Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Rincewind
Beiträge: 54
Registriert: Di 20. Feb 2007, 14:10
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Rincewind » Mi 3. Mär 2010, 15:36

die htacess liegt im root-verzeichnis
und das cms ist eben auch im root installiert also
/cms
/contenido usw

das seltsame ist ja auch das es bereits funktioniert hat.
ich habe diese index zuerst nicht davor geschaltet gehabt und es wurde korrekt weitergeleitet.

das einzige was ich geändert habe zwischenzeitlich ist die vorbereitugn für die zweite sprache.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 3. Mär 2010, 15:58

Rincewind hat geschrieben:...das seltsame ist ja auch das es bereits funktioniert hat.
ich habe diese index zuerst nicht davor geschaltet gehabt und es wurde korrekt weitergeleitet. ...
Was passiert, wenn du die Regel

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^index.html.*$ - [L] 
wieder entfernst?

Kann mir vorstellen, dass index.html in der DirectoryIndex Direktive ist, dann landet der Aufruf von / auch auf index.html, was aber als Ausnahme definiert ist...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

URLs mit Variablen "a" und "level"?

Beitrag von bertolo » Mi 3. Mär 2010, 18:20

Zuerst einmal: vielen Dank Herr Purc, das Plugin ist fantastisch!
Ich habe es - auch Dank Ihres FAQs - nach kurzer Zeit zum Laufen gebracht.

Nur eine Frage habe ich - und da ich hier beim Durchblättern keinen Eintrag gefunden habe, der mich schlauer gemacht hätte, stelle ich sie hiermit:

Meine Links werden mit den beiden Variablen "a" und "level" am Ende ausgegeben: etwa so:
/absicherungohne/absicherung-ohne.html?a=2&level=1

Gehört das so? Oder kann man die auch "wegschalten"?
Wenn jemand aus der Community dazu die Lösung kennt, würde ich mich freuen sie zu hören!

Vielen Dank!
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: URLs mit Variablen "a" und "level"?

Beitrag von xmurrix » Mi 3. Mär 2010, 22:42

bertolo hat geschrieben:...Meine Links werden mit den beiden Variablen "a" und "level" am Ende ausgegeben: etwa so:
/absicherungohne/absicherung-ohne.html?a=2&level=1

Gehört das so? Oder kann man die auch "wegschalten"?...
Danke sehr für das positive Feedback.

Die beiden Parameter werden in den Modulen des Beispielmandanten gesetzt und sind nötig, wenn man den in Contenido mitgelieferten UrlBuilder zum Generieren von Clean-URLs verwenden möchte. Für das AMR-Plugin werden sie nicht benötigt unsd lassen sich dementsprechend "entfernen". Eine Anleitung zum Anpassen der Module des Beispielmandanten für das AMR-Plugin gibt es unter http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

bertolo
Beiträge: 76
Registriert: Fr 5. Sep 2003, 09:07
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von bertolo » Do 4. Mär 2010, 09:49

Das war genau das, was ich gesucht habe, xmurrix.
Damit ist mein Problem gelöst.

Vielen Dank für Ihre vorbildhafte Hilfe! :D
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von malsdgtac » So 7. Mär 2010, 12:05

Hallo xmurrix,

ich hätte da auch eine Frage zu der ich keine Antwort gefunden habe.

Ich habe einen Artikel der in einer Kategorie liegt (kategorie1), diesen möchte ich nun in Kategorie2 aufrufen (anderes design).

Wenn ich die Seite direkt über die front_content aufrufe geht das auch:
Zum Beispiel:
Variante 1: front_content.php?idcat=1&idart=1 - Design 1
Variante 2: front_content.php?idcat=2&idart=1 - Design 2

Wenn ich nun das Mod_Rewrite einschalte, wird die Url immer so umgeschrieben, dass die erste Variante aufgerufen wird. Hast du eine Idee für mich, was ich ändern kann, damit beide Varianten möglich werden?

Vielen Dank!

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » So 7. Mär 2010, 23:45

smac hat geschrieben:...
Wenn ich die Seite direkt über die front_content aufrufe geht das auch:
Zum Beispiel:
Variante 1: front_content.php?idcat=1&idart=1 - Design 1
Variante 2: front_content.php?idcat=2&idart=1 - Design 2

Wenn ich nun das Mod_Rewrite einschalte, wird die Url immer so umgeschrieben, dass die erste Variante aufgerufen wird. Hast du eine Idee für mich, was ich ändern kann, damit beide Varianten möglich werden?...
Hallo smac,

eine URL zum Artikel, der in mehreren Kategorien sein kann, wird vom Plugin leider nicht unterstützt.

Dass das in Contenido geht, wusste ich z. B. auch nicht. Wurde dieses Featute in der 4.8 er Version nicht wieder entfernt, weil es mehr Probleme verursachte?

Ein Lösung zu deinem Problem, ohne die Übergabe eines zusätzlichen Parameters, fällt mir momentan nicht ein. Sollen alle Artikel unter Kateorie 2 z. B. unter einem anderen Design erscheinen, könntest du in einem Modul am Anfang des Layouts überprüfen, ob die aktuelle Kategorie die Kategorie 2 oder eines der Unterkategorien davon ist, und entsprechend darauf reagieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

sherman
Beiträge: 40
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von sherman » Mo 8. Mär 2010, 00:54

BagHira hat geschrieben:Servus shemann,

leere doch bitte einmal die Tabelle con_code, daran könnte es vielleicht liegen.
Ich hab die Tabelle con_code schon mehrfach geleert, aber die Kategorien bleiben immer noch unereichbar. Komischerweise sind es nur die Kategorien der ersten Navigationsebene, die der zweiten und dritten funktionieren einwandfrei.

Hat jmd noch eine andere Idee???

Sherman

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 8. Mär 2010, 14:38

sherman hat geschrieben:...Ich hab die Tabelle con_code schon mehrfach geleert, aber die Kategorien bleiben immer noch unereichbar. Komischerweise sind es nur die Kategorien der ersten Navigationsebene, die der zweiten und dritten funktionieren einwandfrei.

Hat jmd noch eine andere Idee???...
Hallo sherman,

hatte dazu schon mal ein paar Anmerkungen http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 15#p143355 geschrieben, trifft eines davon eventuell zu?

Es gibt eine neue Version des Plugins, in der manche der Probleme behoben sind. Vielleicht hilft es, wenn du eine Update auf die Version 0.5.5 machst.

Welche Einstellungen verwendest du für das Plugin genau?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

various
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von various » Mo 8. Mär 2010, 17:11

Hi, habe mit dem Plugin ein Problem:

es ist ein Aufruf unter 2 verschiedenen urls möglich, jedoch wird hierbei der identische Inhalt/Seite angezeigt.

1. www.test.de/unternehmen/
2. www.test.de/unternehmen/unternehmen.html

führen beide auf den identischen content.

Wie kann man diesen "Fehler" korrigieren?

Ist das ein .htaccess oder url-builder problem?

Gruss

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 8. Mär 2010, 17:58

various hat geschrieben:...es ist ein Aufruf unter 2 verschiedenen urls möglich, jedoch wird hierbei der identische Inhalt/Seite angezeigt.

1. http://www.test.de/unternehmen/
2. http://www.test.de/unternehmen/unternehmen.html

führen beide auf den identischen content.
...
Ist das ein .htaccess oder url-builder problem?...
Hallo various,

das ist eher ein Problem des Plugins oder der Pluginkonfiguration. Hast du in der Pluginkonfiguration die Option "Duplicated Content verhindern" aktiviert?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

various
Beiträge: 24
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 18:40
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von various » Di 9. Mär 2010, 08:55

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

In der Pluginkonfiguration habe ich die Option "Duplicated Content verhindern" aktiviert. Auch eine Deaktivierung bringt keine Änderung.

Auch die anderen Einstellungen bringen im AMR bringen keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann, denke mal das ist bei vielen Usern eine sehr störende Sache.

Gruss und vielen Dank im vorraus...

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Di 9. Mär 2010, 23:34

...In der Pluginkonfiguration habe ich die Option "Duplicated Content verhindern" aktiviert. Auch eine Deaktivierung bringt keine Änderung.

Auch die anderen Einstellungen bringen im AMR bringen keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann, denke mal das ist bei vielen Usern eine sehr störende Sache....
Offtopic:
Entweder bin ich nicht in der Lage, hier zu posten oder an und an gehen gepostete Antworten verloren - das ist ärgerlich und ich will jetzt zur so späten Stunde mir nicht noch einmal die detailierte Antwort überlegen...

Nun zu deinem Problem:
Öffne die Datei "contenido/plugins/mod_rewrite/classes/class.modrewritecontroller.php" und ändere die Zeile 522 von

Code: Alles auswählen

        if (parent::getConfig('startfromroot') == 1 && parent::getConfig('prevent_duplicated_content') == 1) {
in

Code: Alles auswählen

        if (parent::getConfig('prevent_duplicated_content') == 1) {
Damit sollte dein Problem behoben sein, da dann die "Duplicated Content" Überprüfung nicht nur auf eine bestimmte Pluginkonfiguration eingeschränkt wird.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von malsdgtac » Do 11. Mär 2010, 08:52

Vielen Dank für deine Antwort, dann überlege ich mir was in die Richtung, wie du es vorgeschlagen hast.

dosenbrot
Beiträge: 102
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 15:37
Kontaktdaten:

keine relativen Links erwünscht, aber sonst AMR Problem

Beitrag von dosenbrot » Sa 13. Mär 2010, 13:56

Hallo liebe Leute,

ich glaube, dass mein Problem eher hier richtig aufgehoben ist, welches ich vor einigen Tagen hier schon angesprochen habe, mir dort aber niemand helfen konnte, das Problem wohl auch eher am mod_rewrite liegt.

Ich nutze das Modul Standard-Artikelliste Advanced v2.2.2 mit contenido 4.8.11 und AMR und wollte nun einzelne Inhalte mithilfe dieses Moduls gezielt auf einer anderen Website von mir includen. Generell kein Problem, nur die Links sind leider relativ, so dass die Domain nicht von der Ursprungsquelle übernommen wird. Zur Verdeutlichung:

Ursprungsquelle:

Code: Alles auswählen

http://www.domain-EINS.tld/letzte-news-exportieren.html
Included auf der anderen Website sieht der Link so aus:

Code: Alles auswählen

http://www.domain-ZWEI.tld/letzte-news-exportieren.html
Das bringt natürlich nichts, weil auf der domain-ZWEI.tld natürlich nicht der Artikel liegt, sondern der Link soll ja auf die domain-EINS.tld verweisen!

Nun dachte ich, setze ich doch einfach im Modul in der Zeile zwischen ca. 280 und 290

Code: Alles auswählen

$aData[$i]["Link"]         = $sess->url("front_content.php?idcat=".$db2->f("idcat")."&idart=".$db2->f("id"));;
die Domain davor:

Code: Alles auswählen

$aData[$i]["Link"]         = $sess->url("http://www.domain-EINS.tld/front_content.php?idcat=".$db2->f("idcat")."&idart=".$db2->f("id"));;
aber dann funktioniert das mod_rewrite nicht mehr! :-( Es bleibt bei den front_content.php?idcat=XY Links. Das AMR funktioniert also scheinbar nur bei relativen Links oder wie?

Hat jemand bitte eine Lösung, dass beides funktioniert???

DANKE!!! :)

Gesperrt