Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Do 5. Mär 2009, 12:12

Hallo,
rw72 hat geschrieben:...
habe das Problem das bei Neu anglegten Kategorien das Mod Rewrite nicht funktioniert.
Bei alten Kategorien funktioniert es.

Was kann ich prüfen?
werden die Aliase der neuen Kategorien überhaupt übernommen?
Leerzeichen zwischen Wörtern sollten mit einem Bindestrich ersetzt werden.

Steht eventuell etwas in der errorlog drin?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rw72
Beiträge: 253
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von rw72 » Do 5. Mär 2009, 21:02

Hallo,

Aliase werden korrekt übernommen.
Es steht nichts im Errorlog. Weder beim erstellen noch beim Aufruf der Seite.

Grüße
Ralf
Viele Grüße
Ralf

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Do 5. Mär 2009, 23:28

rw72 hat geschrieben:...Aliase werden korrekt übernommen.
Es steht nichts im Errorlog. Weder beim erstellen noch beim Aufruf der Seite...
Kann es sein, das die Kategorien zwar angelegt und online sind, aber keine der neuen Kategorien einen Artikel enthält, also nicht einmal einen Artikel das offline ist?

Falls ja, dann ist das der Grund dafür. Das Plugin erwartet immer einen Artikel in der Kategorie, um die URL zur der Kategorie zu generieren. Du kannst das auch erreichen, wenn du in den entsprechenden Kategorien einen Artikel anlegst, der muss nicht online sein - Hauptsache es existiert ein Artikel.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

#ayshe
Beiträge: 445
Registriert: Do 25. Mär 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von #ayshe » Fr 6. Mär 2009, 17:16

Hallo xmurrix,

vielen Dank für dieses Plugin! Funktioniert tadellos und macht Kunden glücklich - und damit auch Webmaster :-)

Cheers,
Luka

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von walter999 » Sa 7. Mär 2009, 11:46

Hallo,

erst einmal auch ein großes Lob. Tolles Modul dass ich mehrfach im Einsatz habe.

Ich habe aber Probleme mit der Version 0.5.3 für die Contenido-Version 4.8.10.

Wenn ich [HAUPTDOMAIN]/cms/front_content.php aufrufe wird auf die Fehlerseite geleitet. Die .htaccess-Datei sollte doch mit

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
die front_content.php vom rewriting ausnehmen.
Z.B. bekommen ich da natürlich auch Fehlerseiten wenn nach erfolgreichem Login als Frontend-User auf die "Logges-In-Seite" weitergeleitet wird.

Bei all meinen anderen Projekten ist trotz aktiviertem Rewriting ein Aufruf der front_content.php möglich.

Hat jemand den selben Fehler? Weiß jemand Abhilfe?

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Sa 7. Mär 2009, 21:56

Hallo walter999,
walter999 hat geschrieben:...Wenn ich [HAUPTDOMAIN]/cms/front_content.php aufrufe wird auf die Fehlerseite geleitet. Die .htaccess-Datei sollte doch mit

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/front_content.php.*$ - [L]
die front_content.php vom rewriting ausnehmen.
Diese Regel sorgt dafür dass der Request auf cms/front_content.php vom Apache mod rewrite Modul nicht verarbeietet wird, sie wird sozusagen durchgelassen. Was dann passiert, also die Weiterleitung zur Fehlerseite, könnte mehrere Gründe haben. Du schreibst, dass du Contenido 4.8.10 verwendest, in der Version gibt es ein Paar kleinere Probleme, die bereffen auch interne Weiterleitungen. Dazu gib es auch einen Fix, siehe http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=23108.

Dann kann der Grund für die Weiterleitung auf die Fehlerseite auch die aktivierte Option zum Verhindern von Duplicated Content sein. Dessen Aufgabe ist es, nur URLs zuzulassen, die den AMR-Einstellungen entsprechen.
walter999 hat geschrieben:...Z.B. bekommen ich da natürlich auch Fehlerseiten wenn nach erfolgreichem Login als Frontend-User auf die "Logges-In-Seite" weitergeleitet wird....
Ich vermute, dass der Redirectfix bei dir fehlt (wie oben beschrieben)
walter999 hat geschrieben:...Bei all meinen anderen Projekten ist trotz aktiviertem Rewriting ein Aufruf der front_content.php möglich....
Ist die Option zum Verhindern von Duplicated Content aktiviert?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Dinkel » Mo 9. Mär 2009, 09:10

Wenn man Artikel anlegt, kopiert, was auch immer macht, dann ist es ja ab und an notwendig, dass man im Backend "Aliase zurücksetzen" ausführen muss. Wäre es auch möglich, dass diese Methodik beim Artikel anlegen/kopieren oder irgendwie in den Artikeleigenschaften und/oder in der Übersicht "Content > Kategorie" verankert wird? Denn legt ein Redakteur Artikel an und stößt dann auf genau dieses Problem, ist das doch immer ein Act diesem entweder die Rechte samt Anleitung für Advanced Mod Rewrite zu geben oder es selbst zu machen. Zudem ist es ja nicht unbedingt gewünscht, dass jeder Redakteur an den Einstellungen rumfummeln darf ;-)
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 9. Mär 2009, 10:58

Hallo Dinkel,
Dinkel hat geschrieben:Wenn man Artikel anlegt, kopiert, was auch immer macht, dann ist es ja ab und an notwendig, dass man im Backend "Aliase zurücksetzen" ausführen muss. Wäre es auch möglich, dass diese Methodik beim Artikel anlegen/kopieren oder irgendwie in den Artikeleigenschaften und/oder in der Übersicht "Content > Kategorie" verankert wird?
eigentlich sollte das Plugin die Artikelaliase bei Artikelaktionen (wie Anlegen Ändern und Verschieben) aktualisieren. Das Gleiche gilt auch für Kategoriealiase, diese sollten auch bei Kategorieaktionen vom Plugin angepasst werden. Allerdings habe ich diese Features nicht 100% durchgetestet, daher könnte es sein, dass hier und da noch Verbesserungen nötig sind. Kannst du mir eventuell genauer erläutern, wann es bei dir nötig war, die Artikelaliase zurückzusetzen?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

walter999
Beiträge: 161
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von walter999 » Mo 9. Mär 2009, 12:35

Erst einmal Danke xmurrix!

Ich habe das Modul ohne der Option "Duplicated Content verhinder" getestet. Auch keine Änderung.
Den Fix habe ich noch nicht integriert - werde ich nachholen.

Ohne Modrewirte funktioniert alles perfekt. Daher hänge ich gedanklich immer noch daran dass die front_content.php, trotz der Anweisung in der htaccess-Datei, vom modrewrite erfasst wird. Denn wenn ich auf die Fehlerseite geleitet wird steht in der Browser-Adressleiste [DOMAIN]/cms/front_content.php?idcat=30&idart=37

Eine "normale" Weiterleitung in den Artikeleigenschaften funktioniert auch einwandfrei!

Ich spiel den Fix morgen ein und wenn es dann nicht klappt bin ich für weitere Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Walter
https://www.lenk.gmbh
Seit über 15 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 300
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Dinkel » Mo 9. Mär 2009, 15:27

Kannst du mir eventuell genauer erläutern, wann es bei dir nötig war, die Artikelaliase zurückzusetzen?
Klar. Also das ist die anfängliche Content Struktur:

- Ordner A
-- Ordner A.1
-- Ordner A.2
- Order B
-- Order B.1
-- Order B.2

Die Navigation hat problemlos funktioniert. Dann sollte alles unterhalb von Ordner B nach Ordner A verlegt werden (verschieben war nicht der gewünschte Lösungweg). Also wurden die Kategorien wie folgt angelegt:

- Ordner A
-- Ordner A.1
-- Ordner A.2
-- Ordner A B.1
-- Ordner A B.2
- Ordner B
-- Ordner B.1
-- Ordner B.2

Das hat allerdings nicht funktioniert und Deshalb hat der Redakteur die neuen zwei Karegorien wieder gelöscht und exakt gleich neu angelegt.
Das hat aber auch nicht wie gewünscht funktioniert, daher Kategorien löschen und neue unter Ordner B anlegen:

- Ordner A
-- Ordner A.1
-- Ordner A.2
- Ordner B
-- Ordner B.1
-- Ordner B.2
-- Ordner A B.1
-- Ordner A B.2

Anschließend die Ordner "Ordner A B.1" und "Ordner A B.2" nach Ordner A verschoben. Und dann hatten wir das Problem.
Was ich nicht genau sagen kann ist, ob die URLs auch bei einer vorherigen Variante schon falsch oder gar richtig waren. Wobei falsch hier bedeutet, dass nur auf den Frontendpfad verwiesen wurde. Die neuen zwei Ordner wurde auch immer gleich benannt, das ist meiner Meinung nach auch das Problem. Aber sicher sagen kann ich es nicht.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 9. Mär 2009, 16:59

Dinkel hat geschrieben:...Anschließend die Ordner "Ordner A B.1" und "Ordner A B.2" nach Ordner A verschoben. Und dann hatten wir das Problem.
Was ich nicht genau sagen kann ist, ob die URLs auch bei einer vorherigen Variante schon falsch oder gar richtig waren. Wobei falsch hier bedeutet, dass nur auf den Frontendpfad verwiesen wurde. Die neuen zwei Ordner wurde auch immer gleich benannt, das ist meiner Meinung nach auch das Problem. Aber sicher sagen kann ich es nicht...
Ich kann mir das mal in einer ruhigen Stunde etwas genauer ansehen. Eigentlich kann man nach Lust und Laune Kategorien anlegen, so oft man will und wie man will, das sollte keinen Einfluss auf das Verhalten des Plugins haben. Das Plugin sorgt nur dafür, dass innerhalb einer Kategoriebene ein Kategoriealias nicht mehrfach vorkommt.

Was ich nicht verstehe, ist der Umstand, dass das Anlegen der zwei Kategorien am Anfang nicht funktioniert haben soll, was war genau dabei das Problem?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mo 9. Mär 2009, 23:53

Hallo Dinkel,

habe das Verhalten unter einer Contenido Installation (4.8.11) mit dem Beispielmandanten und dem AMR-Plugin (0.5.3) getestet.

Die Kategoriestuktur des Beispielmandanten sieht am Anfang folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

Was ist Contenido
Erste Schritte
Features dieser Website
    Navigation
    Content
        News
        Bildergalerie
        Geschlossener Bereich
        Vertraulich
Der Contenido Experte
Services
    Hosting
    Dedizierte Server
    Hardware
    Redaktion
    Bilddatenbanken
    Shopsysteme
    Newsletter
    Webstatistik
    Newsletter
Testhalber habe ich unter der Kategorie "Features dieser Website" zwei Kategorien angelegt und online gestellt. Die beiden Kategorien gibt es mit der gleichen Bezeichnung auch unter Services. Das Ergebnis war dann:

Code: Alles auswählen

...
Features dieser Website
    Navigation
    Content
        News
        Bildergalerie
        Geschlossener Bereich
        Vertraulich
    Hosting            # 1. neue kategorie
    Dedizierte Server  # 2. neue kategorie
Der Contenido Experte
Services
    Hosting
    Dedizierte Server
...
Zum Schluss im Artikelmenü den neuen Kategorien jeweil einen Startartikel zugewiesen. Im Frontend konnte ich auf die Seiten zugreifen - Es hat also alles so funktioniert, wie es sein sollte.

Vermutlich war es bei dir entweder eine unglückliche Konstellation von bestimmten Ereignissen, die nicht reproduzierbar sind, oder es wuden in den neuen Kategorien keine Artikel angelegt. Wenn das AMR-Plugin verwendet wird, braucht es auch zum Generieren der URL zur einer Kategorie immer einen Startartikel in der Kategorie, dabei spielt es keine Rolle, ob der Artikel on- oder offline ist.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Dinkel » Di 10. Mär 2009, 13:08

Danke für Deine Mühe.
Ich habe es auch selbst nochmal versucht zu reproduzieren - bisher ist es mir nicht gelungen ;-)
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

Dinkel
Beiträge: 565
Registriert: Di 22. Mär 2005, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von Dinkel » Mi 11. Mär 2009, 11:27

Also ich konnte noch etwas ausmachen, bei dem ich die Aliase zurücksetzten muss:

Ich habe eine Kategorie "Test 1" und einen Startartikel. Heißt: alles funtkioniert. Jetzt gehe ich unter "Content > Kategorie" rein und benenne die Kategorie in "Test 2" um und lösche das Kategorie-Alias. Wenn ich jetzt noch eine neue Kategorie "Test 3" anlege, dann funktioniert das Umschreiben der URL für die neue Kategorie "Test 3" nicht ohne ein "Aliase zurücksetzten".
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

Beitrag von xmurrix » Mi 11. Mär 2009, 22:29

Hallo Dinkel,
Dinkel hat geschrieben:Also ich konnte noch etwas ausmachen, bei dem ich die Aliase zurücksetzten muss...
bei mit klappt das nicht, d. h. wenn ich die gleichen Schritte bei mir auf ner frischen Installation durchgehe, muss ich trotzdem nicht die Aliase zurücksetzen.

Würde mir das mal näher ansehen, falls das Projekt über das Web zugänglich ist.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt