Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Gesperrt
ctschorsch
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Nov 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Beitrag von ctschorsch » Mi 23. Mär 2016, 18:15

Hallo liebes Forum,

ich nutze in einem Modul die PayPal API und da muß ich mit "use" den Namespace angeben. Leider erkennt der Editor dieses Statement nicht und markiert mir das Modul als Fehlerhaft.
Kann man das irgendwo einstellen ?

Gruß
Georg

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Beitrag von Faar » Mi 23. Mär 2016, 22:41

Gute Frage.
Soviel ich weiß, wird dieser Editor verwendet: http://codemirror.com/
Vielleicht hat es die neueste Version schon drin.
Das versteckt sich unter Contenido/external/
Vielleicht hilft updaten.

Ansonsten kann man den Editor in den Systemeinstellungen auch abschalten, dann stört er nicht.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Beitrag von Oldperl » Do 24. Mär 2016, 10:38

Servus,

da dies hier das 4.8er Forum ist gehe ich mal davon aus das es sich um eine 4.8.x handelt. In der 4.8er-Reihe kommt als Code-Editor im Modulbereich EditArea zum Einsatz. Für diesen JS-Editor gibt es aber seit Jahren keine Updates.

Den aktuellsten Fork-Zweig findet man unter https://github.com/jsbain/EditAreaForPythonista. Ob dort aber die aktuellsten PHP-Funktionen bereits Einzug gehalten haben wage ich mal zu bezweifeln.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ctschorsch
Beiträge: 101
Registriert: So 21. Nov 2004, 23:48
Kontaktdaten:

Re: Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Beitrag von ctschorsch » Do 24. Mär 2016, 10:41

Hey,
danke für die Antworten. Ja, in der Tat ist es noch eine 4.8er Installation. Ich drücke mich noch ein bisschen vor dem Update... :)
Funktioniert das in der 4.9er denn ?

Gruß
Georg

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Beitrag von Oldperl » Do 24. Mär 2016, 10:49

Hallo Georg,

das kann ich Dir nicht sagen. Da bei 4.9 die Module im Dateipfad liegen nutze ich zur Programmierung den internen Editor eigentlich garnicht mehr und habe ihn zumeist aus Performancegründen - das BE ist bei 4.9 eh schon langsam genug - abgeschaltet.
Aber zumindest hast Du mir mit deinem Posting einen weiteren Verbesserungsvorschlag für meine ConLite gegeben und ich werde dafür gleich mal ein Ticket anlegen. Ob wir im 4.8er-Fork dann ebenfalls auf CodeMirror umstelle, den ja auch die 4.9 nutzt, dazu müssen wir uns dann erst einmal die momentan vorhandenen Alternativen anschauen.

Um Code-Mirror in der 4.8 zu nutzen, was sicherlich auch möglich ist, müsste man auf alle Fälle die entsprechenden include-Dateien im Backend entsprechend anpassen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Backend Modul Code Editor - "use" Statement

Beitrag von Faar » Do 24. Mär 2016, 13:06

Oldperl hat geschrieben:Servus,

da dies hier das 4.8er Forum ist gehe ich mal davon aus das es sich um eine 4.8.x handelt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ups :oops:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt