Admin Login funktioniert nicht unter Version 4.8.15

Gesperrt
maxwell
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 07:22
Kontaktdaten:

Admin Login funktioniert nicht unter Version 4.8.15

Beitrag von maxwell » Mi 15. Okt 2014, 08:05

Hallo zusammen,

leider habe ich auch nach intensiver Suche keinen passenden Beitrag gefunden. Daher der Versuch in aller Kürze mein Problem zu schildern. Ich bin ein Contenido-Neuling, würde mich aber in der Nutzung mit PCs als relativ erfahren einschätzen. Das genutzte Contenido System ist 4.8.15 wenn ich nicht irre.

Gestern habe ich an einer live geschalteten Webseite, die ursprünglich von einem externen Programmierer erstellt worden ist, eine Änderung vorgenommen. Auf der linken Seite der finalen Homepage existierte die Hauptnavigation bestehend aus 7 Hauptkategorien. Innerhalb einer Kategorie bestand bisher nur Subkategorie 1. Ich wollte eine Subkategorie 2 erstellen, indem ich die Subkategorie 1 inkl. aller Subsubkategorien duplizierte. Nach meiner Logik ein relativ einfacher Eingriff, aber gefehlt.

Nach dem Duplizierungsmanöver geschah folgendes: der gesamte Kategorienbaum, der vorher passend zu den 7 Hauptkategorien nebst aller Unterkategorien angelegt war (insgesamt 15), war auf einmal verschwunden. Unter Content/Kategorien tauchte im CMS plötzlich nur noch eine Kategorie auf; die der Fehlerseite. Unter Content/Artikel war auf der linken Seite noch die ursprüngliche Struktur ersichtlich wobei im Root-Menü die "Hauptnavigation", "Hilfsnavigation", "Suchausgabe" und noch etwas als rote Ordner gekennzeichnet waren. Die duplizierte Subkategorie 2 war nur als "Subkategorie 1 (Kopie)" vorhanden - diese Kategorie war allerdings rosa gefärbt. Auf der tatsächlichen Homepage war nun alle Schaltflächen der Hauptnavigation und Hilfsnavigation verschwunden d.h. u.a. auch die Schaltfläche "Login" zur Contenido CMS. Da der Tag gestern lang genug gewesen ist, hatte ich mir für heute vorgenommen, mithilfe des Forums eine entsprechende Lösung zu finden - bspw. Neuanlage des Kategorienbaumes oder Überprüfung der Cat Table. Doch das Problem allein war scheinbar nicht genug.

Beim Versuch mich heute als Admin unter "www.meineinternetseite.de/contenido/" anzumelden, reagiert Firefox nicht mehr.
Folgende Mitteilung erscheint dann sofort:

Forbidden - You don't have permission to access /contenido/ on this server. Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Ich hoffe, dass es sich lediglich um eine einfache Addresszeile handelt, den ich nicht kenne - um wieder in das Contenido CMS System auf meiner Domain einzusteigen. Doch bisher bin ich ziemlich ratlos. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Falls Ihr auch eine Indikation habt für das Problem mit der verschwundenen Seitennavigation bin ich natürlich auch dankbar - doch wie sagt man so schön "First things first". :roll:

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Admin Login funktioniert nicht unter Version 4.8.15

Beitrag von Oldperl » Di 21. Okt 2014, 12:07

Hallo maxwell,

zuerst einmal willkommen im Contenido-Forum :)

Das sind offensichtlich 2 verschiedene Probleme die du da hast.

Zum Backend-Login:
Prüfe ob es einen (Schreib-)Fehler in der Adresszeile gibt. Auch eine htaccess-Datei im root- oder contenido-Ordner kann ein Grund für besagte Fehlermeldung sein. Evtl. den Pfad nochmals per FTP gegen checken oder auch mal den Browser-Cache leeren.

Zum Kategorieproblem:
In der 4.8 gibt es seit ewig einen Bug im Kategorie-Handling. Dieser kann sich beim Bearbeiten von Kategorien zeigen. Dabei "verschwinden" Kategorien oder es entstehen sogenannte "Ghost-Kategorien". Contenido "schießt" dabei die Info in der DB für die richtige Reihenfolge der Kategorien. Problematisch scheinen dabei auch zusätzliche oder geänderte Kategoriezuordnungen bei mehreren synchronisierten Sprachen zu sein. Leider ist das Ganze ziemlich aufwendig nachzuvollziehen und bisher ist mir noch kein 100% sicherer Fix bekannt.
Daher empfehle ich grundsätzlich bei größeren Arbeiten am Kategoriebaum ein DB-Backup. Dieses kann man dann, falls was schief geht, wieder einspielen.

Geholfen hat wohl manchmal das Anlegen einer neuen Kategorie, wobei der Kategoriebaum in 'con_cat_tree' normalerweise neu erstellt wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt