Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

notaus
Beiträge: 98
Registriert: Di 13. Dez 2005, 14:18
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von notaus » Fr 8. Mai 2009, 12:36

ja, genau.
Und auch das Duplizieren einer Kategorie innerhalb einer Sprache.

Das Problem ist beim Contenido 4.8.10 mit AMR 0.5.2, als auch bei 4.8.8 mit AMR 0.5.0

Es ist klar, dass der URLPATH ja nicht einfach kopiert werden darf, er muss ja an die neue Struktur angepasst werden.

Scheint mir ein generelles Problem des Plugins zu sein?

Grüße

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Fr 8. Mai 2009, 12:48

Danke schon mal für die Hinweise, ich werde es mir ansehen.
Kann aber nicht genau sagen, bis wann es eine Lösung dafür gibt.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von malsdgtac » Fr 8. Mai 2009, 16:04

Hallo xmurrix,

ich bitte dich wieder mal um deine Hilfe.

Ich habe eine Website die in einem Unterordner liegt - "www.domain.at/unterornder/" aber nur von der Web-Adresse aus. Im Server-Pfad ist diese nicht vorhanden.

Mandanteneinstellungen:
Server-Pfad: "/u/www/kunde/cms"
Web-Adresse: "http://www.domain.at/kunde/cms/"

In den Mod-Rewrite Einstellungen habe ich daher "/kunde/ angegeben" - dadurch werden die Links richtig rausgeschrieben.
In der .htaccess-Datei habe ich ebenfalls "/kunde/cms" als RewriteBase angegeben. Habe es natürlich auch schon ohne "kunde" versucht.

Hm, leider funktioniert es nicht :-( Das Mod-Rewrite sollte grundsätzlich richtig konfiguriert sein (habe ich getestet). Die Seite wurde auch von einem anderen Server umgezogen - dort hatte alles einwandfrei geklappt.

Ich schätze es liegt an dem Umstand, dass in der Web-Adresse ein Unterordner ist, der im Serverpfad nicht ist? Beim Speichern des Pfades im Backend kommt auch immer einer Fehlermeldung bzw. ein Hinweis, dass was nicht paßt.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Fr 8. Mai 2009, 22:21

Hallo,
smac hat geschrieben:...
Mandanteneinstellungen:
Server-Pfad: "/u/www/kunde/cms"
Web-Adresse: "http://www.domain.at/kunde/cms/"
kann es sein, dass dein Problem an einem falschen Wert in Server-Pfad liegt? Pfadangaben in Contenido sollten mit einem / enden.

Dre Rest scheint in Ordnung zu sein.
RewriteBase in der .htaccess /kunde/cms
Pfad zur htaccess in der Pluginkonfig '/kunde/'

Die Fehlermeldung beim Speichern könnte auch ein Hinweis zum falschen Pfad sein.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von danielawoe » Mo 11. Mai 2009, 09:29

Hallo xmurix,

wollte mich ja nach Serverumzug wieder melden:

Ich bekomme den Fehler
Not Found

The requested URL /cms/front_content.php was not found on this server.
Der Menubaum zeigt aber schon die richtigen html-Links an. mit Kategorie und Artikel.html

http://www.kunde.biz/site/cms/front_content.php

Wenn mann dann draufklickt kommt jedoch o.g. Fehlermeldung...

vielen Dank im Vorraus
Daniela
Zuletzt geändert von danielawoe am Di 26. Mai 2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

website| XING-Profil | twitter |

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Mai 2009, 10:04

Hallo danielawoe,
danielawoe hat geschrieben:...
Ich bekomme den Fehler
Not Found

The requested URL /cms/front_content.php was not found on this server.
Der Menubaum zeigt aber schon die richtigen html-Links an. mit Kategorie und Artikel.html

http://www.b-soft.biz/site/cms/front_content.php...
Der Fehler "Not Found" ist ein Anzeicehn dafür, dass entweder die .htaccess nicht funzt, oder die Werte darin nicht in Ordnung sind, d. h. das Umschreiben des ankommenden Requests auf die front_content.php nicht ricthig ist.

Kannst du ein paar Hintergrundinfos geben?
1. Welche Werte sind in den Clientpfaden angegeben?
2. Wo liegt die .htaccess
3. Wie ist die .htaccess konfiguriert?
4. Wie ist das Plugin konfiguriert?

Kann mich aber erst am Abend damit näher befassen...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von danielawoe » Mo 11. Mai 2009, 10:34

Ich hab´s geschafft!!!

Anhand Deiner FRagen habe ich nochmal meine EInstellungen überprüft und der Pfad in der .htaccess war noch falsch...
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...


Trotzdem vielen Dank für die immer schnelle und freundliche Hilfe!!!!!

Liebe Grüße aus Flensburg
Daniela
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

website| XING-Profil | twitter |

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 11. Mai 2009, 10:44

danielawoe hat geschrieben:Ich hab´s geschafft!!!...
Sieht doch sehr gut aus ;-)

Einen Vorschlag hätte ich noch, wenn du noch die nötigen Anpassungen an den Modulen des Beispielmandanten machst, wäre es dann perfekt.
Siehe http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=23501

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von danielawoe » Mo 11. Mai 2009, 11:20

Hey!
Super vielen Dank... läuft jetzt richtig rund!

Ich wünsch Dir einen tollen Tag! :D
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

website| XING-Profil | twitter |

holunda
Beiträge: 71
Registriert: Di 4. Mai 2004, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von holunda » Di 12. Mai 2009, 08:11

Hallo,

Habe eine kleines Problem mit dem mod_rewrite Modul:
Ich verwende die jeweils letzten versionen.

Meine verzeichnisstruktur sieht folgendermaßen aus
httpdocs/front_content.php
httpdocs/.htaccess
httpdocs/content/contenido
httpdocs/content/conlib
... etc

meine .htaccess sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<IfModule mod_rewrite.c>

# Enable rewrite engine
# ---------------------
RewriteEngine on


# Specify a base URL-path for the rules
# -------------------------------------
RewriteBase /


# Catch some common exploits in query string to get rid of them
# NOTE: Conditions to prevent protocolls (ftp, http[s]) in query string could be a
#       disadvantage in some cases
# --------------------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{QUERY_STRING} contenido_path=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} cfg\[path\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} _PHPLIB\[libdir\]=.*$  [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING} ftp://.*$  [NC,OR] 
RewriteCond %{QUERY_STRING} http[s]*://.*$ [NC] 
RewriteRule ^.* - [F,L]  # all matching conditions from above will end in nirvana


# Exclude some files and directories from rewriting
# -------------------------------------------------
RewriteRule ^content/contenido/.*$ - [L]
RewriteRule ^content/setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^/upload/.*$ - [L]
RewriteRule ^front_content.php.*$ - [L]
# enable following line if you want to run the plugin test
RewriteRule ^mr_test.php.*$ - [L]


# One RewriteRule to rule them all
# --------------------------------
RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|jpeg|png|css|pdf)$ front_content.php [NC,QSA,L]


</IfModule>

Die Urls werden sauber generiert, egal welchen link ich anklicke wird immer die startseite geladen?
Kann mir da wer helfen?

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Wieder einmal Danke!

Beitrag von Supporter » Di 12. Mai 2009, 08:13

Sehr geil!

Vielen Dank für die unermüdliche Arbeit und Weiterentwicklung des Plugins.

Was wäre Contenido nur ohne Dich? Richtig, nur halb so klasse...

Contenido + Advanced ModRewrite = Ich liebes es...

Vielen lieben Dank xmurrix
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von danielawoe » Di 12. Mai 2009, 13:46

Hallo,

eine kleine Sorge habe ich noch...

obwohl bei "Weiterleitung bei ungültigen Artikeln"

die Option "Bei ungültigen Artikeln zur Fehlerseite weiterleiten" aktiviert ist,
wird bei einem Fehler dennoch zur Startseite umgeleitet.


Woran kann das liegen?

Vielen Dank,
Daniela
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

website| XING-Profil | twitter |

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Supporter » Di 12. Mai 2009, 14:20

danielawoe hat geschrieben:Woran kann das liegen?
Moin moin B-Soft, was macht der Igel? ;)

Schau mal in die Mandanteneinstellungen, siehe

Administration > Mandanten > Mandant > Eigenschaften

Dort müssen die Kategorie- und Artikel-ID entsprechend eingegeben werden.

Zusätzlich solltest du die Einstellungen in der AMR Konfiguration prüfen.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

danielawoe
Beiträge: 113
Registriert: Fr 11. Feb 2005, 12:03
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von danielawoe » Di 12. Mai 2009, 14:42

Moin, dem Igel geht es gut.... Sollten wir uns kennen !? :oops:

also bis dahin habe ich mich auch selbst vorgekämpft. Habe sogar geschafft eine Error-Page für den Login zu hinterlegen...

Der Html-Link für die Fehlerseite geht auch. Aber die Umleitung irgendwie nicht.

Ich habe dann versucht in den Mandanteneinstellungen mittels
errorpage | idart | 36
etwas zu ereichen. Das geht aber irgendwie nicht... oder habe ich das jetzt falsch eigegeben? Sonst steht da ja nichts...

Wieso funktionierte die denn dann vorher ohne MR?
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.

website| XING-Profil | twitter |

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Supporter » Di 12. Mai 2009, 15:06

danielawoe hat geschrieben:Sollten wir uns kennen !?
Nunja, ich kenne das B-Soft Team aus geschäftlicher Sicht (Roxanis) und von Anja her...
danielawoe hat geschrieben:Wieso funktionierte die denn dann vorher ohne MR?
In der Konfig von AMR ist Bei ungültigen Artikeln zur Fehlerseite weiterleiten angeklickt?

Dann sollte es gehen - allerdings erinnere ich mich, dass wir das selbige Problem auch hatten und es sich dann von selbst behoben hat. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hängt es mit dem Cache zusammen? Hier ist wahrscheinlich xmurrix gefragt. Auf unseren Seiten klappt es jedenfalls und vielleicht hilft es ja, wenn du den Prozentsatz für "ähnlich klingende" URLs auf 75% einstellst?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

Gesperrt