Kontaktformular mit DB Eintrag

Gesperrt
Schertle
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 14:51

Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von Schertle » Mo 26. Okt 2009, 17:23

Hallo, ich nutze das Standard Kontaktformular und würde es gerne so erweitern, dass die Werte in eine Tabelle in der MySql Datenbank weggeschrieben werden. Oder ist diese Funktion im Modul schon integriert? Oder gibt es so ein Modul schon? habe mir auch schon das Newsletter Modul angeschaut. Werde aber aus dem Code nicht schlau. Bin noch ein Neuling.

Oldperl
Beiträge: 4260
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von Oldperl » Mo 26. Okt 2009, 17:28

:!: Verschoben nach Modul-Request 4.8.x
  1. Bist du dir sicher das du eine 4.6er Version nutzt. Ich verschieb es mal vorab schon ins Modul-Request-Forum der 4.8er Version
  2. Nein ich denke solch ein Formular gibt es noch nicht welches die Sachen in die DB schreibt.
  3. Es kommt sicherlich drauf an was du mit den Daten vor hast, danach richtet sich auch ob ein bereits vorhandenes Modul deinen Bedarf abdecken würde.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Schertle
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 14:51

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von Schertle » Mo 26. Okt 2009, 17:35

Modul:
Kontaktformular anzeigen und eingegebene Daten per eMail verschicken
Author: Andreas Lindner
Version:1.0
Ist das nicht in der Standard installation enthalten?

Möchte nur die Daten wegschreiben, damit ich später in die tabelle schauen kann und sehen wer was alles angefragt hat.

Oldperl
Beiträge: 4260
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von Oldperl » Mo 26. Okt 2009, 17:44

Diese Modul gehört zu Contenido, das ist korrekt. Leider gibt es aber trotzdem Unterschiede je nach Contenidoversion, trotz gleicher Versionierung des Moduls. Ist aber in deinem Fall nicht so wichtig, da es dieses Modul in keiner Version mit DB-Anbindung gibt.

Um das zu realisieren müßte man im Teil wo die Email versandt wird die dort vorhandenen Daten gleich mit in eine DB-Tabelle schreiben. Dazu wäre eine Tabelle anzulegen und mit Hilfe des Contenido-DB-Objektes die Daten weg zu sichern.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von idea-tec » Mo 26. Okt 2009, 17:45

ja aber wozu in die tabelle schauen, wenn du es per email zugesendet bekommen hast? :?: :?: :?:
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Schertle
Beiträge: 55
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 14:51

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von Schertle » Mo 26. Okt 2009, 17:59

Ist das sehr aufwendig? Und kann ich mich da an dem Newslettermodul orientieren? Hab leider dort auch nicht gesehen, wo genau die Daten in die tabelle geschrieben werden.

Die Mail geht an die Zentrale, und von dort wird Sie verteilt. Wenn ich die Daten in der Datenbank habe, kann ich Abfragen machen.

Oldperl
Beiträge: 4260
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von Oldperl » Mo 26. Okt 2009, 20:42

Schertle hat geschrieben:Ist das sehr aufwendig?
Mittelschwer würde ich mal sagen.
Schertle hat geschrieben:Und kann ich mich da an dem Newslettermodul orientieren?
Könnte man, würde ich aber nicht. Soweit ich mich erinnere nutzt das Newslettermodul die Klasse des Plugins, welche auf die Itemklasse aufsetzt. Das ist meines Erachtens zu viel des Guten für eine einfache DB-Absicherung.
Hier reicht eine einfache Anbindung direkt im Modul.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

OAA
Beiträge: 134
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 15:54
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von OAA » Sa 31. Okt 2009, 10:57

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an diesem Modul.

Morgen ist es voraussichtlich fertig :-)

VLG
OAA

OAA
Beiträge: 134
Registriert: Sa 15. Nov 2003, 15:54
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular mit DB Eintrag

Beitrag von OAA » Sa 31. Okt 2009, 21:02


Gesperrt