Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Gesperrt
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1234 » Mi 1. Apr 2015, 09:47

Guten Tag,
ganz plötzlich ist der Zugriff auf's Backend einer 4.8.14'er-Installation nicht mehr möglich. Noch am Tag zuvor war dies kein Problem. Ganz verwirrend: auch als ich die Installation (Dateisystem und DB) auf zwei Tage vorher zurücksetzen ließ - da hatte es noch funktioniert - ging's nicht. Auch nicht von einem anderen Rechner.
Wie kann ich das Passwort in der datenbank zurücksetzen, gibt es da eine Möglichkeit. Das Zusenden über "Passwort vergessen" funktioniert auch nicht.
Danke,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Faar » Mi 1. Apr 2015, 10:42

Hallo,
die 4.8.14 ist nicht sicher, die wurde damals mal massiv gehackt und erst in der 4.8.15 war sie dicht.
Kann sein, dass ein Hacker dran schuld ist.

Prinzipiell ist es in der 4.8.x noch einfach, sich über die Datenbank rein zu bringen:
Mach ein Passwort und gib das im Internet in einen MD5 Generator ein und trage dann diesen Code in die Passwort-Spalte deines Usernamens ein.
Danach sollte es funktionieren, wenn es nicht an etwas anderem liegt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1234 » Mi 1. Apr 2015, 10:56

hab mich vertan, es ist die 4.8.12'er.
in welcher tabelle finde das?
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Oldperl » Mi 1. Apr 2015, 10:59

Passwörter stehen in der Tabelle con_phplib_auth_user_md5.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1234 » Mi 1. Apr 2015, 11:18

das Login schmeisst mich nach wie vor sofort raus, auch mit dem neuen Passwort.
Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann: diese Installation ist extrem umfangreich, da steckt sehr viel Arbeit drin...
Via FTP hab ich wegen (von Hackern) aktualisierten Daten geguckt, auf den ersten Blick ist da nix.
Gibt es was in der DB, wo ich genauer gucken sollte?
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Faar » Mi 1. Apr 2015, 11:22

Meistens stimmt dann was mit .htaccess und/oder Domainweiterleitungen und anderem nicht.
Das hatte ich auch einmal und manchmal muss man warten, bis der DNS die Domain richtig übernommen hat.
Oft hilft auch eine Subdomain an genau die richtige Stelle zu setzen.

Das Backend reagiert nämlich so, wenn Domain des Einloggens nicht mit der Domain des aufgerufenen Backends überein stimmen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Backend-Zugriff nicht mehr möglich

Beitrag von Horst1234 » Mi 1. Apr 2015, 11:29

es lag an der .htaccess !!!
super: ganz lieben dank an euch beide :D :D :D :D :D :D
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Gesperrt