Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 25. Aug 2010, 11:28

lunsen_de hat geschrieben:...
Allerdings werden die Links in der Navigation jetzt so angezeigt, dass hinter dem ...index.html noch weitere Dinge stehen.

Der Link sieht dann so aus:
http://www.seite.de/deutsch/test/index.html?a=2&level=1...
Hallo lunsen_de,

das ist ein Problem, dass mich wohl bis in die Ewigkeit verfolgen wird ;-)

Bitte öffne die Datei "README_AdvancedMod_Rewrite.txt" aus dem AMR Paket und lese den Bereich "ANPASSEN DER MODULE DES BEISPIELMANDANTEN" (ab Zeile 270). Dort stehen weitere Infos zu diesem Thema drin.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

projumper
Beiträge: 73
Registriert: Do 5. Jun 2008, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von projumper » Mi 25. Aug 2010, 12:17

xmurrix hat geschrieben:Es gibt keine Änderungen zwischen der Version 0.5.4 und der Version 0.5.5, die das Verhalten bei dir erklären würden.

Kannst du herausfinden, ob die Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php" auch eingebunden wird?

Auf Unix-Systemen spielt die Groß-/Kleinschreibung auch eine Rolle, das könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Gruß
xmurrix
Hallo xmurrix,

wo wird den die config.plugin.php zuerst eingebunden?

mfg

projumper

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 25. Aug 2010, 13:42

projumper hat geschrieben:...wo wird den die config.plugin.php zuerst eingebunden?...
Im Backend wird in der Regel die contenido/main.php aufgerufen.

In der main.php findest du in Zeile 89

Code: Alles auswählen

require_once $cfg['path']['contenido'] . $cfg['path']['includes'] . 'functions.includePluginConf.php';
Diese Datei kümmert sich um das Laden der Plugins, den Code findest du in contenido/includes/functions.includePluginConf.php.

Darin wird in einer Schleife der Pfad zur Konfigurationsdatei installierter Plugins gesetzt. Schau dir mal die Zeile 95 an

Code: Alles auswählen

        $ipc_configfile = $ipc_conpluginpath.$ipc_plugin. "/includes/config.plugin.php";
In der Variable $ipc_configfile sollte jeweils der korrekte Pfad zur Plugin-Konfiguration gesetzt sein, beim AMR-Plugin sollte es folgendeermaßen aussehen:

Code: Alles auswählen

{path_to_contenido_installation}/contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von barni » Mi 25. Aug 2010, 15:57

Es gibt keine Änderungen zwischen der Version 0.5.4 und der Version 0.5.5, die das Verhalten bei dir erklären würden.

Kannst du herausfinden, ob die Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/includes/config.plugin.php" auch eingebunden wird?

Auf Unix-Systemen spielt die Groß-/Kleinschreibung auch eine Rolle, das könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Gruß
xmurrix
Hallo,

also die config.plugin.php wird geladen, aber sonst funzt es immer noch nicht.

Liebe Grüße
Sebastian
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

ravi
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von ravi » Fr 27. Aug 2010, 21:36

Hier ist nochmal die Anleitung verlinkt für die Anpassung:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501

Im neuen 4.8.13 funkt es auch wunderbar.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von BagHira » Sa 28. Aug 2010, 17:16

Servus lunsen_de,

sollte dies hier sein: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 01&start=0
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von oneside » Mo 6. Sep 2010, 09:25

Hallo,

nach der Installation von Advanced Mod Rewrite ist in meinem Admincenter die Sprache englisch. Zudem fehlen einige Labels im Editor bei Dialogen wie z.B. Bild/Link einfügen. Dort werden dann die Variablen ausgegeben:

{#advimage_dlg.tab_general}
{#advimage_dlg.src}
u.s.w.

Gibts da ein Problem oder ist bei der Installation was schief gelaufen?
Gruß
Tobias

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Oldperl » Mo 6. Sep 2010, 09:33

Hallo Tobias,
oneside hat geschrieben:nach der Installation von Advanced Mod Rewrite ist in meinem Admincenter die Sprache englisch.
Sollte nur passieren wenn man am Ende vom Plugininstaller direkt ins BE wechselt. Einfach Abmelden und mit deutscher Sprache wieder anmelden, dann sollte wieder Alles passen. Irgendwie funkitoniert da die Übergabe der BE-Sprache zwischen Installer und BE nicht richtig.

oneside hat geschrieben:Zudem fehlen einige Labels im Editor bei Dialogen wie z.B. Bild/Link einfügen.
Das könnte an fehlenden Übersetzungen im TinyMCE liegen, da die Platzhalter offensichtlich aus TinyMCE-Templates kommen. Schön wäre es dazu zu wissen welche Versionen du da einsetzt. Hat aber jetzt nicht direkt was mit dem AMR zu tun, daher mach bitte einen neuen Thread dazu auf.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

oneside
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Mär 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von oneside » Mo 6. Sep 2010, 10:19

Ah super, hat funktioniert!

Danke! :D

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von ImmoF » Do 9. Sep 2010, 12:14

Ich habe ein Upgrade von 4.6.15 auf 4.8.13 durchgefuehrt, was problemlos durchlief und anschliessend das AMR Plugin installiert gem. Anleitung. Auch dies funktionierte problemlos.

Dennoch erhalte ich immer "index.html" als Url-Endung.

Deaktiviere ich, wie in der Anleitung beschrieben $cfg["is_start_compatible"] = true; auf false, wird immer die Error-Seite nach alten Url-Muster mit der Variable "error=" ausgegeben.

Wenn ich mr_test.php aufrufe, passiert nichts, ausser das die Startseite geladen wird.

Ich nutze in der Installation fuer das Frontend eine andere Domain, die direkt auf dem Mandanten liegt, als fuer das Backend. Der Mandant heisst auch nicht /cms/, die RewriteBase wurde dementsprechend auf / geaendert und die htaccess direkt in den Mandanten gelegt.

Ich habe leider keinen weiteren Ansatz, wo ich noch suchen kann.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Do 9. Sep 2010, 22:09

Hallo ImmoF,
ImmoF hat geschrieben:...Deaktiviere ich, wie in der Anleitung beschrieben $cfg["is_start_compatible"] = true; auf false, wird immer die Error-Seite nach alten Url-Muster mit der Variable "error=" ausgegeben...
nach der Umstellung der Konfiguration $cfg["is_start_compatible"] auf false, müssten die Startartikel in allen Kategorien neu gesetzt werden. Dazu im Backend unter Artikel jeweils jeden Artikel, der in einer Kategorie ein Startartikel sein soll, als solches setzen.
ImmoF hat geschrieben:...Wenn ich mr_test.php aufrufe, passiert nichts, ausser das die Startseite geladen wird...
In der .htaccess gibt es einige RewriteRule, die nicht von der Angabe in RewriteBase angesprochen werden. Ändere die Zeile

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/mr_test.php.*$ - [L]
in

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^mr_test.php.*$ - [L]
Dann solltes es klappen. da sind noch ein paar Regeln mit "RewriteRule ^cms/...", diese sollten auch entsprechend angepasst werden, da dein Webroot das Mandantenverzeichnis selber ist.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von ImmoF » Fr 10. Sep 2010, 09:14

Danke! Das funktioniert!

luzi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 11:13
Kontaktdaten:

Plugin für Contenido 4.8.13

Beitrag von luzi » Mi 15. Sep 2010, 15:10

Wann ist mit der Version für Contenido 4.8.13 zu rechnen?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin für Contenido 4.8.13

Beitrag von xmurrix » Mi 15. Sep 2010, 16:48

luzi hat geschrieben:Wann ist mit der Version für Contenido 4.8.13 zu rechnen?
Hallo luzi,

die aktuellste Version des Plugins (0.5.5) ist eigentlich auch unter Contenido Version 4.8.13 lauffähig. Zwischen Contenido 4.8.12 und Contenido 4.8.13 gab es keine Änderungen, auf die mit einer Anpassung des Plugins reagiert werden muss.

Oder hast du da evetuell Probleme mit AMR 0.5.5 unter Contenido 4.8.13?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

luzi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 11:13
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von luzi » Do 16. Sep 2010, 22:02

Hallo xmurrix
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Das Plugin funktioniert einwandfrei ... zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. :)
Allfällige Bugs werde ich dich natürlich wissen lassen ...

Danke nochmals ... Grüsse Luzi

Gesperrt