Plugin Advanced Mod Rewrite für Contenido 4.8.x

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mi 3. Sep 2008, 17:25

GaMbIt_ hat geschrieben:...Ich habe die neueste 4.8.8 installiert und das aktuelle MR plugin hinterhergeschoben...
Funktioniert bis jetzt noch nicht... anscheinend wird in der contnido/includes/startup.php ein Fatal Error ausgelöst...

Genaueres weiss ich noch nicht...
das liegt daran, dass die Zeile ab der neuen Contenido Version (ab 4.8.8 ) die Instanz des cApiCECRegistry() anders erstellt, als die startup.php Version im Plugin 0.4.3.

In der startup.php muss eine Instanz folgendermaßen erstellt werden:

Code: Alles auswählen

$_cecRegistry = cApiCECRegistry::getInstance();
Früher war es so:

Code: Alles auswählen

$_cecRegistry = new cApiCECRegistry;
Das wird ab Contenido 4.8.8 nicht unterstützt und verursacht die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Call to private cApiCECRegistry::_[...] from invalid context in ... startup.php
Gruß
xmurrix

P.S.: Wenn ich (ab 4.8.8 ) ohne Leerzeichen zwischen 8 und ) schreibe, sieht es so aus: (ab 4.8.8)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 3. Sep 2008, 17:36

Ich hab warscheinlich Tomaten auf den Augen...

Und komm mit der Config vom ModRewrite nicht klar...

Ich hab Contenido im Verzeichnis
C:/server/contenido48/ installiert... läuft wunderbar...
der Webpfad ist dementsprechend
http://localhost/contenido48/
Aber warum funktioniert das MR nicht?
die RewriteBase ist standardmässig geblieben... alle Einstellungen sollten eigentlich funktionieren... im MR Config Bereich ist der Pfad zur .htaccess auch mit / definiert... was ja auch stimmt...
Wenn ich die
http://localhost/contenido48/cms/mr_tes ... t=run+test
aufrufe dann bekomm ich etwas verwirrende Ergebnisse...

Irgendwo is da der Wurm drinnen und ich weiss nicht wieso...

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mi 3. Sep 2008, 17:54

GaMbIt_ hat geschrieben:...
Und komm mit der Config vom ModRewrite nicht klar...
...
Irgendwo is da der Wurm drinnen und ich weiss nicht wieso...
Das MR-Plugin mit der Version 0.4.3 ist nicht kompatibel mit der Contenido Version 4.8.8.

Das liegt daran, dass in Contenido 4.8.8 einige Erweiterungen in Chains gab, und daher muss das Plugin noch angepasst werden.

Wenn eine neue Contenido Version rauskommt, kann man nicht einfach eine alte Version des Plugins drüberbügeln, das geht halt leider nicht.

Gruß
xmurrix

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 3. Sep 2008, 19:02

scho klar...
sorry... hab mich wohl missverständlich ausgedrückt...
Ich hab vorhin mit der 4.8.8 getestet... das funktioniert nicht...
Dann hab ich eine 4.8.7 installiert... scheinbar geht hier alles...

Nur die Configuration vom MR macht mir Schwierigkeiten...

Oder ich finde das Problem nicht...

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mi 3. Sep 2008, 21:13

GaMbIt_ hat geschrieben:...
sorry... hab mich wohl missverständlich ausgedrückt...
...Dann hab ich eine 4.8.7 installiert... scheinbar geht hier alles...
Nur die Configuration vom MR macht mir Schwierigkeiten...
Oder ich finde das Problem nicht...
Kann du etwas mehr Details zu deinem Problem schildern. Wie sieht deine Konfiguration aus, hast du irgendwas an den Sourcen geändert?

Gruß
xmurrix

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mi 3. Sep 2008, 22:21

Ich habe überhaupt nix geändert ...

Installationspfad:

Code: Alles auswählen

c:/server/contenido48/
Mandantenpfad:

Code: Alles auswählen

c:/server/contenido48/cms/
Webpfad:

Code: Alles auswählen

http://localhost/contenido48/
bzw.

Code: Alles auswählen

http://localhost/contenido48/cms/
Rewrite Base: PHP 5
MySQL 5
Contenido 4.8.7
ModRewrite Plugin 0.4.3

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Mi 3. Sep 2008, 23:11

Und was kommt da raus, kannst du mir vielleicht den Quellcode einer Seite schicken?

Ich sehe mir das mal an, was da für URLs ausgegeben werden. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du den Beispielmandaten mit Inhalten installiert hast.

Habe heute Contenido 4.8.7 mit MR-Plugin 0.4.3 frisch installiert, auf ähnlicher Umgebung wie bei dir, hatte keine Probleme.

Nur bei bestimmten MR-Einstellungen gibt es noch Probleme, aber die Standardkonfiguration sollte funzen.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Do 4. Sep 2008, 00:28

Öh... welchen Quelltext??
der wird ja generiert... also ich bau grad an einem Template.. ohne aktiviertes MR funktioniert ja auch alles prima...

Ich hab irgendwie das Gefühl dass das MR generell einfach ab http://localhost/ anfängt zu rewriten...
selbst wenn die Pfade stimmen... trage ich in den MR Einstellungen einen anderen Pfad zur .htaccess ein dann verschiebt es das gesamte Dingens dementsprechend.
auch in der mr_test.php ist das Verhalten ersichtlich...
Ein Verzeichnis drüber ist alles verschoben, wenn ich das umstelle ist es unterhalb verschoben... nur wenn die Einstellungen meiner Meinung nach stimmen funktionierts ned so ganz...

die Fehlermeldung sagt mir dass die /cms/index_controller.php nicht gefunden wird..

rufe ich die direkt auf sagt mir der Browser dass die index.html nicht gefunden wird...

Thorsten G.
Beiträge: 124
Registriert: Do 14. Jul 2005, 22:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten G. » Do 4. Sep 2008, 10:47

xmurrix hat geschrieben: In der startup.php muss eine Instanz folgendermaßen erstellt werden:

Code: Alles auswählen

$_cecRegistry = cApiCECRegistry::getInstance();
Früher war es so:

Code: Alles auswählen

$_cecRegistry = new cApiCECRegistry;
Heißt das denn, dass ich in der startup.php des Plugins nur diese Zeile anpassen muss bzw.: Weißt Du, ob eine Anpassung andere Fehler nach sich zieht?

Gruß
Thorsten

baumpaul
Beiträge: 346
Registriert: Mo 1. Mär 2004, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von baumpaul » Do 4. Sep 2008, 11:09

Hi, ich habe zwei fehler entdeckt.

1. Die Version der Plugin-Installation zeigt noch 0.4.3 an

2. Habe ich mit Contenido 4.8.8 und mr0.4.4 jetzt folgenden fehler wenn ich den Artikel im Backend sehen will

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method CEC_Hook::setbreakcondition() in .../contenido/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 546

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Do 4. Sep 2008, 12:21

Hallo,
baumpaul hat geschrieben:...1. Die Version der Plugin-Installation zeigt noch 0.4.3 an...
vielen Dank für den Hinweis, ich habe es soeben korrigiert und den Download aktualisiert.
baumpaul hat geschrieben:2. Habe ich mit Contenido 4.8.8 und mr0.4.4 jetzt folgenden fehler wenn ich den Artikel im Backend sehen will

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to undefined method CEC_Hook::setbreakcondition() in .../contenido/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 546
Das MR-Plugin 0.4.4 ist nicht für Contenido 4.8.8 gedacht, sondern für Contenido 4.8.7. Ich wollte noch eine korrigierte Version des Plugins für Contenido 4.8.7 herausbringen, bevor ich an der Adaption für Contenido 4.8.8 weiter mache.

Ich hoffe, dass ich am WE (Sonntag abend) eine Version des Plugins für Contenido 4.8.8 fertigstellen kann, versprechen kann ich es aber nicht.

Das das Plugin einige Sourcen von Contenido ändert, ist es grundsätzlich nur mit einer bestimmten Conetido-Version lauffähig, das wird sich in zukünftigen Versionen ändern.

Gruß
xmurrix

Karlchen
Beiträge: 40
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 02:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlchen » Fr 5. Sep 2008, 21:08

Hi xmurrix,

warum hast du eigentlich noch keine "Wishlist" bei deiner vielen Arbeit bzg dem Plugin? ;-)

VlG

Karlchen

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Fr 5. Sep 2008, 22:58

Hallo,
GaMbIt_ hat geschrieben: Installationspfad:

Code: Alles auswählen

c:/server/contenido48/
Ich vermute, dass die .htaccess bei dir im Ordner /contenido48/ liegt, dann ist in der .htaccess folgendes anzugeben:

Code: Alles auswählen

RewriteBase /contenido48/cms
Und in der Pluginkonfiguration als "Pfad zur .htaccess Datei"

Code: Alles auswählen

/contenido48/
Gruß
xmurrix

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von xmurrix » Fr 5. Sep 2008, 23:00

Karlchen hat geschrieben:...
warum hast du eigentlich noch keine "Wishlist" bei deiner vielen Arbeit bzg dem Plugin? ;-) ...
Stimmt, das ist ein guter Vorschlag, werde ich bei Gelegenheit mal erstellen.

Gruß
xmurrix

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » So 7. Sep 2008, 03:28

hey xmurrix,

SUPERVIELEN Dank

:)

ich hab echt Tomaten auf den Augen gehabt und bin einfach nicht drauf gekommen... jetzt funktionierts auch lokal in der Testumgebung...

Supervielen Dank :wink:

Gesperrt