sql_prefix nachträglich ändern!

Gesperrt
Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von Leo » Fr 11. Dez 2015, 18:07

Hallo Contenido-Gemeinde,

kann man den SQL-Prefix ($cfg['sql']['sql prefix']) nachträglich ändern? Wenn ja, was muss ich beachten?

Vielen Dank!

VG

Leonhard

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von rethus » Fr 11. Dez 2015, 19:42

Du musst auch alle deine DB-Tabellen ändern.

Ich weiß nicht wie es mit der aktuellen 4.9er ist, ich hatte damals auch eine Installation gemacht, wo ein anderes Präfix verwendet wurde, und habe einige Hürden und Probleme zu bewältigen gehabt.
Eine ist, das viele (nicht so optimal programmierte Module/Plugins) nicht mehr funktionieren, weil einige Entwickler die Tabellennamen hardcodiert ansprechen.

Hat es einen bestimmten Grund, das du dies tuen möchtest?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von Leo » Mo 14. Dez 2015, 10:25

Danke erst einmal!

Ich muss auf Wunsch eines Kunden die sql_prefix ändern.

VG

Leonhard

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von Oldperl » Mo 14. Dez 2015, 14:26

Hallo Leonhard,

ein nachträgliches Ändern des Prefix sollte sowohl in 4.8 als auch in 4.9 problemlos möglich sein. Dazu einfach den DB-Tabellen entsprechend neue Namen geben und dann in der config.php von Contenido den Prefix ändern, dann sollte es gehen.
Wie rethus schon richtig bemerkt hat, kann es beim eine oder anderen Modul oder Plugin haken sofern dort die Tabellennamen hardcoded sind. Eine einfache Ersetzung durch den entsprechende Config-Array-Eintrag bei 4.8 oder einer cRegistry-Abfrage bei 4.9 sollte diese Probleme aber beseitigen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von Leo » Mo 14. Dez 2015, 20:01

Hallo Ortwin,

vielen Dank! Es hat soweit alles im 4.8 System geklappt.
Bei con_sequence musste ich ebenfalls noch eine Anpassung vornehmen.

Viele Grüße

Leonhard

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von rethus » Mo 14. Dez 2015, 20:56

@leo:
Kannst du denn kurz hier zusammenfassen, was genau du wo und wie geändert hast.
Künftige "suchende" die diesen treffend betitelten Thread hier finden, werden sich dann bestimmt sehr über dieses Feedback freuen.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: sql_prefix nachträglich ändern!

Beitrag von Leo » Di 15. Dez 2015, 11:09

Hallo rethus,

mit phpMyAdmin habe ich die entsprechenden DB-Tabellen markiert und die Funktion 'replace table prefix' aktiviert. Danach habe ich noch die Einträge in der DB-Tabelle 'con_sequence' in den Feldern 'seq_name' geändert. Zum Schluss habe ich in der config.php den Prefix $cfg['sql']['sqlprefix'] aktualisiert. Das sollte es gewesen sein.

Das betrifft aber nur die Version 4.8! Eine Anpassung in der 4.9 Version habe ich noch nicht durchgeführt.

VG

Leonhard

Gesperrt