Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 31. Jul 2008, 21:56

yodatortenboxer hat geschrieben:...
Ich habe eine normale Contenido 4.8.6 inkl. dem mr Plugin 0.3.3 bei einem Kunden laufen. Dieser möchte nun noch einen zweiten Mandanten über Contenido laufen lassen...

... http://www.domain.de/cms/front_content.php ...

... http://www.domain.de/kunde/front_content.php ...
So, wie ich das verstanden habe, laufen beide Mandanten unter einer Domain.

Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
Die .htaccess kommt jeweils in den Mandanteorder, also in cms/ und kunde/ rein, RewriteBase dann auf / setzen und in der Pluginkonfiguration den Pfad zur .htaccess jeweils auf /cms/ und /kunde/ anpassen.
Was machst du aber, wenn jemand direkt http://www.domain.de/ aufruft? Hier könntest du eine index.php anlegen, die z. B. zum default-Mandanten ein Redirect macht.

Gruß
xmurrix

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 31. Jul 2008, 22:02

derSteffen hat geschrieben:...
funktioniert denn das aktuelle MR-Plugin 0.3.3 auch für die aktuelle Contenido-Version 4.8.7? Und sollte man lieber auf ei Update warten?
...
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Version 0.3.3 unter Contenido 4.8.7 korrekt funktioniert. Es gab an den betroffenen Sourcen doch ein paar Änderungen, daher würde ich auf ein Update warten, an dem ich gerade dran bin.

Eigentlich wollte ich noch ein paar kleinere Bugs beheben, werde wohl nicht dazu kommen, daher wird die nächste Version des Plugins eher eine auf 4.8.7 angepasste Version sein...

Gruß
xmurrix

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Fr 1. Aug 2008, 07:08

Hallo xmurrix,

das hatte ich mir fast gedacht. Danke für deine Info. Super Arbeit übrigens. Ein klasse Ding.

MfG Steffen

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.7 erschienen

Beitrag von xmurrix » So 3. Aug 2008, 21:55

Hallo zusammen,

eine neue Version des Advanced Mod Rewrite Plugins für Contenido 4.8.7 ist erschienen.

Neben ein paar Änderungen/Bugfixes, gab es eine erheblicher Wechsel hinsichtlich der Vorraussetzungen, das Plugin ist mittlerweile nicht mehr PHP4 kompatibel.

Habe den Entschluss gefasst, mich bei den neuen Erweiterungen des Plugins an den von Contenido eingeschlagenen Weg Richtung PHP5 zu halten.

Die Änderungen sind in der Changelog des Startbeitrags beschrieben.

Grüße
xmurrix

wewo
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Aug 2004, 19:08
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von wewo » Mo 4. Aug 2008, 08:33

Hey xmurrix,

Vielen Dank für die neue Version für 4.8.7 !
Leider fliegt bei mir der Installer mit "Illegal call" :(

Hast du einen Lösungsvorschlag?

Ciao
wewo

Karlchen
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 02:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlchen » Mo 4. Aug 2008, 08:57

Hi xmurrix, Hi zusammen,

xmurrix, vorab ein Dank an dich für die Supererweiterung!

Nur habe ich seit eben ein kleines Problem. Machte vor wenigen Minuten ein Update von 4.8.6 (MR) auf 4.8.7 - es hat funktioniert.
Nun wollte eben auch 0.4.0 MR installieren, doch beim Aufruf der install.php kommt nur die Meldung "Illegal call".

Hat jemand ein kleinen Tip für mich?

Viele Grüsse

Karlchen

PS PHP5 läuft bei mir - Auch "Keine Einträge im errorlog gefunden"

wewo
Beiträge: 45
Registriert: So 8. Aug 2004, 19:08
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von wewo » Mo 4. Aug 2008, 09:10

Hi.. hab das gleiche Problem mit dem Illegal Call.
Meine brute force Lösung:

in der installer.php hab ich den Security Check integeriert...

Code: Alles auswählen

$cfg['debug']['installer'] = false;
$checktablestatus = true;

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
$contenido_path = '../../';

// include security class and check request variables
include_once ($contenido_path. 'classes/class.security.php');
Contenido_Security::checkRequests();


if (file_exists($contenido_path . 'includes/startup.php')) {
    include_once($contenido_path . 'includes/startup.php');
} else {
    include_once($contenido_path . 'includes/config.php');
}
Dann hab ich mich zuerst am Backend angemeldet und mir die SessionID kopiert und zum Aufruf vom Installer hinzugefügt.
http://domain.tld/contenido/plugins/mod ... =SessionID

Hat dann Problemlos geklappt..


Was mir aber noch aufgefallen ist:
Die Weiterleitung scheint nicht mehr zu gehen.
Wenn ich als Weiterleitungsziel zb: front_content.php?idcat=xx setze, bleibt die Seite leer :?:

Ciao
Wewo

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 4. Aug 2008, 10:17

Habe euch eine Version ausgeliefert, das sich nicht mal Installieren lässt, hätte es vorher testen müssen, sorry...

Auf jeden Fall ist das Problem mit der Fehlermeldung "Illegal Call" behoben, das Anpassen der install.php habe ich komplett vergessen. Die korrigierte Version ist online auch als 0.4.0 downloadbar.
...Was mir aber noch aufgefallen ist:
Die Weiterleitung scheint nicht mehr zu gehen.
Wenn ich als Weiterleitungsziel zb: front_content.php?idcat=xx setze, bleibt die Seite leer :?: ...
Danke für den Hinweis, das werde es mir genauer ansehen, komme aber erst am später dazu.

Ich merke schon, da gibt esd noch ein paar Kleinigkeiten nachzubessern, daher meine bitte an alle, die Version 0.4.0 nicht gleich auf einer Liveumgebung einzuspielen, es waren doch erhebliche Änderungen zur vorherigen Version.

Grüße
xmurrix

Karlchen
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 02:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlchen » Mo 4. Aug 2008, 10:58

habe leider immer noch den "illegalen". Mit wewos Code und der SessionID ging es.
Habe aber noch folgendes Problemchen festgestellt: In meiner Hauptnavi (4.8.6 MR lief perfekt) erscheint nun bei 4.8.7 und aktivem MR bei jedem Menüpunkt in der Hauptnavi nur noch:
http://domain.tld/deutsch/index.html - der Link auf die Kategorie, bzw. Artikel fehlt...

TripleM
Beiträge: 42
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 12:13
Kontaktdaten:

4.8.7 und 0.4.0

Beitrag von TripleM » Mo 4. Aug 2008, 11:23

Hallo,

ich jetzt wieder.

Habe den Code und die Sesion-ID auch eingefügt, daraufhin hats mir bei der Installation einfach eine komplett weiße Seite angezeigt... Wenn ich uninstalliert einfach weitermache funktionieren die Weiterleitungen jetzt nicht mehr (also Contenido 4.8.7 und mod rewrite 0.3.3 installiert, mod rewrite Datein 0.4.0 auf Server kopiert, Installation geht ja nicht).

Abhilfe? Soll ich Contenido wieder auf 4.8.6 downgraden und die mod rewrite 0.3.3 neu installieren? Oder ist Abhilfe in absehbarer Zeit in Sicht?

Gruß!

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 4. Aug 2008, 11:30

Mal etwas Grundsätzliches... Wenn es sich um eine "Einstiegsseite" handelt, solltet ihr folgendes einfügen:

Code: Alles auswählen

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
Dies verhindert schon einmal, dass das "Illegal call" erscheint, wenn eure Dateien andere includieren. Danach sollten diese drei Zeilen kommen:

Code: Alles auswählen

// include security class and check request variables
include_once ('./classes/class.security.php');
Contenido_Security::checkRequests();
Es empfiehlt sich, dies gleich an den Anfang des Skriptes zu setzen.

Ist alldas geschehen, dürften keine "Illegal calls" mehr kommen, außer eure SessionID oder sonstige Variablen per GET/POST wurden manipuliert ;).

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 4. Aug 2008, 11:38

Karlchen hat geschrieben:habe leider immer noch den "illegalen". Mit wewos Code und der SessionID ging es.
Habe aber noch folgendes Problemchen festgestellt: In meiner Hauptnavi (4.8.6 MR lief perfekt) erscheint nun bei 4.8.7 und aktivem MR bei jedem Menüpunkt in der Hauptnavi nur noch:
http://domain.tld/deutsch/index.html - der Link auf die Kategorie, bzw. Artikel fehlt...
Illegaler Call sollte nicht sein, bei mir hat das nach dem Einbau der entsprechenden Zeilen funktioniert. Die Installation des Plugins funktioniert nicht so, wie es sein sollte.
Als Workaround hilft hier die Beschreibung von wewo, im Backend anmelden und mit der Contenido Sessionid den Installer aufrufen.

Code: Alles auswählen

http://domain/contenido/plugins/mod_rewrite/install.php?contenido={contenido_session_id}
Allerdings gibt es noch einige Probleme mit dem Plugin, es funktioniert mit manchen Einstellungen nicht mehr. Das Beste ist, ihr installiert einfach die Version 0.4.0 nicht, bis ich die Probleme eingegrenzt und ausgemerzt habe.

Habe die Version vorerst aus der Downloadliste entfernt, das macht so keinen Sinn. Ich weis, dass einige von euch darauf warten, ich kann mich erst am Abend darum kümmern, vielleicht kann ich die Probleme schon heute Abend beheben, versprechen kann ich das euch nicht...

Grüße
xmurrix

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mo 4. Aug 2008, 11:48

Via Contenido_Security::checkRequests() wird überprüft, ob eine Session-Variable gesetzt ist, diesese 32 Zeichen lang ist und Zahlen von 0 bis 9 bzw. Buchstaben von a bis f vorkommen. Wenn ihr die install.php aufruft, wird wahrscheinlich normalerweise keine Session-Variable übergeben - woher auch? Deshalb wird es wohl generell keine andere Lösung geben, als stets die Session zu übergeben. Es stellt sich mir aber die Frage, ob ihr checkRequests() überhaupt benötigt, wenn die install.php nach dem Installieren eh wieder verschwindet? Natürlich, sauber wäre es, aber nicht notwendig, da die Datei normalerweise nach dem Installieren verschwinden müsste.

Docsam
Beiträge: 13
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Docsam » Di 5. Aug 2008, 10:17

hmm wo finde ich denn den download für die 4.8.7? irgendwie schein ich blind zu sein :-(

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Di 5. Aug 2008, 11:50

Docsam hat geschrieben:hmm wo finde ich denn den download für die 4.8.7? irgendwie schein ich blind zu sein :-(
Hallo,

den habe ich wieder aus der Doenloadliste rausgenommen, weil es sdoch ein paar Probleme damit gab.

Bitte alle um etwas gedult, werde bald eine korrigierte Version bereitstellen.

Da ich das "nebenbei" mache, kann ich mir auch nicht immer ausreichend Zeit dafür reservieren.

Grüße
xmurrix

P.S.: Entweder heute Abend oder morgen Abend gibt es eine Version...

Gesperrt