Fehlermeldung con_phplib_active_sessions

Gesperrt
Leo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Fehlermeldung con_phplib_active_sessions

Beitrag von Leo » Do 2. Jun 2016, 16:12

Hallo Contenido,

wie kann ich diese Fehlermeldung abfangen?

Code: Alles auswählen

[20-Dec-2015 10:54:21 Europe/Berlin] /xxx/ MySQL error 1062: Duplicate entry '0b8e8f24f1fef3508e015add405acda0' for key 'PRIMARY'
insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('0b8e8f24f1fef3508e015add405acda0,sid_1_1=0b8e8f24f1fef3508e015add405acda0', 'sid_1_1', ...
Irgendwie versucht Contenido manchmal in der 4.8er Version einen neuen DB-Eintrag in der DB-Tabelle 'con_phplib_active_sessions' zu erzeugen. Wo müsste man das korrigieren? Hat jemand einen Tipp!

Vielen Dank vorab!

VG

Leonhard

P.S.: Ich weiß, die 4.8er wird nicht mehr supportet. Möchte trotzdem dafür eine Lösung, weil ich noch einige Systeme unter dem 4.8er zu laufen habe.

Oldperl
Beiträge: 4160
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung con_phplib_active_sessions

Beitrag von Oldperl » Do 2. Jun 2016, 22:40

Hallo Leo,

der Bug ist "uralt" und eigentlich kaum zu beheben ohne größeren Aufwand. Ich kann Dir nun nicht mal sagen ob er noch in der 4.8.20 existiert, zumindest in meinen ConLite-Installationen konnte ich ihn bisher nicht mehr sehen. Grundsätzlich liegt es am Session-Handling über das Frameset und der Conlib. Versuch es halt mal mit einer 4.8.20 falls du das noch nicht gemacht hast. Das Du da Jemanden findest der das für den 4.8er-Zweig noch fixt ist, so denke ich, recht unwahrscheinlich, außer Jemand hat das selbst schon für seine 4.8er gefixt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung con_phplib_active_sessions

Beitrag von Faar » Fr 3. Jun 2016, 08:29

In meinen 4.8.20 habe ich die Fehlermeldung nicht mehr drin.

Aber vermutlich ist dort das Sessionhandling nicht ganz synchron, so dass sich eine Session ID bereits in der Primary Spalte befinden kann, die dort als "neu" eingetragen werden soll.
Es handelt sich hierbei höchstvermutlich um die gleiche Sitzung und daher funktioniert das trotzdem irgendwie, weil die aktive Session bereits in der Datenbank ist, aber eben nur nicht mit dem neuen Wert 'changed'.
Ich glaube, das ist verschmerzbar, und darum wurde es lange nicht gelöst.

Die einfachste Lösung aber, wenn es sich so betrifft, wäre ein etwas anderer SQL Befehl:
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.5/en ... icate.html
ON DUPLICATE KEY UPDATE macht dann einfach ein UPDATE Befehl aus dem INSERT, wenn der Primary Key bereits mit dieser Session belegt ist.
Dass es ein Primary Key bleiben muss, ergibt sich daraus, dass es nur eine Session ID geben darf.

Also, entweder nach dem SQL Befehl suchen und ihn ändern, oder auf 4.8.20 updaten oder damit leben.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Leo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung con_phplib_active_sessions

Beitrag von Leo » Fr 3. Jun 2016, 10:34

Danke erst einmal für die schnelle Antwort!

Wenn ich das 4.8er System noch verwende, dann nur die 4.8.20 Version. ;-) Der Support ist ja schon seit einiger Zeit eingestellt worden. Es ist also Zeit alle Systeme auf die 4.9 umzustellen( laut geschrieben oder gedacht ;-) ). Es scheint also bei 4.8.20 ebenfalls noch das Problem vorzuliegen. Mmmh... noch jemand ne Idee, wo ich ansetzen müsste, um das Problem zu beheben, solange ich noch das 4.8er System benutze.

Vielen Dank vorab!

Ein schönes WE!

VG

Leonhard

Gesperrt