Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Fr 25. Mär 2011, 23:19

CharlyBrown hat geschrieben:... Hab im Google Index jetzt noch eine alte
Seite stehen á la:

http://www.domainname.de/front_content.php?idart=22

Wenn ich draufklicke wird diese URL auch noch in der Adresszeile angegeben, obwohl die eigentliche Seite unter

http://www.domainname.de/kategoriename/ ... art22.html
...
Hallo CharlyBrown,

es gibt die Option zum Verhindern von Duplicated content, das wird dir vermutlich nicht ganz weiter helfen, da dabei solche URLs entweder auf der Startseite oder auf der Fehlerseite landen.

Es wird demnächst eine neue weitere Version des Plugins geben, in der ein paar Bugs behoben sind. Für solche Fälle wird es dann eine Möglichkit geben zur der Clean URL Version weiter zu leiten.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

CharlyBrown
Beiträge: 77
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 16:07
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von CharlyBrown » Fr 1. Apr 2011, 08:14

Hallo xmurrix,

danke für die Antwort. Evtl. ist dann erstmal Handarbeit gefragt...

Gruß

Frank

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Supporter » Sa 2. Apr 2011, 18:11

Supporter hat geschrieben:Hallo xmurrix

Schon ziemlich lange her, dass ich hier unterwegs war und ich ziehe den Hut davor, dass Du noch immer an dem Plugin dran bist...

Mir ist aufgefallen, jedenfalls in der Version 4.8.12 (die hatte ich zuletzt im Einsatz), dass das ModRewrite bei Verwendung mit mehreren Mandanten allen Artikeln mit gleicher Bezeichnung Zahlen dranhängt.

Vergleich:

Code: Alles auswählen

www.url1.tld/cat/sample.htm
www.url2.tld/cat/sample1.htm
Ich habe mich nun nicht intensiv mit dem Plugin auseinandergesetzt, aber liegt das eventuell an den Einstellungen vom ModRewrite oder ist das eventuell ein "Problem" dass auf die Machart des Plugins zurück zu führen ist?

Gruß
Hallo xmurrix

Ja, es hat alles viel länger gebraucht als gedacht, aber nun bin ich dazu gekommen mir das noch einmal anzusehen.

Also ich habe die Proble aufs Exempel gemacht und Fakt ist, dass wenn man eine Installation mit mehreren Mandanten fährt und dort Artikel mit gleichem Namen auftauchen, dann wird beim Aufruf die Fehlerseite angezeigt. Um das zu verdeutlichen; ich habe eine Installation mit insgesamt neun Microsites, in denen das Impressum in der jeweils ersten Kategorie liegt. Liegt es dort, dann tritt das Problem immer auf - aber mit den Kategorien hat das definitiv nichts zu tun, denn grundsätzlich wird, sobald irgendwo im System ein identischer Artikelname vorkommt, bei den anderen Mandanten immer die Fehlerseite ausgegeben.

Ich verstehe die Logik dahinter noch nicht ganz, vielleicht hast Du ja eine Idee oder einen Lösungsansatz.

Bei Interesse kann ich Dir gerne mal die Zugangsdaten schicken.

Viele Grüße
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Do 7. Apr 2011, 21:00

Supporter hat geschrieben:...
Mir ist aufgefallen, jedenfalls in der Version 4.8.12 (die hatte ich zuletzt im Einsatz), dass das ModRewrite bei Verwendung mit mehreren Mandanten allen Artikeln mit gleicher Bezeichnung Zahlen dranhängt...
Hallo Supporter,

das ist so beabsichtigt. Durch das Hinzufügen eines Zählers an identische Aliase (Artikle und Kategorie) wird sicher gestellt, dass ein Alias eindeutig ist, also nur einmal vorkommt. Eigentlich sollte sich das nur auf einzelne Mandanten beschränken, nicht mandantenübergreifend.
Supporter hat geschrieben:...Also ich habe die Proble aufs Exempel gemacht und Fakt ist, dass wenn man eine Installation mit mehreren Mandanten fährt und dort Artikel mit gleichem Namen auftauchen, dann wird beim Aufruf die Fehlerseite angezeigt...
Danke für die Hinweise, das Problem werde ich demnächst auch angehen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 11. Apr 2011, 15:21

Hallo xmurrix,

ich hätte da mal eine Bitte: Kannst du in AMR prüfen, ob ein Artikel der Startartikel ist?
Bei der normalen Navigation funktioniert das natürlich schon, aber wenn per $sess->url() im Modul ein Link generiert wird, ist dem Autor des Moduls nicht klar, ob sein Modul später mal im Startartikel ist oder nicht.
Also muss er sowohl idcat als auch idart übergeben um sicherzustellen, dass der Link funktioniert.
Dabei generiert AMR aber gleich den Link mit Artikel-Alias anstatt "index" (kategorie1/artikel1.html anstatt kategorie1/index.html).
Eine Prüfung wurde eine Menge Duplicate Content verhindern.
Vielen Dank!

Gruß
René

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Apr 2011, 20:20

Spider IT hat geschrieben:...Kannst du in AMR prüfen, ob ein Artikel der Startartikel ist?
Bei der normalen Navigation funktioniert das natürlich schon, aber wenn per $sess->url() im Modul ein Link generiert wird, ist dem Autor des Moduls nicht klar, ob sein Modul später mal im Startartikel ist oder nicht.
Also muss er sowohl idcat als auch idart übergeben um sicherzustellen, dass der Link funktioniert.
Dabei generiert AMR aber gleich den Link mit Artikel-Alias anstatt "index" (kategorie1/artikel1.html anstatt kategorie1/index.html).
Eine Prüfung wurde eine Menge Duplicate Content verhindern...
Du hast mit deinem Einwand schon recht, wenn idcat und idart übergeben wird, generiert das Plugin URL's mit dem Artikelalias, was in manchen Fällen nicht ideal ist.

Wenn das Verhalten des Plugins hierbei umgestellt wird, bin mir sicher, dass das dann anderen Usern nicht passt, weil sie das genau anders haben wollen.

Es wäre aber möglich, dieses Verwalten konfigierbar zu machen, so kann jeder selber einstellen, ob in diesem Fall die URL mit der idcat oder mit idart generiert werden soll, wenn beide Parameter übergeben werden.

Werde mir mal Gedanken darüber machen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Di 12. Apr 2011, 07:46

Moin,

mir ist zu deinen Ausführungen noch folgendes eingefallen:
In der Konfiguration von AMR gibt es bereits die Möglichkeit, immer den Artikel-Alias zu benutzen.

Code: Alles auswählen

Artikelname an URLs anhängen	 [ ] Artikelname immer an die URLs anhängen (auch bei URLs zu Kategorien)

                                [__________]
                                Artikelname ohne Dateiendung, z. B. "index" für index.ext.
                                Wenn die Option aktiviert und das Feld leer ist, wir der Name des Startartikels verwendet.
Von daher sollte doch eigentlich das Plugin dafür sorgen, dass diese Einstellung immer berücksichtigt wird, also auch wenn der Modulentwickler beides übergibt (er kann ja nicht anders, denn er weiß zuvor nicht, wo sein Modul zum Einsatz kommt).

Gruß
René

icun99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von icun99 » Mo 9. Mai 2011, 09:58

Moin Gemeinde,

ich bin neu hier und bin auch nicht so in Contenido drin aber habe diese Plugin schon mehrmals verwendet. Bis jetzt immer mit erfolg. Bei meinem neusten Problem komm ich einfach nicht weiter und finde im ganzen WWW auch nichts. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Also das Problem ist das sobald ich das Plugin eingestellt ist und aktiviere, ändern sich alle Links im Menü auf /index.html.... Kann mir vielleicht einer sagen warum das so ist. Ich hab auch schon alle htaccess datein getesten und einstellungen angepasst, aber leider ändert sicht das ganze nicht.

Gruß und danke im vor raus
Icun99

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 9. Mai 2011, 10:03

Hallo icun99,

hast du bei den Einstellungen von AMR den Link "Aliase zurücksetzen" schon geklickt? (ungefähr mittlere Höhe der Seite)
Oft liegt es daran, dass die Generierung der Aliase vor der Installation von AMR nicht mit AMR kompatibel ist.

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mai 2011, 10:06

Moin Gemeindemitglied, :mrgreen:

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :-)
icun99 hat geschrieben:...aber habe diese Plugin schon mehrmals verwendet.
icun99 hat geschrieben:...ändern sich alle Links im Menü auf /index.html
Hmmm... :roll:
Du hast aber auch schon mal die beiliegende Anleitung gelesen? Gibts auch hier :arrow: http://www.purc.de/playground-coding-co ... a.109.html
Und du warst, da du es ja aktiviert hast, auch bereits mehrmals im Backend in der AMR-Konfiguration? Dann hast du sicherlich auch dort die entsprechende Einstellung gesehen?

Die... genau Die... mußt du nur an deine Wünsche anpassen. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

icun99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von icun99 » Mo 9. Mai 2011, 10:41

[Moderation: Fullquote entfernt]

Moin Oldperl,

danke schonmal für deine schnelle AW.

Ja kla ohne Anleitung fang ich garnet erst an. Kla war ich da schon mehrmals drin hab da auch alles an meine wünsche angepasst. Dieses hat bis jetzt bei jedem Contenido wunderbar funktioniert. Nur bei dem letzten wo ich dieses gemacht habe will er das nicht. Mein Problem ist ja das er die Kategorien nicht zwischen die URL und die /index.html schmeißt. Er gibt einfach bei jedem Menüpunkt /index.html aus. Ich finde nur den Fehler nicht. Da muss ja iwas im Contenido oder in der htaccess sein.

Würde mich freuen wenn jmd einen Idee hat.

Gruß
Icun99
Zuletzt geändert von Oldperl am Mo 9. Mai 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderation: Fullquote entfernt

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mai 2011, 10:59

icun99 hat geschrieben:Dieses hat bis jetzt bei jedem Contenido wunderbar funktioniert. Nur bei dem letzten wo ich dieses gemacht habe will er das nicht.
Nun... was ist denn dann bei dieser Installation anders als bei den Anderen?
Vielleicht auch mal mit einer funktionierenden Installation vergleichen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 9. Mai 2011, 11:02

Hmmm, meine Antwort übersehen?

Gruß
René

icun99
Beiträge: 3
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von icun99 » Mo 9. Mai 2011, 13:52

Hi Rene,

ja sry voll überlesen :(

aber ich habs direkt ausprobiert und es gibt leider keine änderung... immernoch wird der /index.html alias überall ausgegeben.....

Gruß Dennis

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Spider IT » Mo 9. Mai 2011, 14:57

Soll ich mir das mal ansehen?
Daten bitte nur per PN.

Gruß
René

Gesperrt