Kategorien sind nicht mehr sichtbar

Gesperrt
Daniel Appel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 15:20
Kontaktdaten:

Kategorien sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von Daniel Appel » Mi 4. Mär 2015, 15:25

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielleicht können Sie mit bei meinem folgenden Problem helfen.

Ich verwalte die Seite unserer Schule (http://www.ceci.de). Als ich heute eine neue Kategorie einfügen wollte, sind plötzlich ALLE Kategorien verschwunden. Besser gesagt: Sie werden unter dem Reiter Kategorien nicht mehr angezeigt, denn auf der Website sind sie noch vorhanden. Auch wenn ich mir die Übersicht über die Artikel ansehe, sind sie noch da.

Ich habe aber keinen Zugriff mehr auf sie. Das ist natürlich sehr ungünstig.

Wir verwenden übrigens Release 4.8.12.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kategorien sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von Oldperl » Di 17. Mär 2015, 13:01

Guten Tag Herr Appel,

zuerst einmal willkommen im Contenido-Forum. :)

Contenido 4.8 schleppt seit vielen Jahren einen entsprechenden Bug beim Kategorie-Handling herum. SO ganz genau kann bisher wohl niemand sagen warum dort Kategorien verschwinden bzw. warum es manchmal Ghost-Kategorien gibt. :roll: Auch gibt es diverse Lösungsansätze, vom Löschen/Erstellen von Kategorien bis hin zur manuellen Reparatur direkt in der DB.
Hier sollte man aber zuerst einmal prüfen wie stark das System betroffen ist. Dazu sollten Sie aber nach Möglichkeit auf Jemanden zurückgreifen der sich mit dem System recht gut auskennt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Kategorien sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von Faar » Di 17. Mär 2015, 20:31

Hallo Ortwin und Herr Appel,

ich hatte diesen Fall schon bei Kunden, und auch sehr zufriedenstellend gelöst.

Die 4.8.12 hat einen berüchtigten Fehler, der nur unter bestimmten Umständen greift, aber bis dahin eine Weile lang die Daten in der Datenbank verfälscht.
Ab der 4.8.14 soll der Fehler angeblich gelöst worden sein und zumindest seit der 4.8.15 habe ich keinen Fehler dieser Art mehr bemerkt.
Warum dieser Fehler passiert, kann ich aus meiner Sicht durchaus sagen: Dort werden bei Änderungen in den Kategorien je nach System-Konfiguration nicht alle Einträge in der Datenbank exakt nachvollzogen, bis es irgendwann mal nicht mehr funktioniert. Und bis dahin ist einiger Schaden an den Daten angerichtet worden.

Wenn genau dieser Fehler den ich vermute, die Ursache ist, sollte man nun auf keinen Fall mehr irgendetwas an den Kategorien verändern oder löschen, denn solange sie auf der Webseite noch sichtbar sind, kann man sie von Hand direkt in der Datenbank rekonstruieren. Je größer und verschachtelter die Seite, desto mehr Arbeit :(

Grüße aus Berlin,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt