber noch interessant wäre. Gibt es eine Möglichkeit die URLs für die entsprechenden ids von Contenido zu erhalten? Gibt es dafür eine Funktion?..
Wie meinst du das? Möchtest du bestimmte URLs zum Frontend vom Umschreiben ausschließen? Falls ja, dann geht das nicht ohne Weiteres, es ist nicht konfigurierbar. Das Plugin wandelt alle erkannten Frontend-URLs in Clean-URLs um, oder keine.

Du kannst aber die Option zum Generieren der URLs umstellen auf "In Modulen oder Plugins". Dann musst du dafür sorgen, dass alle URLs, die Clean-URLs sein sollen, mit dem URL-Builder generiert werden. Alle anderen kannst du mit "front_content.php" generieren. Alternativ kannst du auch eine eigene Frontend-URL verwendet, z. B. "myfront_content.php?idart=1234", diese URL wird vom Plugin nicht als Fronted-URL erkannt und auch nicht umgewandelt. Dafür brauchst du dann eine RewriteRegel in der .htaccess, die ankommende "myfront_content.php" and die richtige "front_content.php" weiterleitet, inkl. der Parameter.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Di 30. Jul 2013, 16:56

Aktuell generiere ich noch die Standard URLS mit id= ..

Dafür gibt es keine Möglichkei?t Indem ich einer Funktion die id übergebe und er mir die richtige URL zurückgibt?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 30. Jul 2013, 17:02

Im Backend auf der Pluginseite gibt es kleine quadratische Kästchen, in einem davon ist es beschrieben, wie man manuell die URLs generieren kann.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Mi 31. Jul 2013, 07:20

DU meinst COntent-> AMR?
Da habe ich jetzt alle kleine Boxen durchgelesen, da habe ich sowas jetzt nicht gefunden?!

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Mi 31. Jul 2013, 09:19

Hallo,

keiner eine Idee? Habe gerade mal den Trunk von heute das Plugin gezogen und aufgespielt, hat aber doch nix gebracht:(

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Faar » Mi 31. Jul 2013, 14:12

notebook20000 hat geschrieben:Aktuell generiere ich noch die Standard URLS mit id= ..

Dafür gibt es keine Möglichkei?t Indem ich einer Funktion die id übergebe und er mir die richtige URL zurückgibt?
Du bekommst die URL mit id= ja über die "Eigenschaften"-Seite des Artikels.
Gibst du diese URL in den Browser ein (mit ArtikelID oder auch mit KategorieID), dann landest du auf der Seite.
Die Breadcrumb-Navigation auf der Seite wiederum zeigt dir den Link mit AMR-Schreibweise an, wenn du mit der Maus drüber fährst.
So kannst du immer beides bekommen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Mi 31. Jul 2013, 19:16

Hallo,

aber irgendwie kappt es nicht. Soabald ich einen Link anklicke lande ich immer auf der Homeseite, weil worhl ein Fehelr aufgetreten ist

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Faar » Do 1. Aug 2013, 16:15

Kann sein, dass die Pfad-Einträge in .htaccess und AMR nicht stimmen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

notebook20000
Beiträge: 56
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:15
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notebook20000 » Do 1. Aug 2013, 16:41

Also wenn ich den base pfad ändere kommt sofort eine dicke Fehlermeldung. Die müsste also eigentlich stimmen.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Do 1. Aug 2013, 21:36

Hallo zusammen,

kurz zum Problem von notebook20000:

In der Datei contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php gibt es ein Problem mit dem Setzen der Request URL.

Dort wird die Servervariable REQUEST_URI gegen ein vorhandenes REDIRECT_URL ersetzt. Das sorgt dafür, dass die URL /bildergalerie/sommer_2013.html z. B. gegen /cms/front_content.php ersetzt, was dann immer die Startseite ist.

Lösen lässt sich das mit dem Deaktivieren folgender Zeilen am Anfang der Datei contenido/plugins/mod_rewrite/includes/front_content_controller.php:

Code: Alles auswählen

/*
if (array_key_exists('REDIRECT_URL', $_SERVER)) {
    $requestUri = $_SERVER['REDIRECT_URL'];
    if (array_key_exists('REDIRECT_QUERY_STRING', $_SERVER)) {
        $requestUri .= '?' . $_SERVER['REDIRECT_QUERY_STRING'];
    }
}
*/
Allerdings kann ich nicht abschätzen, auf was sich diese Änderung dann auswirkt. Irgend jemand muss dabei einen Grund gehabt haben, diese Zeilen dort einzubauen.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Faar » Mi 7. Aug 2013, 09:16

Moin Xmurrix,

hab festgestellt, dass AMR scheints Probleme mit MySQL 5.5 hat.
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... c7#p159579

Die Tabelle con_plugins wurde nicht richtig erstellt, sondern mit Datumsanhang versehen: con_plugins_20130805
Natürlich funktioniert dann die weitere Verarbeitung im AMR nicht, weil es nach einer con_plugins sucht.
Fehler scheint zu sein, dass im CREATE TABLE ein TYPE=MYISAM steht statt ENGINE=MYISAM.

Durch die mehrmalige Installation und Deinstallation des AMR habe ich jetzt zweimal "AMR" im Backend Menü stehen.
Kann ich das irgendwie wieder einmal hin bekommen?

Viele Grüße,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 7. Aug 2013, 13:09

Faar hat geschrieben:...
hab festgestellt, dass AMR scheints Probleme mit MySQL 5.5 hat.
...
Die Tabelle con_plugins wurde nicht richtig erstellt, sondern mit Datumsanhang versehen: con_plugins_20130805
Natürlich funktioniert dann die weitere Verarbeitung im AMR nicht, weil es nach einer con_plugins sucht.
Fehler scheint zu sein, dass im CREATE TABLE ein TYPE=MYISAM steht statt ENGINE=MYISAM.
...
Hallo Frank,
ja, das Anlegen der Plugintabelle funktioniert in der die aktuellsten Version des AMR-Plugins nicht unter MySQL >= 5.5.

Hier eine Anleitung dazu:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... AM#p155674

Wollte das zwar mal anpassen, bin aber nicht dazu gekommen...
Faar hat geschrieben:...Durch die mehrmalige Installation und Deinstallation des AMR habe ich jetzt zweimal "AMR" im Backend Menü stehen.
Kann ich das irgendwie wieder einmal hin bekommen?...
Das Setup des Plugins macht Einträge in ein paar Tabellen. Da es nicht als eine Transaktion verarbeitet wird, kann es vorkommen, dass bei einem fehlerhaften Setup die Einträge in der DB bleiben und beim erneuten Setup neue angelegt werden.
Du findest die Vorlage der SQL-Statements in der Datei contenido/plugins/mod_rewrite/install.sql. Für den doppelten Eintrag in der Navigation sorgen die Einträge in der Tabelle "con_nav_sub".

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt