Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 7. Jul 2008, 15:04

also ich hatte ein ähnliches Problem bei der Original Bildergalerie der 4.8.6 und der Option "Bild herunterladen". Bei den Bildern innerhalb des Layouts war alles Prima, sollte aber dann ein Bild per

Code: Alles auswählen

http://www.domain.de/cms/upload/bild.jpg
aufgerufen werden gab es immer nur ein weises Fenster.
Ich hab dann einfach in den Ordner upload eine .htaccess Datei mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

#AddHandler php-cgi .php .php4

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine off
</IfModule>
gelegt und nun funktioniert alles wieder wunderbar. Damit wird einfach nur die MR in dem Ordner und Unterordnern deaktiviert.

Vieleicht hilft dir das ja. 8)

gruß yodatortenboxer

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mo 7. Jul 2008, 22:44

Hallo,

habe mir die Version 1.2.1 (27.05.2008) heruntergeladen und das Verhalten des Players überprüft.

Es scheint so zu sein, dass ein Video mit der oben genannten Version nicht abgespielt wird, mit oder ohne Mod Rewrite.

Ist der Pfad relativ gesetzt, wird von der SWF-Datei ein falscher Request abgesetzt

Code: Alles auswählen

GET /cms/upload/flash/upload/flash/testfile.flv HTTP/1.1
Der Pfad der SWF-Datei ist upload/flash/mediaplayer.swf und der Pfad des Videos ist upload/flash/testfile.flv.
Anscheinend fügt die SWF-Datei dem eigenen Pfad "/cms/upload/flash/" den gewählten Pfad zur FLV-Datei "upload/flash/testfile.flv".

Ist der Pfad absolut gesetzt, wird ein richtiger Request abgesetzt

Code: Alles auswählen

GET /cms/upload/flash/testfile.flv HTTP/1.1
An Mod Rewite liegt das wohl nicht, da ist mir noch eingefallen dass der upload-Ordner vom Umschreiben ausgeschlossen ist.

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/upload/.*$ - [L]
D. h. alle Request, die in den upload-Ordner gehen, werden nicht umschrieben, egal welche Datei angefordert wird.

Gruß
xmurrix

Nebel
Beiträge: 117
Registriert: Do 14. Jun 2007, 10:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Nebel » Di 8. Jul 2008, 11:32

Hi,

danke, dass du es dir nochmal angeschaut hast :D Ich habe auch gesehen, dass es für die SWF-Datei ein Update gibt. Werde es mir alles auch noch einmal ansehen und das Modul updaten.

Schöne Grüße

mausbaer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:39
Kontaktdaten:

Fehler meldung?

Beitrag von mausbaer » Do 10. Jul 2008, 15:02

Hab mit wegen einem Neuen Projekt das Neue 4.8.6 Version von Contenido auf den Server geladen. Nun hab ich das Mod_rewrite 0.3.2 daruf gepackt. Noch ist das Contenido völlig nackt weil ich möchte das Komplette teil dann schnappen und eine 4.6.1 VErsion damit updaten.

Ich habe alle Anweisungen der Read me Datei befolgt nun bekomme ich folgende Fehler Meldung

Fatal error: Error: Can't include /srv/www/vhosts/1a-dsl.info/httpdocs/contenido/classes/mp/class.cec_hook.php in /srv/www/vhosts/1a-dsl.info/httpdocs/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 166


Kann mir bitte jemand hierbei helfen? Bin in Sachen Contenido absoluter Anfänger.

Danke im voraus.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fehler meldung?

Beitrag von xmurrix » Do 10. Jul 2008, 23:58

mausbaer hat geschrieben:...
Ich habe alle Anweisungen der Read me Datei befolgt nun bekomme ich folgende Fehler Meldung

Fatal error: Error: Can't include /srv/www/vhosts/1a-dsl.info/httpdocs/contenido/classes/mp/class.cec_hook.php in /srv/www/vhosts/1a-dsl.info/httpdocs/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 166
Hallo,

die Fehlermeldung besagt, dass die Datei class.cec_hook.php im Verzeichnis /srv/www/vhosts/1a-dsl.info/httpdocs/contenido/classes/mp/ nicht eingebunden werden konnte.

Vielleicht fehlt der Ordner .../contenido/classes/mp/, der ist im Mod Rewrite Paket enthalten, schau mal nach ob du wirklich alle Sourcen aus Mod Rewrite in die Zielverzeichnisse kopiert hast.

Wenn die Dateien vorhanden sind, kann es auch sein, dass PHP keine Zugriffsrechte hat.

Gruß
xmurrix

mausbaer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 09:39
Kontaktdaten:

Ordner verrutscht

Beitrag von mausbaer » Sa 12. Jul 2008, 10:09

Danke für den Hinweis.

Der "mp" Ordner ist mir in einen falschen Ordner gerutscht.

Weiß jemand über das Artikel Ping Plugin Bescheid? Das funktioniert bei mir jetzt ja mal gar nicht hab die ganze Geschichte zwar in den Plugins Oder verfrachtet doch nichts? hat mir nur die ganze Geschichte zusammen geschossen das ich den ganzen Dreck noch mal frisch installieren durfte.

Werd hier noch das Forum danach ab suchen wegen dem ping teil

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Sa 12. Jul 2008, 15:52

Hallo,

Das Plug-In funktioniert hervorrand! Prima und Danke!
Ich nutze Contenido 4.8.6 und MR 0.3.2 . Nun habe ich bei eingeschaltetem MR ein Fehler in der Navigation einer Bildergalerie.

Der Link lautet ohne MR:
http://www.example.com/kunde/front_cont ... eintrag=10

und er funktioniert.


Mit eingeschaltetem MR wird aus dem Link:
http://www.example.com/kunde/index_cont ... eintrag=10

und die Seite wird nicht gefunden.


Ich hoffe eine kleine Änderung an der .htaccess kann das Problem beseitigen.

Hat jemand eine Lösung?

Grüße und Danke,
stefkey

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 12. Jul 2008, 20:54

stefkey hat geschrieben:...
Ich nutze Contenido 4.8.6 und MR 0.3.2 . Nun habe ich bei eingeschaltetem MR ein Fehler in der Navigation einer Bildergalerie.

Der Link lautet ohne MR:
http://www.example.com/kunde/front_cont ... eintrag=10

und er funktioniert.

Mit eingeschaltetem MR wird aus dem Link:
http://www.example.com/kunde/index_cont ... eintrag=10
...
Kannst du mal bitte den Moduloutput posten, oder es mir per pm schicken?

Ich schaue mir das dann an.

Gruß
xmurrix

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Sa 12. Jul 2008, 22:19

Danke für den Moduloutput per pm, die Antwort schreibe ich hier, damit auch andere User etwas davon haben.

Der ganze Modulcode ist nicht nötig, daher gibt es eine Kurzfassung davon. Im Grunde geht es um folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

$meineseite=$auth->url();
Der Aufruf von $auth->url() liefert die URL unter Verwendung von $PHP_SELF und $QUERY_STRING zurück.
Weil das Script ($PHP_SELF) nicht mehr front_content.php ist, sondern index_controller.php, gibt es dann eine URL wie index_controller.php?foo=bar. Diese URL wird dann nicht mehr umschrieben, weil es nicht mit front_content.php anfängt.

Ein schneller Hack dafür wäre vorerst auf $auth->url() zu verzichten und stattdessen folgendes zu verwenden:

Code: Alles auswählen

$meineseite='front_content.php?idcat=' . $idcat;
// oder
$meineseite='front_content.php?idart=' . $idart;
Eine saubere Lösung ist das nicht, das Plugin sollte auch bei Verwendung von $auth->url() funktionieren, das nehme ich in die Todoliste auf.

Grüße
xmurrix

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Sa 12. Jul 2008, 22:37

Herzlichen Dank!!!!

Gruß,
stefkey

Robbi
Beiträge: 30
Registriert: So 16. Mai 2004, 16:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Robbi » So 13. Jul 2008, 13:44

Hallo,

ich habe zum Testen die .htaccess angelegt mit

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^ http://www.contenido.org [R,L]
Allerdings bekomme ich beim Aufruf der Seite nur die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Forbidden
You don't have permission to access /cms/front_content.php on this server.
Laut Aussage meines Providers sollte Mod Rewrite auf dem Server aber laufen. Wo könnte das Problem liegen?

Tschüss
Robbi

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » So 13. Jul 2008, 13:55

Robbi hat geschrieben:Laut Aussage meines Providers sollte Mod Rewrite auf dem Server aber laufen. Wo könnte das Problem liegen?
Siehe hier:

http://www.modrewrite.de/foren/ftopic82.html

Wahrscheinlich Punkte 3. Wenn sich das so nicht anpassen lässt, sollte der Provider nochmal etwas dazu sagen bzw. beschreiben, wie man mod_rewrite dort aktivieren kann.

rosch
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jul 2008, 18:55
Kontaktdaten:

Problem

Beitrag von rosch » Do 17. Jul 2008, 19:00

Hallo,

ich komm leider nicht weiter, weswegen ich mich an euch wende.

Sobald ich das Modul aktivier, klappt das Frontend nicht mehr. Es erscheint:


Warning: /var/www/xxx/html/cms/contenido/classes/class.cec.php 54: Chain Contenido.Article.conMoveArticles_Loop doesn't exist. in /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2015

Warning: /var/www/xxx/html/cms/contenido/classes/class.cec.php 54: Chain Contenido.Article.conCopyArtLang_AfterInsert doesn't exist. in /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2015

Warning: /var/www/xxx/html/cms/contenido/classes/class.cec.php 54: Chain Contenido.Article.conSyncArticle_AfterInsert doesn't exist. in /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2015

Warning: /var/www/xxx/html/cms/contenido/classes/class.cec.php 54: Chain Contenido.Frontend.CreateURL doesn't exist. in /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2015

Warning: /var/www/xxx/html/cms/contenido/classes/class.cec.php 54: Chain Contenido.Frontend.HTMLCodeOutput doesn't exist. in /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2015

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php:2015) in /var/www/xxx/html/cms/cms/front_content.php on line 217

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php:2015) in /var/www/xxx/html/cms/cms/front_content.php on line 917

Installiert ist die neueste Version des Plugins als auch die neueste Contenido Version. Mod_rewrite funktioniert bei manuellem Einsatz. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was da schief läuft? Danke.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem

Beitrag von xmurrix » Do 17. Jul 2008, 20:52

rosch hat geschrieben:...
Warning: /var/www/xxx/html/cms/contenido/classes/class.cec.php 54: Chain Contenido.Article.conMoveArticles_Loop doesn't exist. in /var/www/xxx/html/cms/contenido/includes/functions.general.php on line 2015
...
Installiert ist die neueste Version des Plugins als auch die neueste Contenido Version. Mod_rewrite funktioniert bei manuellem Einsatz...
Das Plugin ist nicht vollständig installiert, d. h. Contenido Core Dateien, die vom Plugin erweitert wurden, fehlen bei dir. Dazu zählt auch die /contenido/includes/config.chains.php, die vom Plugin um zusätzliche Chains erweitert wird.

Deshalb kriegst du Warnungen wie "Chain fooBar doesn't exist".

Kopiere die Sourcen aus dem extrahierten Pluginarchiv in die entsprechenden Verzeichnisse. Schon vorhandene Dateien sind dabei zu überschreiben.

Gruß
xmurrix

andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Beitrag von andreasb » So 20. Jul 2008, 11:20

xmurrix hat geschrieben:
andreasb hat geschrieben:...Ich kann das zwar gedanklich nachvollziehen, nur funkt das leider nicht, warum auch immer.

Zudem sollte das Intro (ich hasse sie ja, aber ...) natürlich bei Aufruf der domain.ltd kommen.
Diesen Fall habe ich nicht bedacht, dann probiere doch die folgenden Regeln aus:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/index.html$ - [L]
RewriteRule ^$ index.html [L]
Die erste Regel wie gewohnt und die zweite Regel sollte dafür sorgen, dass der Aufruf des Roots an die index.html im Ordner /cms/ weitergeleitet werden sollte, falls RewriteBase /cms ist.

Gruß
xmurrix
Hm. Jetzt habe ich eine index_e.html und eine index_d.html. Es kommt also bei Aufruf der Domain die index.html, die im Verzeichnis cms liegt.
Selbige verlinkt nach Auswahl auf eben zwei weitere Dateien.
Nur bei mir klappt es nicht... da bräuchte ich nochmal einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf!

Danke!

Gesperrt