"No code was created for this art in this category." ?!?

Gesperrt
yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

"No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 18. Mai 2015, 14:43

Hallo,

ich habe ein Interessanten Problem mit der 4.8.20 und brauche Tipps um das Problem eingrenzen zu können.
Bei einer 4.8.20 sind mehrere Clients installiert.
Alle, auch das Backend laufen über subdomains.
Das Backend ist admin.domain.de und die anderen Clients sind:
client1.domain.de
client2.domain.de
client3.domain.de
client4.domain.de
client5.domain.de

Seit heute habe ich folgendes Problem.
Beim aufruf von client1.domain.de bekomme ich nur eine leere Seite mit "No code was created for this art in this category."
Alle anderen Clients funktionieren ohne Probleme.

Schau ich in der Kategorie nach, sehe ich ein vorhandenes Template.
Schaue ich in der Kategorie bei dem Artikel nach, ist dieser auch der Startartikel.
Klicke ich auf den Artikel wird mit im Backend alles so wie es sein muss im Editor angezeigt.
Rufe ich dann wieder das Frontend auf kommt nur ein :"No code was created for this art in this category."
Interessant ist auch das nach Aufruf von client1.domain.de nicht die hinterlegte Startseite, Beispiel idcat1 sondern die Errorseite kommt.
Dann habe ich mir die URL genau angeschaut und einen Fehler bemerkt, da stand:
front_content.php?idcat=1&idart=1&client=0

Client 0?
Also in der Mandantenconfig nachgeschaut und da ist die 1 hinterlegt.
Bei jedem aufruf steht also nun in der URL &client=0.
Woher kommt das?

Jetzt, nach ca. zwei Stunden stimmt plötzlich alles wieder und es wird mir wieder die Seite ohne Probleme angezeigt ohne das ich was gemacht hatte.
Wo liegt hier das Problem?
Cookie vieleicht da es nach einer gewissen zeit wieder ging?
Cach löschen usw. hatte ich alles durch, Errorlog ist leer.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von Faar » Mo 18. Mai 2015, 15:56

Ich vermute mal aus der Fehlermeldung heraus, dass es damit was zu tun hat: con_code
Das weitergedacht würde heißen, dass in der Datenbank der Code für diese Seite nicht gespeichert wurde, was durchaus auch auf ein Problem mit der Datenbank, bzw. mit dem Speicher zu tun haben könnte.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 18. Mai 2015, 20:20

In der Datenbank ist aber die Seite vorhanden.
Ich habe die SQL Abfragen aus der functions.con2.php überprüft.

Code: Alles auswählen

/* Check whether category is
		 configured. */
		$sql = "SELECT
		                        a.idtplcfg AS idtplcfg
		                    FROM
		                        ".$cfg["tab"]["cat_lang"]." AS a,
		                        ".$cfg["tab"]["cat"]." AS b
		                    WHERE
		                        a.idcat     = '".Contenido_Security::toInteger($idcat)."' AND
		                        a.idlang    = '".Contenido_Security::escapeDB($lang, $db)."' AND
		                        b.idcat     = a.idcat AND
		                        b.idclient  = '".Contenido_Security::escapeDB($client, $db)."'";
und da hier ein &client=0 übergeben wird, ist die SQL-Ausgabe dementsprechend auch leer, wodurch bei der nachfolgenden

Code: Alles auswählen

if ($db->f("idtplcfg") != 0)
		{...
dementsprechend das ELSE ausgeführt wird

Code: Alles auswählen

...} else
		{

			/* Article nor Category
			   is configured. Creation of
			   Code is not possible. Write
			   Errormsg to DB. */

			if ($debug)
				echo "Neither CAT or ART are configured!<br><br>";

			$code = '<html><body>No code was created for this art in this category.</body><html>';...
Wodurch die Fehlermeldung logischer weise auch entsteht.

Ich verstehe aber nicht, warum bei dem Mandanten die richtige Mandanten-ID, hier die 1, nicht übergeben und dafür die ID 0 genommen wurde.
Woher kommt das, bzw. woher kommt die 0?
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 18. Mai 2015, 20:22

Ich weis....bald ist END OF LIVE der 4.8.x http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=34083
Aber bis zum 31. August könnte vieleicht auch einer der Entwickler sich dazu äußern und wenigstens eine Vermutung loslassen :-)
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 17. Jun 2015, 10:42

Jede Menge jahrelang tätige Entwickler von Contenido und kein Einziger kann mir hier eine Info zu geben?
Wollt ihr nicht zugeben das ihr es nicht wisst obwohl ihr das Programmiert habt oder warum ist hier seit einem Monat nicht einmal eine Antwort.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von homtata » Mi 17. Jun 2015, 14:52

Hallo Ralf,
ich denke zwar nicht, dass ich helfen kann, aber nachdem das Problem mal auftauchte und mal nicht - wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert es jetzt seither und du willst "nur" wissen, was es gewesen sein könnte, oder spinnts noch immer?
Ist das eine Updateversion von einer früheren Version, oder neu eingerichtet, und wie hast du die Mandanten erstellt? Alle händisch oder mit dem copyclient-Tool, das ich hier mal im Forum gepostet hatte?
Bei Multiclient-Umgebungen ist es wirklich schwierig, Aussagen zu treffen, was Fehler angeht, ohne diverse Dateien und Einstellungen selbst checken zu können. Ich habe Contenido 4.8.20 auch vereinzelt als Multiclient-Umgebung laufen und bisher noch keine derartigen Probleme gehabt, es scheint also zunächst kein "Standard"-Fehler zu sein, der Contenido innewohnt.
LG
Viktor

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von yodatortenboxer » Mi 17. Jun 2015, 21:06

Hallo Viktor,

das Problem ist immer noch sporadisch vorhanden.
Mittlerweile vermute ich ein Problem mit den Cookies beim Browser.
Eben hatte ich wieder diese Fehlermeldung und gleichzeitig im anderen Browser funktionierte die Seite ohne Probleme.
Der Cookie wird nach einem Login gesetzt und danach entsteht das Problem.
Während in den einem Browser die Seite also geht, ist im anderen Browser immer diese Fehlermeldung vorhanden, es sei denn, ich lösche den Cookie manuell.
Danach wird die Seite auch wieder normal angezeigt, natürlich ist man da aber ausgeloggt.

Gleichzeitig wird die Session ja auch in der con_phplib_active_sessions gespeichert.
Wie dieser Datenbankeintrag nun zur weiteren verwendung in Contenido weiter wichtig ist, weis ich nicht.
Die SID passt zumindest mit der vom Cookie überein. Was in dem BLOB Feld steht weis ich nicht.
Vieleicht liegt hier das Problem das irgendetwas nicht richtig in der con_phplib_active_sessions gespeichert wird und daher der Fehler erzeugt wird.

Gruß Ralf
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 22. Jun 2015, 18:39

Hallo,

nächste, einmal eine allgemeinere Frage zu dem Problem, da es immer noch ab und zu nicht nachvollziehbar Auttritt.

Ich gehe einmal davon aus, das die Webseite im Browser noch nie aufgerufen wurde und daher der Cache leer und auch kein Cookie auf dem Rechner vorhanden ist.
Jetzt rufe ich die Seite das erste mal im Browser auf.
Bei diesem Aufruf wird dann durch die Webseite ein Cookie auf dem Rechner abgelegt, Beispiel:

Code: Alles auswählen

Name	sid_1_1
Wert	c6bc8b0dd0ee6a20cc7780eed8a99274
Host	subdomain.domain.de
Pfad	/
Gültig bis	Mon, 22 Jun 2015 18:09:54 GMT
Sicher	Nein
HttpOnly	Nein
Gleichzeitig erfolgt ein Datenbank eintrag in dem diese SID, dieser Wert, ein BLOB und ein Datum stehen.

Dieser Vorgang ist also immer vorhanden, nur ab und zu ist die Seite dann leer.
Was passiert hier also theoretisch das die Seite nicht mehr angezeigt wird und leer ist bzw. eine leere Loginseite kommt und der Fehler "No code was created for this art in this category." durch das client=0?

Aktuell habe ich probiert:
Löche ich den Cookie, wird ein neuer inkl. Datenbankeintrag angelegt.
Lösche ich nur den Datenbankeintrag, wird der vorhandene Cookie in der Gültigkeit verlängert und neu in die Datenbank eingetragen.

Lösche ich also den Cookie, wird aber die Seite dann wieder komplett richtig angezeigt und die Fehlermeldungen sind auch weg.
Was führt also hier dazu das der Cookie ein Problem mit der Anzeige der Webseite verursacht?

Kann es sein das es hier Probleme beim "erneuern" sind?

Tipps?
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: "No code was created for this art in this category." ?!?

Beitrag von homtata » Mo 22. Jun 2015, 20:13

Hast du mal geprüft, ob das auf anderen Rechnern genauso schief läuft? Taucht dieses Verhalten bereits auf, wenn du nur EINEN Mandanten aufrufst, ober erst, wenn du zwischendrin einen anderen Mandanten aufrufst? Hast du irgendwelche komischen Cookie-Blocker oder Einstellungen, die Cookies aushebeln?
Ist diese Installation neu in 4.8.20 aufgesetzt oder spinnts erst nach einem Update? Und nochmal die Frage: wie hast du die 6 Mandanten denn INNERHALB von Contenido angelegt? Oder hast du nur die Mandantenordner kopiert?
Wahrscheinlich müsste da jemand mal etwas zeitintensiver drüberschauen, um bei 6 Mandanten überhaupt irgendwas zu sehen und einzugrenzen...

Gesperrt