Vorteile Version 4.8 gegenüber 4.9?

Gesperrt

Lieber 4.8 für ein kostensensitives Upgrade, oder lieber 4.9?

4.8.18
0
Keine Stimmen
4.8.20
1
25%
4.9.9
3
75%
 
Abstimmungen insgesamt: 4

Gummilippe
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:29
Kontaktdaten:

Vorteile Version 4.8 gegenüber 4.9?

Beitrag von Gummilippe » Di 7. Jun 2016, 11:31

Hallo.

Ich habe einen potentiellen Kunden, der ein in 4.8 erstelltes Contenidoprojekt mit 4.9 umgesetzt haben möchte. Meine pers. Meinung wäre (u.A. da Geld ja auch immer ein Aspekt ist), lieber auf die letzte 4.8er Version upzugraden, als komplett auf 4.9.9 umzustellen (oder evtl. gar auf eine andere 4.9er version?). Was ich hier so lese scheint mich zu bestätigen (Performance, Stabilität, Verfügbarkeit von Modulen etc.). Oder täusche ich mich? Gibt es eine "Vergleichsliste Vor-/Nachteile 4.8 vs. 4.9"? Habe über die Suche nichts dahingehendes gefunden.

Über Eure Argumente PRO/CONTRA, bzw. warum IHR PERS. die jeweilige Version bevorzugen würdet, würde mich freuen. Gäbe mir bestimmt auch ein paar Argumentationsgründe an die Hand für die Projektbesprechung!

Vielen Dank und Gruß sagt Michael!

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Version 4.8 gegenüber 4.9?

Beitrag von Faar » Di 7. Jun 2016, 16:18

Es ist komplizierter und in der Auswahl fehlt ein "sowohl-alsauch".

Wenn Geld eine wichtige Rolle spielt, würdee ich in Betracht ziehen, es bei 4.8.20 zu belassen und schauen, dass der Server mit MySQL bis V. 5.5 und PHP bis V. 5.4 läuft.
Die 4.8.20 ist soweit ausgereift, schnell und stabil, lediglich mit den höheren PHP und DB Versionen hapert es dann.
So habe ich 4.8.20 Versionen auf höheren PHP Versionen am laufen, die mit UTF-8 codiert sind. Scheints funktioniert es da.
Andererseits habe ich 4.8.20 die nicht mit höher als PHP 5.4 laufen aber auch nicht UTF-8 codiert sind.
Vielleicht ist nur das der Unterschied.

Die 4.9.x ist neuer und passt auch auf höhere DB und PHP Versionen, frisst aber auch ordentlich mehr Ressourcen (langsamer) und sehr vieles ist intern im Code neu, so dass fast alle alten Module und Plugins sowieso nicht mehr passen.
Wenn es kompatibel mit höheren PHP und MySQL Versionen sein soll und Geld und Zeit nicht zu knapp ist, dann kann man durchaus auf 4.9.x umsteigen.
Es kommt dabei darauf an, was man mit der 4.9 erstellen will, denn es ist auch etwas komplizierter geworden.
Die Module sind nicht so auf Standards getrimmt oder vielfältig vorhanden wie bei der 4.8, das kommt erst noch.
Sobald man vieles neu machen muss, kostet es Zeit und wird dadurch teuer.
Eine einfache Seite ist damit auch schnell aufgezogen aber eine bestehende 4.8 Seite kann viele Module und auch Plugins beinhalten, die teils aufwändig in 4.9 umprogrammiert werden müssen.
Nicht dass es unmöglich wäre, aber bei vielen Modulen und Eigenheiten läuft es ins Geld.

Ein Kompromiss wäre, jetzt ein Update auf 4.8.20 zu machen und ein Budget für ein späteres Upgrade auf 4.9.10 anzusparen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vorteile Version 4.8 gegenüber 4.9?

Beitrag von Oldperl » Do 9. Jun 2016, 11:55

Hallo Michael,

zuerst einmal willkommen hier im Forum. :)

"Es ist kompliziert" wäre wohl die richtige Antwort auf deine Frage. Und nein, eine wirklich "ehrliche" Gegenüberstellung gibt es nicht dafür. :roll:

Ich selbst arbeite schon seit vielen Jahren mit der Contenido-Familie und habe zu 4.6er und 4.8er Zeiten auch intensiv am Core und am Auftritt der Contenido-Seiten (FAQ und das damalige Wiki) mitgearbeitet. Aus diesen Erfahrungen heraus, und aufgrund von Kunden mit großen individuellen 4.8er Installationen, habe ich mich von Beginn der 4.9 mit diesem Thema beschäftigt und auch meine Meinung zum Thema auf meinem Blog beschrieben
:arrow: CONTENIDO 4.8/4.9: Von Updates, Upgrades und anderen Up- äähh Abgründen

Grundsätzlich ist eigentlich immer ein Upgrade empfehlenswert, da Contenido 4.8 in keiner Version in allen Bereichen für aktuellste PHP- und DB-Versionen ausgelegt ist. Dafür sind einfach bestimmte Core-Teile und -Libs zu alt (beispielsweise Conlib bzw. PHPLib oder Mailer) und teilweise einfach nicht mehr mit einem vertretbaren Aufwand zu aktualisieren. Das war auch der Grund für mich meinen, damals als 4.8er Community-Version entstandenen, Fork der 4.8 fortzuführen und Jedem, der genau vor deinem Problem steht, eine kostengünstigere Alternative zum Upgrade auf 4.9 zu bieten. Dabei lege ich Wert darauf, dass bisher immer noch ein Upgrade auf 4.9 möglich ist, und ich nach und nach die eine oder andere Funktion der 4.9 auch im Fork anbiete, um ein schrittweises Update/Upgrade in Richtung 4.9 zu ermöglichen. Dadurch ist für mich natürlich das Thema deiner Anfrage eigentlich kein Thema.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Infos bei der Entscheidungsfindung helfen. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt