con_phplib_active_sessions

Gesperrt
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

con_phplib_active_sessions

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 17. Jun 2015, 21:13

Hallo,

nach einem Frontend- oder Backend-Login wird ja dementsprechend ein Cookie mit einer SID angelegt.
Gleichzeitig erfolgt in der DB con_phplib_active_sessions mit dieser SID ein DB-Eintrag.
Das Feld val in con_phplib_active_sessions ist ein BLOB.
Was wird hier in dieses Feld genau gespeichert? Also welche Daten stehen da drin?

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_phplib_active_sessions

Beitrag von Oldperl » Do 18. Jun 2015, 06:04

Hallo Ralf,

in dem Feld wird serialisiert der Inhalt deiner Session gespeichert, beispielsweise die Session-Id. Das passiert in der Klasse cSession (Datei: conlib/session.inc) in der Methode freeze().
## freeze():
##
## freezes all registered things ( scalar variables, arrays, objects ) into
## a database table
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: con_phplib_active_sessions

Beitrag von yodatortenboxer » Do 18. Jun 2015, 06:09

Hallo Ortwin,

danke!
Irgendwie hatte ich gehofft das da auch auch was über den client gespeichert wird da ich da gerade nicht nachvollziehbare Probleme habe.
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=36365

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_phplib_active_sessions

Beitrag von Oldperl » Do 18. Jun 2015, 06:22

Hallo Ralf,

habe ich gelesen, ist für mich jedoch nur anhand deines Postings nicht nachvollziehbar, da ich derzeit keine Mehrmandaten-Systeme mit solch einem Problem habe. Zumal du ja selbst schreibst das es kein dauerhafter Fehler ist. Trotzdem lese ich mit, denn es könnte ja auch in der ConLite so sein, und ich will solche Probleme dort gleich ausmerzen. Halt uns einfach auf dem Laufenden. :)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt