Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Nakoda » Mo 28. Mai 2012, 20:20

Hi,

meine Frage hat sich mit Deinem Post hier erledigt.
Re: Problem nach Migration zu 1 und 1
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 28. Mai 2012, 20:53

Hallo Armin,

in den Mandanteneinstellungen muss der Pfad korrekt eingetragen sein (mit http://www vorweg) und es sollte die Einstellung "base href generieren" eingeschaltet sein.

Gruß
René

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von McHubi » Mi 30. Mai 2012, 11:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: mr_test.php läuft freudig durch und das Aufrufen der Startseite im Frontend klappt auch einwandfrei. Sobald ich jedoch einen Navipunkt anklicke, bekomme ich immer den Fehler "The requested URL /XXXXX.html was not found on this server."

Systeminfos:
-PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.8
-contenido 4.8.15

AMR-Einstellungen:
-unveränderte Original-.htaccess liegt im www-root, habe sowohl die restrictive als auch simple .htaccess ausprobiert
-im Contenido-Backend ist der Pfad zur .htaccess korrekt mit "/" angegeben, die Checkbox zur Pfadüberprüfung mal aktiviert und mal deaktiviert
-Aliase wurden auch schon mal zurückgesetzt
-URL-Generierung mal auf "bei der Ausgabe", mal auf "beim Generieren des Codes" eingestellt.
-Artikelname an URLs anhängen mal aktiviert mal deaktiviert.
-#AddType x-mapp-php5 .php und #AddHandler x-mapp-php5 .php hatte ich auch schon aktiviert

Systembereinigung habe ich auch schon durchgeführt und im Errorlog steht nix.

Komme hier absolut nicht weiter und bekomme immer den gleichen Fehler. Die Zugriffsberechtigung auf die .htaccess hatte ich auch schon auf 777, brachte aber auch nix. Wie gesagt, mr_test.php läuft komischerweise durch, nur im frontend klappt es nicht... Rätsel... Evtl. Servereinstellungen? :(

Hat jemand eine Idee? :idea:

Vielen Dank,


Markus
Zuletzt geändert von McHubi am Mi 30. Mai 2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mi 30. Mai 2012, 11:52

Hallo Markus,
McHubi hat geschrieben:-unveränderte Original-.htaccess liegt im Mandantenverzeichnis, habe sowohl die restrictive als auch simple .htaccess ausprobiert
Die Originale der .htaccess sind für das Contenido-Root-Verzeichnis ausgelegt.
Wenn du sie ins Mandantenverzeichnis legst, musst du die Angabe RewriteBase von /cms zu / ändern.

Wenn du AMR nachträglich installiert hast (also bei bereits existierendem Inhalt), musst du "alle Aliase zurücksetzen" bei der AMR-Konfiguration (Mitte) anklicken, da sonst die Links fehlerhaft generiert werden.
@Murat: Dies ist im integrierten AMR der C.4.9, welches wir in der CL-Edition auch einsetzen, noch immer so und sollte nach Möglichkeit korrigiert werden (Installation mit Beispiele, dann AMR einschalten, Links gehen alle auf Startseite).

Gruß
René

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 30. Mai 2012, 11:52

Hallo Markus,

hast du auch in der .htaccess die RewriteBase auf "/" umgestellt, also

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
Das ist nötig, da ja die .htaccess bei dir im Mandantenverzeichnis ist und dieser ist laut deiner Beschreibung auch das DocumentRoot.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von McHubi » Mi 30. Mai 2012, 13:22

Die Originale der .htaccess sind für das Contenido-Root-Verzeichnis ausgelegt.
@René: Ja, da hast Du recht. Hab ich genau verkehrt geschrieben, die liegen im www-root... :oops: Ist in meinem obigen Post jetzt geändert. Die Aliase hatte ich ja auch schon zurückgesetzt und mache das zur Sicherheit nach jeder Änderung...

@Murat: Also die .htaccess liegt im www-root (um Missverständnissen vorzubeugen: hier sind auch die Ordner cms, contenido, usw. zu finden) und hier ist als rewrite-base "/" angegeben:

Code: Alles auswählen

# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /
Im Backend ist dann passend ebenfalls / angegeben und ich hatte das bei beiden auch mal auf /cms stehen obwohl ohne das zweite Slash (/cms/)die URL mit Sicherheit nicht klappen kann da dann statt meinedomain.de/cms/startseite/startseite.html ein meinedomain.de/cmsstartseite/startseite.html bei rum kommt. Ich kann also wechseln wie ich möchte et lüppt nich... Auch wenn die .htaccess sowohl im root als auch im cms-Ordner aufzufinden ist.

Was ich mich nur frage ist: Warum sagt mir mr_test.php es wäre alles okay? Wobei ich jetzt einfach mal vermute, dass dieser Test lediglich der Darstellung der URLs dient und kein Funktionstest derselbigen ist, oder? Klicke ich nämlich auf einen der per mr_test.php aufgebauten Links führt der auch zur besagten Fehlermeldung. ... Hab grade mal die .htaccess rausgeworfen und mr_test.php läuft immer noch klaglos durch. :? Der meckert erst, wenn ich AMR deaktiviere...

Seufz...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 30. Mai 2012, 14:15

Hallo René,
Spider IT hat geschrieben:...@Murat: Dies ist im integrierten AMR der C.4.9, welches wir in der CL-Edition auch einsetzen, noch immer so und sollte nach Möglichkeit korrigiert werden (Installation mit Beispiele, dann AMR einschalten, Links gehen alle auf Startseite)...
Meinst du damit, dass in der kopierten .htaccess per default das mod rewrite Modul deaktiviert sein sollte (RewriteEngine off) und durch den user aktiviert werden sollte (RewriteEngine on)?

Das Plugin ist zu Beginn deaktiviert, auch nach der Installation. Erst wenn der User das Plugin im Backend aktiviert, werden Clean URLs generiert.
Die .htaccess muss man auch entweder manuell in das entsprechende Verzeichnis kopieren oder über das Backend kopieren lassen. Wenn kopiert, ist es gleich aktiv, da darin "RewriteEngine on" steht.

Gruß
Murat
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 30. Mai 2012, 14:24

McHubi hat geschrieben:...@René: Ja, da hast Du recht. Hab ich genau verkehrt geschrieben, die liegen im www-root... :oops: Ist in meinem obigen Post jetzt geändert. Die Aliase hatte ich ja auch schon zurückgesetzt und mache das zur Sicherheit nach jeder Änderung...

...@Murat: Also die .htaccess liegt im www-root (um Missverständnissen vorzubeugen: hier sind auch die Ordner cms, contenido, usw. zu finden) und hier ist als rewrite-base "/" angegeben...
Wenn deine .htaccess im www-root liegt und dein www-root das CONTENIDO-Installationsverzeichnis mit den Ordnern cms, conlib, contenido, usw. ist, dann muss die RewriteBase auf "/cms" umgestellt werden.

Im Backend ist dann als Pfad zu .htaccess "/" anzugeben.
McHubi hat geschrieben:...Was ich mich nur frage ist: Warum sagt mir mr_test.php es wäre alles okay? Wobei ich jetzt einfach mal vermute, dass dieser Test lediglich der Darstellung der URLs dient und kein Funktionstest derselbigen ist, oder? Klicke ich nämlich auf einen der per mr_test.php aufgebauten Links führt der auch zur besagten Fehlermeldung. ... Hab grade mal die .htaccess rausgeworfen und mr_test.php läuft immer noch klaglos durch. :? Der meckert erst, wenn ich AMR deaktiviere...
Um Missverständnissen vorzubeugen:
Die Aufgabe des Scriptes "mr_test.php" besteht daraus, die Clean URLs anhand der im Backend gemachten Konfiguration zu generieren, und die generierten URLs wieder aufzudrößeln.
Es generiert für jede Kategorie und jeden Artikel die URL und versucht aus dieser URL die Kategorie ID und Artikel ID zu ermitteln.
Das Script prüft nicht, ob der Web-Server korrekt konfiguriert ist.

Um nochmal zu deinem Problem zu kommen:
So, wie ich das sehe, ist deine CONTENIDO-Installation auf klassische Weise aufgesetzt. Daher sollte das AMR-Plugin ohne Probleme laufen, ohne dass man irgendwo was ändern muss.
Ist bei dir überhaupt der Web-Server so konfiguriert, dass du auch mod rewrite über htaccess Steuern kannst?
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von McHubi » Mi 30. Mai 2012, 15:22

Jungejunge. Habe mir zur Problemlösung die Einstellungen einer korrekt laufenden Installation angeschaut und 1 zu 1 übertragen.

.htacces-Speicherort: www-root
Backendpfad: /
Pfad in .htaccess: /cms
frontend-Ausgabe: The requested URL /kontakt/kontakt.html was not found on this server.


Dann als Alternative mal die .htaccess in das Mandantenverzeichnis gepackt:

.htacces-Speicherort: Mandantenordner cms
Backendpfad: /cms/
Pfad in .htaccess: /
frontend-Ausgabe: The requested URL /cms/kontakt/kontakt.html was not found on this server.


Kann es evtl. sein, dass AMR bei einer https-Verbindung oder einer Subdomain besondere Einstellungen braucht? Die generierte Domain lautet https://mobil.meinedomain.de/kontakt/kontakt.html
Ist bei dir überhaupt der Web-Server so konfiguriert, dass du auch mod rewrite über htaccess Steuern kannst?
Das ist die Frage. Werde ich mal den Server-Spezl mit nerven müssen. Habe insofern mal auf Deine Tipps unter http://www.purc.de/playground-coding-co ... a.109.html Abschnitt "Wie teste ich, ob mod_rewrite am Server richtig konfiguriert ist?" zurückgegriffen und wenn ich eine .htaccess mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^ http://www.contenido.org [R,L]
in's www-root packe passiert tatsächlich nichts. Die Geschichten mit "httpd.conf" kann ich jedoch nicht testen. Wie gesagt, da muss der Spezl ran. Wird vermutlich wirklich am Server liegen... :motz:

Ich melde mich sobald es was neues gibt. Vielen Dank euch beiden! :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mi 30. Mai 2012, 17:05

Hallo Murat,
xmurrix hat geschrieben:
Spider IT hat geschrieben:...@Murat: Dies ist im integrierten AMR der C.4.9, welches wir in der CL-Edition auch einsetzen, noch immer so und sollte nach Möglichkeit korrigiert werden (Installation mit Beispiele, dann AMR einschalten, Links gehen alle auf Startseite)...
Meinst du damit, dass in der kopierten .htaccess per default das mod rewrite Modul deaktiviert sein sollte (RewriteEngine off) und durch den user aktiviert werden sollte (RewriteEngine on)?
Nein, das ist schon alles richtig.
xmurrix hat geschrieben:Das Plugin ist zu Beginn deaktiviert, auch nach der Installation. Erst wenn der User das Plugin im Backend aktiviert, werden Clean URLs generiert.
Die .htaccess muss man auch entweder manuell in das entsprechende Verzeichnis kopieren oder über das Backend kopieren lassen. Wenn kopiert, ist es gleich aktiv, da darin "RewriteEngine on" steht.
Alles korrekt, nur muss man dann noch auf "alle Aliase zurücksetzen" klicken bevor korrekte Links generiert werden, obwohl in der DB die Angaben zu urlpath schon richtig sind (sind in den SQL-Dateien des Setups schon gesetzt).

Gruß
René

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Do 31. Mai 2012, 00:34

Spider IT hat geschrieben:...Alles korrekt, nur muss man dann noch auf "alle Aliase zurücksetzen" klicken bevor korrekte Links generiert werden, obwohl in der DB die Angaben zu urlpath schon richtig sind (sind in den SQL-Dateien des Setups schon gesetzt)...
Die Installation eines Plugins während des CONTENIDO-Setups ist unterschiedlich zur nachträglichen Installation eines Plugins.
Beim CONTENIDO-Setup gibt es momentan keine Möglichkeit, eigenen PHP-Code auszuführen, es werden einzig SQL-Statements unterstützt. Früher hatte das Plugin seinen eigenen Installer, der bei der Installation des Plugins auch ein PHP-Script ausgeführt hat.

Da überlege ich mir was, sauberer wäre es, wenn es einen Plugin-Installer gibt, der Plugins sowohl über das CONTENIDO-Setup als auch im nachhinein installieren kann.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von stefkey » Mo 2. Jul 2012, 12:12

Hallo,

läuft die Version 0.5.5 nicht mit 4.8.15?
Ich habe folgende Fehlermedung:

Code: Alles auswählen

PHP Warning:  xxxx/contenido/classes/class.cec.php 215: Chain Contenido.Frontend.CreateURL doesn't exist. in xxxx/contenido/includes/functions.general.php on line 2132
[02-Jul-2012 12:57:16] PHP Deprecated:  Function split() is deprecated in xxxx/contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilder_MR.class.php on line 203
Oder hat jemand eine Ahnung wo hier Fehler sein könnten?


Edit: Fehler gefunden.... irgendwie ist mir unverständlich das nicht alle Dateien kopiert sind. Ich kopiere nochmal und sehe dann ob's klappt!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 2. Jul 2012, 12:25

stefkey hat geschrieben:Oder hat jemand eine Ahnung wo hier Fehler sein könnten?
Das steht schon in der Fehlermeldung:
stefkey hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Function split() is deprecated in xxxx/contenido/classes/UrlBuilder/Contenido_UrlBuilder_MR.class.php on line 203
Ersetze die Funktion split() durch explode(), dann geht es.
Das liegt übrigens nicht daran, dass AMR 0.5.5 nicht mit Contenido 4.8.15 kann, sondern daran, dass auf dein Webspace PHP 5.3 läuft und AMR dafür noch nicht angepasst wurde.

Gruß
René

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von stefkey » Mo 2. Jul 2012, 12:55

ach... immer wieder Überraschungen.
Danke für den Hinweis!

und in welchen Dateien?

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 2. Jul 2012, 13:32

Überraschnung, lies mal die Fehlermeldung.

Gruß
René

Gesperrt