Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

stzadmin
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Feb 2010, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von stzadmin » Mo 8. Feb 2010, 11:12

Hallo xmurrix,

Ich hab eben erst die modifizierte functions.api.string.php prüfen können. Leider hat der u modifier keine Abhilfe gebracht. Ich hab nun das ü und den replace ue wieder rausgenommen und die aliase zurückgesetzt. Nun geht wieder alles wie gewohnt.

Dabei ist es egal ob es eine 4.8.11 oder 4.8.12er Version von Contenido ist.

Dein Hack hab ich nun auch wieder herausgenommen - leider hat die Modifikation dafür gesorgt, dass die Sprachen nicht mehr direkt ansprechbar sind. Wie du schon meintest - es wäre möglich dass die Modifikation andere Dinge beeinflusst.

http://testdomain/deutsch/
http://testdomain/english/
http://testdomain/francais/
wären konkrete Beispiele welche mit dem Hack leider die Fehlerseite zeigen.

Ich denke, das ist das was du in deinem vorherigen Beitrag meintest. Ich bezog mich letzte Woche auf die Sprache der Fehlerseite - aber ich denke zwischenzeitlich dass da wohl nur die Sprache 1 in Frage kommt - da ja auch im Zweifel davor keine Seite (mit entsprechender Sprache) aufgerufen worden ist. Woher soll der Mod also wissen welche Sprache ich möchte. =) Evtl anhand des Browsers. Aber das wäre ja eine Contenido-eigene Funktion nehm ich mal an.

Wenn du Neuerungen hast die ich testen kann - immer her damit!

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 9. Feb 2010, 01:14

stzadmin hat geschrieben:...Wenn du Neuerungen hast die ich testen kann - immer her damit!...
Danke für das Angebot, da komme ich gerne darauf zurück ;-)

Das Plugin ist im Laufe der Zeit um neue Features erweitert worden, es kam neue Logik für besondere Fälle hinzu. Bugfixes waren auch zum Teil mehr Workaround, als saubere Lösungen. Nun ist es an der Zeit, dass das Plugin an ein paar Stellen von Grund auf überholt wird.

Dazu kommen auch ein paar neue Features, wie z. B. flexibleres Routing, ähnlich wie das Routing bei Zend. Daher wird das noch etwas dauern.

Die Todo-Liste sieht folgendermaßen aus:
  • Beheben von bekannten Bugs
  • Umbau der Plugin Konfigurationsoberfläche
  • Redesign einiger Funktionen zum Erstellen/Auflösen von URLs
  • Erweitertes Routing ähnlich wie Zend_Controller_Router_Route
  • Aufteilen der Urlbehandlung (Generierung und Auflösung) in standard Url-Handler sowie in routing Url-Handler
  • Pluginfähigkeit für Urlbehandlung, d. h. man kann seinen eigenen Url-Handlern das Plugin erweitern
  • ...
Ist also eine etwas größere Baustelle und das Ganze muss auch noch größtenteils abwärtskompatibel bleiben. Bevor ein neues Release rauskommt, will ich der Community ein RC zur Verfügung stellen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von benja » Mi 10. Feb 2010, 13:32

Hallo,

ich habe AMR unter 4.8.12 im Einsatz. Die Module habe ich wie hier beschrieben angepasst:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 1&start=15

Leider funktioniert die Suche in der zweiten Sprache nicht. Hat da jemand eine Lösung?
Wenn ich AMR deaktiviere funktioniert die Suche.

LG
benja

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 10. Feb 2010, 14:04

benja hat geschrieben:...
Leider funktioniert die Suche in der zweiten Sprache nicht. Hat da jemand eine Lösung?
Wenn ich AMR deaktiviere funktioniert die Suche...
Hallo benja,
hast du auch die AMR Option "Sprache an die URL anhängen" aktiviert?
Ohne diese Option werden bei mehrsprachigen Seiten ankommende URLs immer der Standardsprache zugewiesen, das kann eine andere Sprache sein.

In der Modulausgabe von "Search_Output" gibt es mehrere Stellen (insgesamt 4), die angepasst werden müssten. Vielleicht wurden nicht alle 4 angepasst?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von benja » Mi 10. Feb 2010, 17:34

Hallo xmurrix,

die Sprache aktiviert und die Zeile habe ich an allen 4 Stellen ersetzt! Das war es leider nicht.

LG
benja

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 10. Feb 2010, 18:31

benja hat geschrieben:...die Sprache aktiviert und die Zeile habe ich an allen 4 Stellen ersetzt! Das war es leider nicht...
Folgende Ursachen könnte es noch geben:
  • Falls die 2. Sprache nach der Installation des Plugins synchronisiert wird, wird die Eigenschaft 'urlpath' der Kategorien nicht gesetzt.
  • Wird eine Kategorie nachträglich umbenannt wird, so wird die Eigenschaft 'urlpath' aller untergeordneter Kategorien nicht aktualisiert.
Falls eines der Punkte bei dir zutrifft, kannst du im Backend auf der Pluginseite "Content -> Advanced Mod Rewrite" die Aliase zurücksetzen.
Dabei werden sämliche Artikel-/Kategoriealiase für alle vorhandenen Sprachen neu befüllt. Leider gehen dadurch aber manuell angepasste Aliase verloren. Alternativ kannst du die Aliase der Kategorie manuell bearbeiten und speichern.

Beides sind fehlerhafte Verhalten des Plugins. Es wird demnächst eine neue Version des Plugins geben, in der diese Punkte behoben sind...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von benja » Mi 10. Feb 2010, 21:17

Super, das war's :)
Vielen, vielen Dank.

LG
benja

Holger1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Holger1 » Mi 17. Feb 2010, 19:05

xmurrix hat geschrieben:
  • Wird eine Kategorie nachträglich umbenannt wird, so wird die Eigenschaft 'urlpath' aller untergeordneter Kategorien nicht aktualisiert.
Falls eines der Punkte bei dir zutrifft, kannst du im Backend auf der Pluginseite "Content -> Advanced Mod Rewrite" die Aliase zurücksetzen.
Dabei werden sämliche Artikel-/Kategoriealiase für alle vorhandenen Sprachen neu befüllt. Leider gehen dadurch aber manuell angepasste Aliase verloren. Alternativ kannst du die Aliase der Kategorie manuell bearbeiten und speichern.
Ich hatte ein ähnliches Problem: bei mir waren Aliase befüllt, aber ich habe nachträglich die Aliase übergeordneter Kategorien geändert. Ein "Aliase zurücksetzen" hat ja leider das Gegenteil bewirkt (alle Aliase von Kategorien und Artikeln auf den Namen zurückgesetzt). Nach dem manuellen Aufräumen hat leider nur eine manuelle Änderung der Spalte "urlpath" in der Tabelle "con_cat_lang" geholfen. Ich nehme an, das ist es, was du mit Verhaltensänderung bei einer künftigen Version meinst?

meksr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von meksr » So 21. Feb 2010, 20:12

Hallo zusammen,

search output habe ich eingerichtet so das es auch mit ModRewrite funktioniert.
Nur zeigt es die Links zu den Suchergebnissen nicht so an wie ich es will.

Ich habe in AMR die einstellungen gewählt das er nur die Kategorienamen anzeigt aber nicht den Artikelnamen.
Bsp: www.test.de/kategorie1/

bei den Suchergebnissen zeigt er aber www.test.de/kategorie1/articel.html an.

kann mir jemand verraten wie ich das einstellen kann?

Vielen Dank

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 22. Feb 2010, 15:39

meksr hat geschrieben:...Ich habe in AMR die einstellungen gewählt das er nur die Kategorienamen anzeigt aber nicht den Artikelnamen.
Bsp: http://www.test.de/kategorie1/

bei den Suchergebnissen zeigt er aber http://www.test.de/kategorie1/articel.html an...
Hallo meksr,

nur die Anzeige der Kategorien reicht da nicht aus, da eine Kategorie auch mehrere Artikel haben kann.

Es gibt die Möglichkeit, dass Artikel keine Endung bekommen, damit URLs wie 'categoryname/pagename' generiert werden. Dieses Feature ist leider etwas buggy, daher geht es momentan nicht ohne irgendeine Endung anzugeben. In der nächsten Version des aMR ist das Problem behoben (hoffentlich).

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

meksr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:41
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von meksr » Mo 22. Feb 2010, 17:43

Hallo xmurrix,

Danke für die Info und deine Mühe. Damit weiß ich dann bescheid und kann in Ruhe schlafen.
Bzw. vielleicht schalte ich es einfach so um das die Artikel an der Url überall angezeigt werden. So wäre es dann einheitlich.

gruß meksr

sherman
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von sherman » Mo 22. Feb 2010, 19:05

Hallo Forum:

Ich habe das AMR version 0.5.4 im Einsatz, nur leider spielt es seit geraumer Zeit verrueckt: Jeden Tag sind es 1 oder 2 Kategorien (immer der ersten Navigationsebene), die ploetzlich auf die Fehlerseite weiterleiten:

http://www.keybps.com/hw/cms/error-page ... ml?error=1

Die Kategorien, die nicht funktionieren, wechseln von Tag zu Tag, wobei ich aber glaube, es sind immer dieselben drei sie sich abwechseln. Wenn ich das AMR abschalte funktionieren sie einwandfrei.

Contenido version ist 4.8.12 auf einem Apache Server, MySQL 5.0.81, PHP 5.2.12 mit ungefaehr 600 Artikeln. Wenn weitere Daten benoetigt werden, bitte bescheid geben.

Hab schon nach "Error=1" besucht aber nichts gefunden...

Brauche dringend Hilfe.

Danke.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von BagHira » Di 23. Feb 2010, 07:31

Servus shemann,

leere doch bitte einmal die Tabelle con_code, daran könnte es vielleicht liegen.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von funomat » Di 23. Feb 2010, 12:33

Hallo Contenider,

habe hier, in den mittlerweile unzähligen Postings für AMR schon nach einem ähnlichen Problem wie dem meinen gesucht, leider aber nichts gefunden was mir weiter geholfen hätte.

Folgendes:
- Update von Contenido von 4.8.10 auf 4.8.12
- Update von AMR 0.4.x (?) auf 0.5.4 (musste aber das selbe machen wie smac http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 30#p128691)
- Basehref ist gesetzt
- mr_test.php gibt überhaupt nichts aus, wird aber aufgerufen!!
- BESONDERHEIT: mod_rewrite ist nicht in einer .htaccess sondern direkt in der httpd.conf

Code: Alles auswählen

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on

# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /cms

# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana

# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^usage/.*$ - [L]
RewriteRule ^contenido/.*$ - [L]
RewriteRule ^setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/test/.*$ - [L]
RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
RewriteRule ^cms/mr_test.php.*$ - [L]

# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|pdf)$ front_content.php [NC,QSA,L]
Vor dem Update funktionierte AMR einwandfrei. Nach dem Update werden zwar die Links alle richtig umgeschrieben, allerdings lande ich immer auf der Startseite, wenn ich einen Link anklicke. Merkwürdig finde ich, dass obwohl die Basehref auf http://www.domain.tld/cms/ gesetzt ist ich trotzdem z.B. für die Verlinkung der CSS-Dateien href="/cms/css/style.css" angeben muss.

Kann mir da jemand weiter helfen? Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach sagen welche benötigt werden.

Gruß,
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 23. Feb 2010, 18:07

sherman hat geschrieben:...
Ich habe das AMR version 0.5.4 im Einsatz, nur leider spielt es seit geraumer Zeit verrueckt: Jeden Tag sind es 1 oder 2 Kategorien (immer der ersten Navigationsebene), die ploetzlich auf die Fehlerseite weiterleiten
...
Die Kategorien, die nicht funktionieren, wechseln von Tag zu Tag, wobei ich aber glaube, es sind immer dieselben drei sie sich abwechseln. Wenn ich das AMR abschalte funktionieren sie einwandfrei.
...
Hab schon nach "Error=1" besucht aber nichts gefunden...
Hallo,

als Ursache fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
  • Falls Redakteure Artikel aus anderen Sprachen synchronisieren, kann es vorkommen, dass die neuen URL-Pfade nicht übernommen werden
  • Wenn übergeordnete Kategorien verschoben werden, kann es vorkommen, dass die Urlpfade der Unterkategorien nicht neue Generiert werden
Ich sehe es schon kommen. Bevor eine neue Version des AMR rauskommt, muss wohl eine Bugfixversion raus, in der diese Probleme behoben sind...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt