Website in Sprache 2 zuerst öffnen

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Website in Sprache 2 zuerst öffnen

Beitrag von Zuschauer » Do 7. Mai 2015, 10:45

Ein Cookie muss man aus PHP heraus selbst setzen (setcookie()).
Beim Aufruf der Seite schickt der Browser dies dann gleich mit, die Informationen sind in $_COOKIE und $_REQUEST enthalten.

Viele Surfer unterbinden die Nutzung von Cookies.
Außerdem sollte man auf deren Verwendung hinweisen.
Zusammen mit dem Fakt, dass der Besucher seine Wahl erst treffen muss, und diese über das Cookie nur dann relevanz hat wenn er/sie ausschlieslich den Domainnamen eintippt (beim Speichern der Seite als Favorit ist die Sprache in der URL enthalten), halte ich diese Möglichkeit eher für nicht praktikabel.

Wir diskutieren hier ja nur die Möglichkeiten und versuchen gemeinsam einen optimalen Weg zu finden, den wir dann auch umsetzen können/werden.
Was ich anbringe ist demzufolge nur meine Meinung dazu, zusammen mit Hinweise zu Sachen die zu bedenken sind.
Wenn du dann was anders siehst, schreib es (mit kurze Begründung).
Auf diese Art kommen wir bestimmt zum Kompromis, der dann für alle passt :)

Gruß
Zuschauer

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Website in Sprache 2 zuerst öffnen

Beitrag von Faar » Do 7. Mai 2015, 12:18

Zuschauer hat geschrieben:Ein Cookie muss man aus PHP heraus selbst setzen (setcookie()).
Contenido setzt ein Cookie, worin die Sprache enthalten ist.
In meinem Cookie meiner Seite steht unter pma_lang das hier als Inhalt drin: de-utf-8
Ich vermute aber, dass es die Backendsprache ist und nicht das Frontend betrifft.
Denn wenn ich alle diese Cookies lösche, habe ich nur noch ein Session Cookie vom Frontend und vermutlich wird dann über die Session die Sprache gesteuert.

Viele Surfer unterbinden die Nutzung von Cookies.
Außerdem sollte man auf deren Verwendung hinweisen.
Wenn Cookies unterbunden werden, müsste der Besucher ja jedesmal die Sprache neu auswählen, sofern diese nicht in die URL mit aufgenommen wurde (siehe AMR Einstellungen).
In Contenido 4.9 wird auf die Verwendung von Cookies hingewiesen und diese Berechtigung in einem Cookie (allowCookie) gespeichert und anders ist es auch kaum möglich, da sonst die Datenbank voll läuft und fatalerweise wiederum Besucher-Daten entstehen würden. :?
Folglich könnte man hier angreifen und ein Sprach-Cookie speichern.
Zusammen mit dem Fakt, dass der Besucher seine Wahl erst treffen muss, und diese über das Cookie nur dann relevanz hat wenn er/sie ausschlieslich den Domainnamen eintippt (beim Speichern der Seite als Favorit ist die Sprache in der URL enthalten), halte ich diese Möglichkeit eher für nicht praktikabel.
Ich denke, dass viele nur die Domain aufrufen und nicht den Pfad gleich mit.
Wenn man Lesezeichen setzt, ist das was anderes.
Aber wir sind ja noch bei der Ideenfindung 8)

Wir diskutieren hier ja nur die Möglichkeiten
Das schrieb ich ja oben :roll:
Was ich anbringe ist demzufolge nur meine Meinung dazu, zusammen mit Hinweise zu Sachen die zu bedenken sind.
Das macht auch Sinn, weil man sich gerade hier schnell ein Eigentor schießen kann.

1. Also Contenido speichert nicht die Sprache im Cookie, habe ich gesehen, sondern speichert eine Session bei 4.8 und bei 4.9 irgendein Frontend-Cookie.
Aber das müsste man noch genauer heraus finden.
Jedenfalls wird bei meiner 4.8 Seite wieder Chinesisch angezeigt, wenn ich die Seite damit verlassen habe und nur über die Domain ohne Pfad wieder aufrufe.
Aus den Contenido Cookies kann ich das aber nicht erkennen, denn das eine hat immer noch de drin und von Chinese stand nirgends etwas.
Aber irgendwoher muss mein Contenido ja die Information haben, dass ich Chinesisch als Sprache eingestellt hatte beim Verlassen.
Wenn ich das Session Cookie lösche, erscheint wieder meine Deutsche Seite.
Also wird es über die Session gespeichert und hier kann man intern sicher über die Datenbank nach den Spracheinstellungen suchen, oder höre ich hier im Hintergrund schon leise einen 4fb Mitarbeiter kichern? :shock:
Jedenfalls bei 4.8 : Session weg = Spracheinstellung weg

2. Wenn der Pfad in der URI steht, ist es eigentlich klar. Da braucht man nichts mehr deuteln und die Session (siehe oben) übernimmt den Rest.

3. Für alles andere wäre so eine Kaskade an Entscheidungen oder einer gewichteten Tabelle ganz gut, um heraus zu finden, welche Sprache er bevorzugt.
Bei Mobilgeräten dürfte die Priorität ganz klar die Einstellung des Gerätes sein, weil Mobilgeräte meistens individuell benützt werden.
Folglich müsste es lauten, wenn Mobil und cn, dann Chinesisch, ohne die anderen Aspekte zu betrachten.

Auf diese Art kommen wir bestimmt zum Kompromis, der dann für alle passt :)
Ich glaube das wird trotzdem schwer, wegen der verschiedenen Geräte und Konstellationen.

VG,
Faar
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Website in Sprache 2 zuerst öffnen

Beitrag von Zuschauer » Do 7. Mai 2015, 13:27

Faar hat geschrieben:
Viele Surfer unterbinden die Nutzung von Cookies.
Außerdem sollte man auf deren Verwendung hinweisen.
Wenn Cookies unterbunden werden, müsste der Besucher ja jedesmal die Sprache neu auswählen, sofern diese nicht in die URL mit aufgenommen wurde (siehe AMR Einstellungen).
Wie schon erwähnt, die Sprache ist auch ohne AMR enthalten, sonst gilt die Standardsprache.
Man müsste nur sicherstellen, dass bei Links immer die Sprache angehängt wird, das geht z. B. per Plugin im Ausgabechain.
Faar hat geschrieben:In Contenido 4.9 wird auf die Verwendung von Cookies hingewiesen und diese Berechtigung in einem Cookie (allowCookie) gespeichert und anders ist es auch kaum möglich, da sonst die Datenbank voll läuft und fatalerweise wiederum Besucher-Daten entstehen würden. :?
Folglich könnte man hier angreifen und ein Sprach-Cookie speichern.
Mit Contenido 4.9 mache ich nichts, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.
Aber das Speichern eines Cookies mit der Berechtigung Cookies zu speichern ... das ist solange in Ordnung wie man dann keins speichert wenn keine Erlaubnis vorliegt.
Und dann muss aber bei jedem neuen Besuch neu gefragt werden, denn die Session sollte für die Sitzung gelten, und dann kann man nur den Referrer prüfen um zu wissen ob der Besucher Cookies verweigert (kommt von der gleichen Domain, hat also die Frage verneint).
Wie auch immer, die Sprachwahl in ein Cookie zu speichern halte ich für überflüssig solange es AMR und Parameter wie lang und changelang gibt.
Und wenn jetzt jemand denkt "Google sagt man soll auf Parameter verzichten": Stimmt, aber dann muss man wohl AMR o. Ä. einsetzen, und da ist die Sprache dann in der URL enthalten (ohne geht es nicht mehrsprachig).
Faar hat geschrieben:
Zusammen mit dem Fakt, dass der Besucher seine Wahl erst treffen muss, und diese über das Cookie nur dann relevanz hat wenn er/sie ausschlieslich den Domainnamen eintippt (beim Speichern der Seite als Favorit ist die Sprache in der URL enthalten), halte ich diese Möglichkeit eher für nicht praktikabel.
Ich denke, dass viele nur die Domain aufrufen und nicht den Pfad gleich mit.
Nun, sehr viele nutzen zur "Adresseingabe" ausschließlich eine Suchmaschine, und die gibt die URLs auch passend mit Sprache aus.
Faar hat geschrieben:Jedenfalls wird bei meiner 4.8 Seite wieder Chinesisch angezeigt, wenn ich die Seite damit verlassen habe und nur über die Domain ohne Pfad wieder aufrufe.
Aus den Contenido Cookies kann ich das aber nicht erkennen, denn das eine hat immer noch de drin und von Chinese stand nirgends etwas.
Aber irgendwoher muss mein Contenido ja die Information haben, dass ich Chinesisch als Sprache eingestellt hatte beim Verlassen.
Wenn ich das Session Cookie lösche, erscheint wieder meine Deutsche Seite.
Also wird es über die Session gespeichert und hier kann man intern sicher über die Datenbank nach den Spracheinstellungen suchen, oder höre ich hier im Hintergrund schon leise einen 4fb Mitarbeiter kichern? :shock:
Jedenfalls bei 4.8 : Session weg = Spracheinstellung weg
Ich denke da hast du recht, die Info muss dann wohl in die _phplib_active_sessions gespeichert sein ([BLOB - 3.1 KiB]).
Aber, soweit ich weis gilt die Session nur solange das Browser-Fenster offen ist, danach wird das Cookie gelöscht und der Eintrag in der Datenbank fliegt eh zeitgesteuert raus.
Faar hat geschrieben:2. Wenn der Pfad in der URI steht, ist es eigentlich klar. Da braucht man nichts mehr deuteln und die Session (siehe oben) übernimmt den Rest.
Sag ich doch ;)
Nur übernimmt die Session hier gar nichts, sondern wird es explizit aus der URL gelesen (egal ob /de/ oder ?lang=1).
Faar hat geschrieben:3. Für alles andere wäre so eine Kaskade an Entscheidungen oder einer gewichteten Tabelle ganz gut, um heraus zu finden, welche Sprache er bevorzugt.
Dann schlag doch auch mal eine Reihenfolge mit den deiner Meinung nach einzusetzenden Möglichkeiten vor :)
Faar hat geschrieben:Bei Mobilgeräten dürfte die Priorität ganz klar die Einstellung des Gerätes sein, weil Mobilgeräte meistens individuell benützt werden.
Folglich müsste es lauten, wenn Mobil und cn, dann Chinesisch, ohne die anderen Aspekte zu betrachten.
Auch hier könnte man noch den Referrer einbeziehen, denn wer ändert schon die bevorzugte Sprachen, und man kann auch mal einen Bekannten was suchen lassen (hatte ich schon, in Griechenland, ich hab sein Tablet genutzt um keine Roaming-Kosten zu haben).
Faar hat geschrieben:
Auf diese Art kommen wir bestimmt zum Kompromis, der dann für alle passt :)
Ich glaube das wird trotzdem schwer, wegen der verschiedenen Geräte und Konstellationen.
Deshalb: Diskussion :)
Ist nur schade, dass sich hier sonst noch niemand eingebracht hat.

Gruß
Zuschauer

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Website in Sprache 2 zuerst öffnen

Beitrag von Faar » Mi 13. Mai 2015, 14:33

Deshalb: Diskussion :)
Ist nur schade, dass sich hier sonst noch niemand eingebracht hat.
Ich muss mir das noch mal genauer ansehen, kam und komme nur vor lauter Arbeit (mit Wordpress) nicht dazu.
Und es wäre schon schön, wenn sich noch andere daran beteiligen, so eine Art Brainstorming.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt