URL-Struktur ändern und Seitenbeschreibungen speichern

Gesperrt
BeckerContenido
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Okt 2015, 11:10
Kontaktdaten:

URL-Struktur ändern und Seitenbeschreibungen speichern

Beitrag von BeckerContenido » Di 27. Okt 2015, 11:20

Hallo,

ich habe zwei Fragen.

1.) Seitenbeschreibungen werden nicht gespeichert

Wenn ich im Contenido eine Seitenbeschreibung auf einer Unterseite einbinde, wird diese nicht übernommen. Trage ich sie in das vorgesehene Feld ein, speichere ab und bewege mich weiter im CMS, ist sie plötzlich wieder verschwunden, wenn ich auf jene Seite im Backend zurückkehre, auf die ich sie eingebunden habe. Live wird sie zudem auch nicht geschalten. Wo kann ich das Problem beheben?


2.) Wo kann ich die URL-Struktur ändern

Meine URL schaut nicht SEO-konform aus. Wo im Contenido kann ich eine individuelle URL hinterlegen.

Beispiel: http://www.becker-frucht.de/cms/front_c ... =20&lang=1

Der Ordner „CMS“ soll weg und statt „front_content.php?idcat=20&lang=1“ soll da „unternehmen“ stehen. Ein Feld für eine spätere 301-Umleitung von der alten zur umgenannten URL ist in der CMS-Maske jeder Unterseite hinterlegt.
Die Frage ist nur: wo kann ich individuelle URLs erstellen und überflüssige Ordner ausschließen.

Wenn möglich sollte die URL später so aussehen: becker-frucht.de/unternehmen

- Zu erwähnen sei noch: ich habe keinen Zugriff zur htaccess, da der Hoster den Zugriff unterbindet.
- Außerdem: Contenido-Version 4.8.15
- Und: Bitte einfach verständlich erklären, ich bin kein Contenido-Experte

Vielen Dank vorab für die schnelle Hilfe.

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: URL-Struktur ändern und Seitenbeschreibungen speichern

Beitrag von McHubi » Do 5. Nov 2015, 15:41

Hallo BeckerContenido,

zu 2) schau mal hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=21578
Lass Dich nicht von der Menge der Folgepostings abschrecken... :wink:

Oder direkt hier: http://www.purc.de/playground-coding-co ... a.109.html
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Gesperrt