Kalender / Terminmodul
Kalender / Terminmodul
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kalender / Terminmodul ähnlich dem JAX Calendar.
Gibt es sowas für die Contenido Version 4.8 ?
Auf meiner Suche bin ich auf das Modul Terminliste universal V2.6 mit sKalender u. Mehrfachtermin gestoßen,
habe es heruntergeladen und ausprobiert. Grundsätzlich hat es funktioniert, allerdings ist mir das Tool zu mächtig.
Mir würde ein Terminmodul genügen, in das der Admin im Backend seine Termine eintragen kann, und der User im Frontend das im Kalender sieht.
Eine Terminliste sollte auch noch möglich sein. Kategorien und Filtermöglichkeit ist nicht erforderlich.
Gruß Stefan
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kalender / Terminmodul ähnlich dem JAX Calendar.
Gibt es sowas für die Contenido Version 4.8 ?
Auf meiner Suche bin ich auf das Modul Terminliste universal V2.6 mit sKalender u. Mehrfachtermin gestoßen,
habe es heruntergeladen und ausprobiert. Grundsätzlich hat es funktioniert, allerdings ist mir das Tool zu mächtig.
Mir würde ein Terminmodul genügen, in das der Admin im Backend seine Termine eintragen kann, und der User im Frontend das im Kalender sieht.
Eine Terminliste sollte auch noch möglich sein. Kategorien und Filtermöglichkeit ist nicht erforderlich.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
...... nicht ganz so ernstzunehmen ;-)
-
Nicht ganz was du suchst, aber einfach zu bedienen.
Ich hatte mal für halchter.de irgendein Termin-Modul im Einsatz, aber es war mir einfach zu viel des Guten, denn man musste für jeden Termin eigens einen Artikel anlegen. Irgendwann hatte ich es satt, denn sowohl wenn ich Termine einpflegen musste, als auch wenn jemand anders das machen sollte, war es zu viel Aufwand. Deswegen habe ich ein php-Skript geschrieben, mit dem man über eine externe Seite (.htaccess-geschützt) verwalten kann, also neue Termine eingeben, bestehende ändern und abgelaufene löschen. Das ganze ging erstmal über eine Textdatei, jetzt werden die Termine in einer extra Tabelle verwaltet. Und dann habe ich für Contenido zwei Module geschrieben, eines für die Darstellung auf der Startseite, in Kurzform:
http://halchter.de/cms/front_content.php
(die Tabelle rechts oben, "Die nächsten Termine") und in ausführlicherer Form:
http://www.halchter.com/cms/front_content.php?idcat=7
Wer sich mit PHP auskennt, kann die Anzahl der Eingabefelder und auch die Ausgabe natürlich ändern.

http://halchter.de/cms/front_content.php
(die Tabelle rechts oben, "Die nächsten Termine") und in ausführlicherer Form:
http://www.halchter.com/cms/front_content.php?idcat=7
Wer sich mit PHP auskennt, kann die Anzahl der Eingabefelder und auch die Ausgabe natürlich ändern.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Re: Kalender / Terminmodul
Hallo Halchteranerin,
das hört sich Interessant an und sieht auch so aus
Wär das ganze denn auch für einen php Anfänger zu bewältigen? Ich hab schon lange immer wieder mit php experementiert und herumgebastelt, so richtig gefordert bin ich aber erst seit contenido und da muss ich dann ehrlich zugeben, übersteigt noch so manches meinen Horizont
Übrigens ist das mit dem Artikel pro Termin anlegen mit dem von mir genannten Tool in meinem Eingangspost genauso. Daher ist das tool ja auch zu mächtig.
Ich würde das Terminmodul für unsere Feuerwehr / Jugendfeuerwehrseite einsetzen um jeweils die nächsten Übungstermine und Arbeitseinsätze zu zeigen.
Also eigentlich genauso wie auf Deiner Beispielseite.
Zu meinen Seiten (beide noch nicht fertig, die FW Seite aber kurz davor):
http://www.feuerwehr-sternenfels.de/cms
http://www.feuerwehr-sternenfels.de/jugend
Gruß Stefan
das hört sich Interessant an und sieht auch so aus

Wär das ganze denn auch für einen php Anfänger zu bewältigen? Ich hab schon lange immer wieder mit php experementiert und herumgebastelt, so richtig gefordert bin ich aber erst seit contenido und da muss ich dann ehrlich zugeben, übersteigt noch so manches meinen Horizont

Übrigens ist das mit dem Artikel pro Termin anlegen mit dem von mir genannten Tool in meinem Eingangspost genauso. Daher ist das tool ja auch zu mächtig.

Ich würde das Terminmodul für unsere Feuerwehr / Jugendfeuerwehrseite einsetzen um jeweils die nächsten Übungstermine und Arbeitseinsätze zu zeigen.
Also eigentlich genauso wie auf Deiner Beispielseite.
Zu meinen Seiten (beide noch nicht fertig, die FW Seite aber kurz davor):
http://www.feuerwehr-sternenfels.de/cms
http://www.feuerwehr-sternenfels.de/jugend
Gruß Stefan
Gruß Stefan
;-) Natürlich führe ich Selbstgespräche - Ich brauche schließlich auch mal einen Expertenrat
-
Hallo Stefan,
weiß nicht, du könntest es ja versuchen. Aber darf ich schon mal meckern?
1. Herzlich willkommen schreibt sich mit kleinem w.
2. Im Text steht "In den verschiedenen Unterkategorien von "Wir über uns" erfahren Sie allerlei Wissenswertes über unsere Organisation und unsere Technik. " aber in der Navi steht nur "Über uns".
3. Die hover-Effekte sind nicht so toll, wenn man mit der Maus über die Links fährt, verändert sich die Größe/Breite (weiß nicht genau, vielleicht auch beides), und der restliche Text verschiebt sich.
Die Skripte für das Verwalten der Termine sind einige (eins fürs Einfügen, eins fürs Löschen, eins fürs Ändern und noch 3-4 andere), die würde ich dir eher per Mail schicken, weil das auch nicht wirklich zu Contenido gehört und es insgesamt dann auch zu viel wird. Die Module kann ich hier veröffentlichen.
Kennst du dich mit SQL aus, oder brauchst du auch die genaue Anweisung zum Anlegen der benötigten Tabelle?
Viele Grüße
Christa
weiß nicht, du könntest es ja versuchen. Aber darf ich schon mal meckern?

1. Herzlich willkommen schreibt sich mit kleinem w.

2. Im Text steht "In den verschiedenen Unterkategorien von "Wir über uns" erfahren Sie allerlei Wissenswertes über unsere Organisation und unsere Technik. " aber in der Navi steht nur "Über uns".
3. Die hover-Effekte sind nicht so toll, wenn man mit der Maus über die Links fährt, verändert sich die Größe/Breite (weiß nicht genau, vielleicht auch beides), und der restliche Text verschiebt sich.
Die Skripte für das Verwalten der Termine sind einige (eins fürs Einfügen, eins fürs Löschen, eins fürs Ändern und noch 3-4 andere), die würde ich dir eher per Mail schicken, weil das auch nicht wirklich zu Contenido gehört und es insgesamt dann auch zu viel wird. Die Module kann ich hier veröffentlichen.
Kennst du dich mit SQL aus, oder brauchst du auch die genaue Anweisung zum Anlegen der benötigten Tabelle?
Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Hallo Christa,
vielen Dank für dein "gemecker"!
Hab's auch gleich geändert. Das mit den hover- effekten ist schon so gewollt, allerdings nicht für die Startseite. Dort waren die Links nur zum ausprobieren gesetzt.
Ich danke Dir, dass Du mir dein "Termin - Modul" zur Verfügung stellen würdest. Meine Mailadresse ist hinterlegt, oder Du sendest das einfach an admin@feuerwehr-sternenfels.de
SQL geht klar, ich müsste nur wissen welche Tabellen ich anlegen muss. Nur wie gesagt, php und java-script bin ich nur Anfänger und für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Stefan
vielen Dank für dein "gemecker"!

Hab's auch gleich geändert. Das mit den hover- effekten ist schon so gewollt, allerdings nicht für die Startseite. Dort waren die Links nur zum ausprobieren gesetzt.
Ich danke Dir, dass Du mir dein "Termin - Modul" zur Verfügung stellen würdest. Meine Mailadresse ist hinterlegt, oder Du sendest das einfach an admin@feuerwehr-sternenfels.de
SQL geht klar, ich müsste nur wissen welche Tabellen ich anlegen muss. Nur wie gesagt, php und java-script bin ich nur Anfänger und für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Stefan
Gruß Stefan
-
Also hier kommen erstmal die Module:
Terminliste ausgeben, INPUT LEER, OUTPUT:
Dann die Terminliste für die Startseite, INPUT wieder leer, OUTPUT:
Was die Tabelle angeht, ich habe sie einfach exportiert, ohne Inhalt, hier der Code:
auto_increment am Ende würde ich rausnehmen, ich glaube, er würde damit als erste ID starten, das brauchst du ja nicht. Das mit dem collate kann man auch weglassen, genauso auch das mit dem default charset.
Die Mail schicke ich auch gleich raus.
Wenn du Fragen hast, meld dich einfach wieder.
Viel Erfolg!
Terminliste ausgeben, INPUT LEER, OUTPUT:
Code: Alles auswählen
<?php
$sql = "SELECT von, bis, veranstalter, ort, beschreibung FROM con_termine WHERE (von>=CURDATE() OR bis>=CURDATE()) ORDER BY von;";
$db2 = new DB_Contenido;
$db2->query($sql);
while ($db2->next_record())
{
if ($sql == '') echo 'Es liegen aktuell keine Termine vor!';
$von = strtotime($db2->f("von")); // Anfangsdatum
if ($db2->f("bis") == "0000-00-00 00:00:00")
{$bis = "943916400";}
else
{$bis = strtotime($db2->f("bis"));} // Enddatum
//$bis = strtotime($db2->f("bis")); // Enddatum
$veranstalter = $db2->f("veranstalter"); //Veranstalter
$ort = $db2->f("ort"); //Ort
$beschreibung = $db2->f("beschreibung"); //Terminbeschreibung
$sStdVon = date(" H:i",$von);
$sStdBis = date(" H:i",$bis);
if ($sStdVon== " 00:00")
$sStdVon = "";
if ($sStdBis== " 00:00")
$sStdBis = "";
else
$sStdBis = $sStdBis ." Uhr"; // add hour word to the date
if ($sStdVon != "" && $sStdBis== "") // Von has hour, bis not
$sStdVon = $sStdVon. " Uhr"; // add hour word to the date from
echo "<div><strong>Datum:</strong> ".date("d.m.Y ",$von).$sStdVon ;//Ausgabe des Anfangsdatums ...
if ($bis!="943916400" && date("d.m.Y",$von)!=date("d.m.Y",$bis)) {echo ' - '.date("d.m.Y",$bis) . $sStdBis. '</div>
<div><strong>Veranstaltung:</strong> '.trim($beschreibung).'</div>
<div><strong>Ort:</strong> '.trim($ort).'</div>
<div><strong>Veranstalter:</strong> '.trim($veranstalter).'</div><hr>';}//... ggf. mit Angabe des Enddatums, der Terminbeschreibung, des Veranstalters und des Ortes ...
elseif ($bis!="943916400" && date("d.m.Y",$von)==date("d.m.Y",$bis))
{ if ($sStdBis != "") $sStdBis = "-".$sStdBis ;
echo $sStdBis. '</div>
<div><strong>Veranstaltung:</strong> '.trim($beschreibung).'</div>
<div><strong>Veranstalter:</strong> '.trim($veranstalter).'</div><hr>';}//... ggf. mit Angabe des Enddatums, der Terminbeschreibung, des Veranstalters und des Ortes ...
else {echo ' </div><strong>Veranstaltung:</strong> '.trim($beschreibung).'</div>
<div><strong>Veranstalter:</strong> '.trim($veranstalter).'</div><hr>';}// ... sonst nur Ausgabe der Terminbeschreibung, des Veranstalters und des Ortes
}
?>
<?php
echo '<table width="290" cellspacing="0" cellpadding="5" style="border: 1px; border-color: #4779a0; border-style: solid">';
echo '<tr><td style="border: 1px; border-color: #4779a0; border-style: solid; background-color: #EEEEEE; padding-left:10px" class="headline" colspan="2">Die nächsten Termine</td></tr>'; //Überschrift der Termin-Übersicht
$sql = "SELECT von, bis, veranstalter, ort, beschreibung FROM con_termine WHERE (von>=CURDATE() OR bis>=CURDATE()) ORDER BY von, veranstalter, beschreibung LIMIT 0,5;";
$db2 = new DB_Contenido;
$db2->query($sql);
while ($db2->next_record())
{
if ($sql == '') // falls kein aktueller Termin vorliegt
{
echo ' <tr>
<td colspan=2 style="border: 1px; border-top: 1px; border-left: 1px; border-right: 1px; border-bottom: 1px; border-color: #4779A0; border-style: solid" class=\"text\"><b>Es liegen aktuell keine Termine vor!</b></td>
</tr>';
}
else{
$von = strtotime($db2->f("von")); // Anfangsdatum
if ($db2->f("bis") == "0000-00-00 00:00:00")
{$bis = "943916400";}
else
{$bis = strtotime($db2->f("bis"));} // Enddatum
//$bis = strtotime($db2->f("bis")); // Enddatum
$veranstalter = $db2->f("veranstalter"); //Veranstalter
$ort = $db2->f("ort"); //Ort
$beschreibung = $db2->f("beschreibung"); //Terminbeschreibung
echo '<tr><td valign="top" width="70" style="border: 1px; border-top:0px; border-right:0px; border-color: #4779a0; border-style: solid; padding-left:10px" class="text">'.date("d.m.Y",$von);//Ausgabe des Anfangsdatums ...
if ($bis!="943916400" && date("d.m.Y",$von)!=date("d.m.Y",$bis)) {echo ' - '.date("d.m.Y",$bis).' </td>
<td valign="top" style="border: 1px; border-top:0px; border-left:0px; border-color: #4779a0; border-style: solid; padding-left:10px"class="text">'.trim($veranstalter).': '.trim($beschreibung).'</td></tr>';}
elseif ($bis!="943916400" && date("d.m.Y",$von)==date("d.m.Y",$bis)) {echo ' '.date("H:i",$von).' - '.date("H:i",$bis).' Uhr</td>
<td valign="top" style="border: 1px; border-top:0px; border-left:0px; border-color: #4779a0; border-style: solid; padding-left:10px"class="text">'.trim($veranstalter).': '.trim($beschreibung).'</td></tr>';}
else {echo '</td><td valign="top" style="border: 1px; border-top:0px; border-left:0px; border-color: #4779a0; border-style: solid; padding-left:10px"class="text">'.trim($veranstalter).': '.trim($beschreibung).'</td></tr>';}
}
}
echo '</table>';
?>
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `con_termine` (
`ID` int(11) NOT NULL auto_increment,
`von` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00',
`bis` datetime default NULL,
`Veranstalter` text collate latin1_german1_ci,
`Ort` text collate latin1_german1_ci,
`Beschreibung` text collate latin1_german1_ci NOT NULL,
PRIMARY KEY (`ID`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_german1_ci AUTO_INCREMENT=65 ;
Die Mail schicke ich auch gleich raus.
Wenn du Fragen hast, meld dich einfach wieder.
Viel Erfolg!
Hallo,
Das Modul sieht sehr professionell aus. Großen Respekt...
gibt es auch ein Modul zur Eingabe der Daten?
VLG
OAA
Das Modul sieht sehr professionell aus. Großen Respekt...
gibt es auch ein Modul zur Eingabe der Daten?
VLG
OAA
-
Hallo,
nein, das Einfügen, Ändern und Löschen der Daten laufen über PHP-Skripte außerhalb von Contenido, (auch) deswegen habe ich das nicht hier veröffentlicht.OAA hat geschrieben:gibt es auch ein Modul zur Eingabe der Daten?