Fragen zu Contenido 4.8

Gesperrt
Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von Oldperl » Di 26. Jul 2016, 12:32

Liebe Leute,

ich persönlich finde es schade das der 4.8er Bereich des Forums nur noch auf 'readonly' steht, zumal ich viele kenne, die noch immer mit 4.8er-Versionen arbeiten und aus den verschiedensten Gründen nicht die Möglichkeit sehen ein Upgrade auf 4.9 zu machen.
Gerne stehe ich euch auch weiterhin für Fragen rund um 4.8, zu Modulen, Plugins und den Core, zur Verfügung, zumal ich ja auch meine eigene Version Fork) des 4.8er Zweiges weiter entwickeln werde.Dadurch, und durch meine recht lange Zeit der Unterstützung der 4.8er hier als Moderator und als Core-Entwickler, habe ich auch entsprechend tiefe Einblicke in die Funktionsweise des ganzen Systems und kann euch oft recht schnell weiterhelfen. Selbstverständlich bin ich aber auch immer offen für Anfragen zu Modulen und Plugins für CONTENIDO 4.9.

Solltet ihr Fragen zu Posts von Modulen, Plugins oder anderen Einträgen hier im Forenzweig haben, so empfehle ich euch hier im Allgemein-Forum einen neuen Beitrag zu schreiben und dort gleich zu Beginn einen Link zum alten Beitrag im readonly-Bereich zu hinterlegen. Ich werde definitiv, solange dieses Forum hier noch beschreibbar ist, regelmäßig rein schauen und zu helfen versuchen. Alternativ könnt ihr mich natürlich auch immer per PM, per E-Mail oder über meine anderen Seiten oder Foren erreichen.

Grundsätzlich würde mich aber auch interessieren ob und wer denn noch mit Contenido 4.8 arbeitet, bzw. wer meint er benötige in Zukunft noch Hilfe bei der 4.8er Version. Darum schreibt doch einfach hier einen Kommentar oder schickt mir eine PM, so kann ich mir dahingehend mal einen Überblick verschaffen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von homtata » Di 26. Jul 2016, 13:37

Ich persönlich finde "read-only" auch etwas verfrüht und kann noch hier und da Hilfe anbieten. Ich kann verstehen, dass 4fb nicht mehr groß Energie für Fragen zu 4.8 aufbringen will, aber es würde mir reichen, wenn klar gemacht wird, dass im 4.8er Zweig wirklich nur die Forenuser/Kollegen Hilfe anbieten, während von 4fb offiziell hier nicht großartig reagiert wird. Dann könnten wir die Übergangsphase, in der sich doch viele noch mit ihren Installationen befinden, etwas produktiver halten...

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von Oldperl » Di 26. Jul 2016, 13:47

homtata hat geschrieben:Ich kann verstehen, dass 4fb nicht mehr groß Energie für Fragen zu 4.8 aufbringen will...
Nun, das haben sie ja eigentlich in den letzten Monaten kaum noch gemacht, bzw. machen müssen. Zumeist kamen die Antworten eh von ein paar (noch) Aktiven aus der Community. Schade ist halt das es wieder so eine Entscheidung über die Köpfe von allen ist. Gewünscht hätte ich mir eine Vorab-Info. nun ja, nun ist es halt mal so... :roll:

So kann ich mir mehr Zeit für meine 4.8er Fork und das dortige Forum nehmen. Sollte noch der ein oder andere Entwickler neuere Versionen seiner 4.8er-Module und/oder -Plugins haben, so kann er sich gerne per E-Mail oder PM bei mir melden, da diese ja in meiner ConLite auch lauffähig sind.

Ansonsten bin ich aber auch weiterhin hier im Forum unterwegs und helfe wenn ich kann. :D

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Di 26. Jul 2016, 16:31

Hallo Jungs,

wir haben im September 2013 das End-of-Life für CONTENIDO 4.8 angekündigt. Das EOL-Datum wurde von uns dann noch einmal bis zum 31. Dezember 2015 verlängert (vgl. http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=25&t=34083). Dass wir ein Jahr danach auch alle Supportmöglichkeiten einstellen, ist ob der de facto mehr als dreijährigen Übergangszeit - zumindest ist das meine persönliche Meinung - glaube ich eine zumindest nachvollziehbare Entscheidung. Uns war natürlich klar, dass das nicht auf 100% Zustimmung stoßen würde. Aber an irgendeinem Punkt muss man einen "Cut" setzen. Wir hatten sogar überlegt, ob wir direkt alle 4.8er Foren auf "read only" setzen, wollten Euch aber hier noch einige Monate des Übergangs geben. Ich hoffe, dass diese Fakten Euch die Entscheidung vielleicht noch etwas besser verständlicher machen :-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von Oldperl » Mi 27. Jul 2016, 08:50

Lieber Frederic,

euer Forum, euer CMS, eure Entscheidung! :roll:
Auf Wünsche, Anregungen oder Kritik aus der Community kann, muss man aber nicht eingehen. Im Endeffekt muss das dann jeder selbst wissen.
contenido.org hat geschrieben:Eines der führenden OS CMS in DACH
Dieser Satz stimmt für mich (leider) schon lange nicht mehr und gerade die Besucher- und Beitragszahlen hier im Forum sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Nun, mir kann eure Entscheidung zum 4.8er Bereich ja eigentlich nur Recht sein, wertet sie doch meine eigene Version noch mehr auf. Trotzdem tut es weh und mir auch leid was aus der mal recht aktiven Community geworden ist.
Ich kann euch nur die Daumen drücken das es mit der 4.9er wieder aufwärts geht und ihr damit viele neue Nutzer für CONTENIDO findet. Zumindest die neue Infrastruktur ist in weiten Teilen schon mal ein Positivum gegenüber der in der Vergangenheit.

Solange ich kann (und darf) werde ich hier im Forum mein inzwischen sehr umfangreiches Wissen rund um und zu CONTENIDO gerne weitergeben, versuchen auch neuen Benutzern, soweit es meine Zeit erlaubt, zu helfen und auch das eine oder andere Modul oder Plugin, welches sich bei der Programmierarbeit für meine Kunden ergibt, hier ins Forum stellen, sofern der Kunde damit einverstanden ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von Faar » Mi 27. Jul 2016, 11:37

Hallo Frederic.
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:zumindest ist das meine persönliche Meinung
Sollte es nicht eher eine gemeinsame Meinung der Community und von 4fb sein?
Ich weiß nicht genau, was ihr unter Community versteht, aber das Handeln hier wirkt etwas abgehoben.
Noch nicht einmal Microsoft traut sich, so radikal alles einzustellen, was die Vorgängerversionen betrifft.
Sie versuchen es, aber sie tun es nicht.

Und ich fürchte, ihr vergesst die Nutzer von 4.8.
Wer sind diese?
Das sind in den allerseltensten Fällen diejenigen, die hier schreiben. Das sind die Anonymen, teils unsere Kunden, teils eure, teils eigenständig.
Ich habe gefühlt 100 Anfragen in letzter Zeit wegen 4.8 gehabt, da läuft noch einiges, das ist sicher noch nicht einmal die Spitze eines Eisberges.
glaube ich eine zumindest nachvollziehbare Entscheidung.
Nur dann, wenn man nicht weiß, was sich unter der Wasseroberfläche verbirgt, wenn man nur die Aktivität hier im Forum beobachtet.
Da kann der Eindruck schon entstehen, dass sich bei 4.8 nicht mehr viel tut.
Ich kenne es anders.
Uns war natürlich klar, dass das nicht auf 100% Zustimmung stoßen würde.
Warum macht ihr es dann, ohne zu fragen, ob noch Bedarf besteht?
Ihr hinterlasst einen recht dogmatischen Eindruck. Scheints vergesst ihr, dass auch Bestandskunden und potentielle Neukunden hier mitlesen?
Oder Entwickler, die ein florierendes Forum erwarten, finden ein gesperrtes, das sich nur noch auf 4.9 beschränkt.
Ich habe sogar noch bei einem Kunden eine 4.6 und die wird dort wohl so lange laufen, wie der Server lebt.
Es gibt viele, die (wie üblich) vergessen haben, sich ein Budget anzusparen für einen Relaunch auf 4.9.
Und ihr könnt nun wirklich nicht sagen, dass ein Upgrade von 4.8 auf 4.9 meistens einfach und billig sein wird. Dazu wurde zu viel in der Struktur geändert.
Und nicht zu vergessen, die 4.8 ist schlank und schnell, aber die 4.9 frisst so viele Ressourcen und greift so maßlos auf die DB zu, dass sie auf einem neuen und teureren Webspace deutlich schlechter läuft als die 4.8.
Schon darum haben viele noch die 4.8, weil die einfach performant ist.
Und fast fehlerfrei.
Aber an irgendeinem Punkt muss man einen "Cut" setzen.
Manches schleicht sich auch aus, ohne Cut. Aber ich befürchte, dass dieser Cut zu früh und zu scharf bei der 4.8 kam.
Wir hatten sogar überlegt, ob wir direkt alle 4.8er Foren auf "read only" setzen, wollten Euch aber hier noch einige Monate des Übergangs geben.
Irgendwie scheint mir, dass Du hier davon ausgehst, dass nur wir Wenigen die noch schreiben, die einzigen sind, die das Forum hier nutzen.
Es gibt aber auch Entscheider, die sich das Forum anschauen, oder Sekretärinnen, die für ihren Chef sich hier einfinden und sich schlau machen.
Ich bin Web-Entwickler, ich könnte jederzeit und in beliebiger Anzahl ein alternatives Forum installieren und aufmachen. Ich ziehe mein Wissen meistens aus dem Code selbst.
Aber andere, wie z.B. Contenido Nutzer, die können das nicht, die lesen hier im Forum und manchmal stellt sogar noch jemand eine Frage.
Ich vermute, dass auch Kunden von mir hier mitlesen und ich vermute stark, dass es auch welche tun, die später mal bei mir anfragen.
Das selbst nützt euch wenig, weil sie nicht unbedingt immer eure Kunden werden.

Aber was gefährlich für Contenido (auch die 4.9) ist, das ist der Eindruck, bei Contenido würde nicht mehr viel laufen.
Und das ist so ziemlich das schlimmste, was bei professionellem Einsatz von Contenido passieren kann.
Es gibt nicht wenige Entscheider, die danach schauen, ob bei einem CMS die Community aktiv ist, ob es genügend alternativ Entwickler oder Agenturen gäbe und ob es regelmäßig Updates gibt.
Wenn ich den Satz anschaue, sieht es schlecht aus, das alles mit Ja zu beantworten. Gefühlt ist es eher nein.
Was soll ich bei Anfragen sagen, ob Contenido zukunftssicher ist und regelmäßig gepflegt wird?
Ich habe momentan eher den Eindruck, dass sich Contenido langsam zurück zieht.
Ich hoffe, dass diese Fakten Euch die Entscheidung vielleicht noch etwas besser verständlicher machen :-).
Die Fakten werden von den Nutzern (Kunden) geschaffen, die sagen uns, was sie wollen. Und wenn sie dann mal nein zu Contenido sagen, haben wir unabhängigen Entwickler im Zweifel andere CMS zur Verfügung, aber kann dann Contenido als reine 4fb-Veranstaltung noch überleben? Wenn kein Feedback mehr aus der Community kommt und Contenido immer unbekannter wird, dann droht Contenido zu einer Insellösung zu werden.
Und ich weiß was Entscheider dann entscheiden: Im Zweifel für Typo3 und im dümmsten Fall für Joomla und nur im besten Fall für Contao (Wordpress zähle ich als Blog).
Ich hab das oft genug erlebt.

Es sind also nicht nur "wir Jungs", die mit diesem Forum zu tun haben.
Im Hintergrund tut sich mehr als man denkt und Eisberge sind tief, tiefer als ich sogar dachte.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von Faar » Mi 27. Jul 2016, 12:06

Oldperl hat geschrieben:Zumindest die neue Infrastruktur ist in weiten Teilen schon mal ein Positivum gegenüber der in der Vergangenheit.
Im Prinzip ist z.B. die Online Doku eine sehr gute Sache, nur ist sie nicht vollständig.
Das Problem fängt schon damit an, dass es kein PDF mehr gibt, das man Kunden mitgeben kann, so wie früher bei der 4.8
Auch das Contenido Wiki fehlt, wo noch manches für die 4.8 beschrieben stand.
Die neue Doku kümmert sich nur noch um 4.9 aber mangelnde Doku und Unterstützung bei 4.8 wirkt sich insgesamt schlecht auf Contenido aus, egal welche Version.
Ausreichend englische Doku suchte ich vergebens und das nützt nur meinen Kunden nichts, die kein Deutsch beherrschen.
Schlecht auch, dass die teilweise Doku die ich dann auf Englisch schrieb, so speziell auf diesen Kunden ausgerichtet war, dass noch nicht einmal die Screenshots tauglich für die Online Doku gewesen wären.
Ich hätte also neu anfangen müssen, um den Teil auch für die Contenido Community online zu setzen.
Irgendwann, sollte ich die Zeit dazu haben, würde ich mich daran setzen, nahm ich mir vor.
Aber wo sind die anderen, die auch daran mit schreiben könnten, außer denen von 4fb?
Ich kann es momentan wirklich nicht leisten.

Und es gibt noch so viele Contenido Nutzer, die aus Gründen noch bei 4.8 bleiben.
Leider ist da einiges weg und das Forum wurde auch fast geschlossen.
Solange ich kann (und darf) werde ich hier im Forum mein inzwischen sehr umfangreiches Wissen rund um und zu CONTENIDO gerne weitergeben
Du bist ja meistens der Einzige hier.
und auch das eine oder andere Modul oder Plugin, welches sich bei der Programmierarbeit für meine Kunden ergibt
Ja, da ergibt sich so einiges. Aber fürs Verteilen entsteht auch einiges an zusätzlichem Aufwand.
Ich bin momentan zu wenig Leute, um das auch noch zu schaffen.
sofern der Kunde damit einverstanden ist.
Der Kunde profitiert meistens davon, dass schon mal irgendjemand eine Lösung in Form eines Moduls oder Plugins programmiert und hier verteilt hat.
Würde man für jedes Modul eine Neuentwicklung anfangen, würde kaum ein Kunde mehr eine solche Webseite bezahlen wollen.
So gesehen bezahlt ein Kunde also die Erfüllung eines Sonderwunsches, den es (so) noch nicht gibt, aber er bezahlt damit noch nicht alle Rechte an der Software.
Letzteres wäre mehr als nur den Arbeitslohn wert.
Überhaupt, was steht dazu in den Lizenzen?

Ich denke, die meisten Kunden sind froh, wenn ein anderer Entwickler bereits etwas entwickelt und freigegeben hat, was sie auch gebrauchen könnten.
Anpassungsarbeiten sind oft schon aufwändig genug aber Neuentwicklungen laufen richtig ins Geld.
Natürlich, der Erste der es braucht, ist der Dumme, der zahlt dann quasi für die anderen mit.
Aber wenn man ihm gegenrechnet, wie viel die Programme gekostet hätten, die man alle bei seinem Projekt verwendet hat?
jquery
Flexslider
Lightbox
Bildergalerien
Kontaktformular
Schriften
Icons
Bootstrap
Smarty
AMR
usw.
Alles "kostenlos" und oft nur, weil es irgendwann mal für ein Kunden- oder Eigenprojekt gebraucht wurde.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Mi 27. Jul 2016, 13:02

Hallo Ihr Beiden,

ich verstehe Eure Argumente ja vollkommend. Und in puncto Doku ist bei uns sicherlich auch noch einiges, das man weiterentwickeln kann. Nur noch einmal: Wenn am 31. Dezember 2016 hier das Forum auf "read only" gestellt wird, war mehr als drei Jahre bekannt, dass die Zeit von CONTENIDO 4.8 zu Ende geht. Mir kann niemand von Euch sagen, dass er nicht zumindest "befürchtet" hat, dass der Zeitpunkt irgendwann eintrifft. Es ist freilich immer noch etwas anderes, wenn es einen Gedanken gibt und wenn es dann wirklich eintrifft. Ich erwarte von Euch ja auch nicht, dass Ihr die Entscheidung, den Supportbereich von 4.8 Ende des Jahres zu schließen, freudestrahlend mittragt. Dafür sind wir auch da, dass wir uns auch Kritik anhören. Und es ist ja auch nicht so, dass wir mit EOL-Verlängerungen et cetera pp. nicht auch auf Eure Kritik reagieren. Mein Ziel ist es lediglich, dass Ihr versteht, wieso wir so und so agieren. Dass es für Euch nachvollziehbar ist. Wir sind doch auch auf Eure Mithilfe hier im Forum, bei der Weiterentwicklung von CONTENIDO und auch bei der Doku angewiesen. Würde aus unserer Perspektive auch null Sinn machen, hier jemanden zu vergrätzen. Wir müssen nur bei 4.8 irgendwann einmal einen Schlussstrich ziehen und damit sind wir seit gut drei Jahren schon beschäftigt. Es kann uns, m. E., niemand vorwerfen, hier etwas über den Hals gebrochen zu haben ;-).
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von Oldperl » Mi 27. Jul 2016, 14:47

Hallo Frederic,
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Ich erwarte von Euch ja auch nicht, dass Ihr die Entscheidung, den Supportbereich von 4.8 Ende des Jahres zu schließen, freudestrahlend mittragt.
Stimmt, denn eigentlich kann es mir ja auch egal sein. Trotzdem hätte ich mir gewünscht vorher eine stabile, Ressourcen schonende und bugbereinigte Version von Contenido zu haben. Dieses ist aber nicht der Fall, denn dazu hat die 4.9 noch zu viele "Baustellen" um sie mit ruhigem Gewissen meinen Kunden zu empfehlen. Ein Beispiel dafür sind die Probleme beim Synchronisieren in andere Sprachen, die hier im Forum bekannt sind.
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Dass es für Euch nachvollziehbar ist.
Nachvollziehbar ist das für mich schon, wenn ich dafür auch andere Gründe sehe als Du hier angibst. Ich muss aber Frank (Faar) zustimmen, das es eigentlich viel gewichtigere Gründe gegeben hätte gerade diesen Schritt jetzt noch nicht zu machen. Ganz davon abgesehen ob man ihn grundsätzlich überhaupt machen müsste/sollte.
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Es kann uns, m. E., niemand vorwerfen, hier etwas über den Hals gebrochen zu haben ;-).
Hat so bisher ja auch keiner gemacht, nur hat es vielleicht mal wieder an der Kommunikation und an dem Miteinander zwischen Offenbach und der, wenn auch nur noch kleinen, Community gehapert. Was im Widerspruch zur Aussage
frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Würde aus unserer Perspektive auch null Sinn machen, hier jemanden zu vergrätzen.
steht, da ihr gerade mit solchen ad-hoc-Entscheidungen, ohne Mitwirkung der Foren-User, eigentlich nur euch selbst bzw. Contenido schadet.

Ob ihr es nun wahr haben wollt oder nicht, es hat bestimmt Gründe warum so viele aktive Entwickler rund um Contenido entweder ganz weg sind, oder hier im Forum nur noch lesend anwesend sind. Und auch in meinem Kundenumfeld mehren sich die Fragen ob es überhaupt noch Sinn macht auf Contenido zu setzen.
Aber wie dem auch sei, es ist allein eure Entscheidung. Wir, und ich denke ich spreche da für viele Community-Entwickler, wollten immer nur helfen, haben versucht Contenido voran zu bringen. Viele sind verschreckt worden und/oder haben das Handtuch geworfen. Nur noch wenige von den wirklich guten Unterstützern, die ich hier im Forum kennenlernen durfte, sind noch aktiv, geschweige denn regelmäßig hier im Forum angemeldet. Und das finde ich schade, ja es macht mich traurig, denn das große Potential dieses CM-Systems ist unbestritten immer vorhanden gewesen. Das zeigt sich sowohl an diversen Forks in der Vergangenheit, als auch an den vielen vorhandenen Modulen für 4.8 oder 4.6. Der "schleichende" Tod begann zu 4.8er Zeiten und hat sich mit der 4.9 noch schneller fortgesetzt.

Darum nochmals meine Bitte, die ich schon damals bei Communido 2010 geäußert habe. Schließt die Community wieder mehr ein in eure Entscheidungen und in die weitere Roadmap von Contenido. Der damals geplante "Verein" wäre der richtige Weg gewesen. Leider hat sich dieser, so wie viele gute Ideen, im Sand verlaufen.

Soweit von meiner Seite zu diesem Thema. Ich denke inzwischen ist Alles mehr als einmal gesagt worden. Wie die Fußballer sagen würden, der Ball liegt bei euch, macht was daraus.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von McHubi » Do 28. Jul 2016, 16:27

N'Abend zusammen,
Dass wir ein Jahr danach auch alle Supportmöglichkeiten einstellen, ist ob der de facto mehr als dreijährigen Übergangszeit - zumindest ist das meine persönliche Meinung - glaube ich eine zumindest nachvollziehbare Entscheidung. [...] Aber an irgendeinem Punkt muss man einen "Cut" setzen.
Richtig, es ist nachvollziehbar, dass 4fb hier keinen Support mehr bieten kann oder will. Warum, ist auch nicht relevant. Jetzt kommt das "Aber!". Was nicht nachvollziehbar ist, ist - wie schon von den Vorpostern angemerkt - das das 4.8er Forum komplett dicht gemacht wird. Wenn 4fb keine Zeit und Mühen mehr in die 4.8er stecken will ist das ja legitim, jede Software hat mal ein EOL. Aber warum das Forum für einen inoffiziellen Support durch die Community schließen? Meines Erachtens reicht hier ein dicker fetter Eingangshinweis im 4.8er Bereich, dass sie nicht mehr offiziell unterstützt wird. Dann kann auch niemand mehr erwarten, hier rote Signaturen mit aktuellem Datum anzutreffen. Wie hoch ist für euch der Aufwand, die Leute hier einfach weiter posten zu lassen? Gut, als Betreiber des Forums solltet ihr die Postings natürlich im Blick haben damit hier keiner "ungehörigen Mist" verbreitet. Aber Ist der Aufwand dafür wirklich so hoch? Kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Ist ja nicht so, dass hier jeden Tag dutzende Beiträge erscheinen.
Liebe Community,

wir werden dieses Unterforum ("Allgemeine Themen" im CONTENIDO-Version 4.8 Bereich) zum 31. Dezember 2016 wie alle anderen Foren im Archiv auf "read only" umstellen. So lange ist es noch möglich, in diesem 4.8-Forum Beiträge zu erstellen und zu diskutieren. Wir verweisen ansonsten auf die CONTENIDO-Version 4.9 samt des entsprechenden Diskussionsbereiches in diesem Forum: viewforum.php?f=97
(http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 50#p169924)
Dieser Hinweis wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass auf einmal im 4.9er Bereich Fragen zur 4.8 auftauchen. Und das wäre absolut kontraproduktiv.

Die meiner Meinung nach beste Lösung für alle wäre, die Einstellung des offiziellen Supports im 4.8er-Bereich deutlich hervorzuheben und sich als 4fb nicht mehr dort zu beteiligen, ihn aber nicht zu schließen.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contenido 4.8

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 28. Jul 2016, 16:47

Guten Abend,

ich kann Dir gerne ein Argument nennen, wieso es den kompletten "Cut" gibt:
Wir möchten das Thema CONTENIDO 4.8 abschließen, da die Version 4.9 die aktuellste ist. Wenn Du noch einen Support-Bereich hast, bist Du als Entwickler immer mit verantwortlich, Dich daran zu beteiligen. Wenn Ihr Drei das nicht so seht, ist das schön und gut, aber wir müssen immer vom klassischen Anwender ausgehen, der hier weder die Historie noch die Diskussionen rund um das Thema kennt. Selbst, wenn es ein "User-helfen-User"-Bereich ist - was im Übrigen das gesamte Forum schon heute ist, wir bieten hier als four for business AG schon heute keinen Support an* -, stehen wir am Ende immer in der Verantwortung. Ich möchte aber trotz alledem nicht verhehlen, dass Eure Argumente etwas für sich haben und sie alles andere als grundsätzlich falsch oder zumindest nicht überlegenswürdig sind!

* Ich habe durchaus die Aufgabe, hier regelmäßig reinzuschauen, Probleme in CONTENIDO im Core-Code zu überprüfen, ggf. Tickets zu erstellen und sie hinterher zu lösen, ebenso wie Verbesserungsvorschläge aufzunehmen, Beiträge zu moderieren etc. pp. Allerdings bin ich nur einmal in der Woche in Offenbach im Büro und mache die Arbeit an den anderen Tage quasi in meiner Freizeit, genauso wie auch Ihr. Insofern kann ich Eure Arbeit hier im Forum auch nur unterstützen und ich bin auch froh, dass 4fb explizit mich beauftragt, mich hier um das Forum zu kümmern!
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Gesperrt