Fehler beim Newsletter Versand

Gesperrt
flar
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 11:29
Kontaktdaten:

Fehler beim Newsletter Versand

Beitrag von flar » Di 23. Sep 2014, 13:33

Contenido 4.8.15
Der Newsletterversand hatte bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Es wurden ca. 20 Newsletter versendet.
Bei dem letzten gibt es nun ein Problem. Bei der Versand-Job Ansicht steht bei Statistik, das alle korrekt versendet währen (1139 Empfänger).
Wenn ich aber auf Details gehe, sieht man bei ungefähr der Hälfte der Empfänger, in der Spalte Status, die Meldung "Fehler: error (sending)"
So wie ich das in der Newsletter Class gesehen habe, wird diese Meldung geschrieben wenn die Funktion zum Versenden nicht funktioniert hat.
Viellicht war ja der Server zu dem Zeitpunkt überlastet. - So was könnte passieren.
Aber ich dachte eigentlich wenn es Probleme beim Versand gegeben hat, Merkt sich das System die nicht gesendeten Empfänger und man kann das ganze, für diese, noch einmal anstoßen. Ich glaube das ich das schon mal so gemacht hatte.
Da auf der Versand-Job Ansicht steht das alles Ok wäre, kann ich den Versand aber nicht nochmal wiederholen. Der Versand-Job ist links in der Navigation in grau dargestellt, nur mit der Möglichkeit den Job zu löschen.
Gibt es eine Möglichkeit den Versand noch einmal anzustoßen, bzw. warum sagt das System das alles Korekt versendet wurde, es aber dann doch nicht gemacht hat.

Grüße und danke schon mal für Antworten Ralf

flar
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Mär 2003, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Newsletter Versand

Beitrag von flar » Di 30. Sep 2014, 08:57

Hallo,
Inzwischen hat sich raus gestellt das beim Server, vom Provider, eine Einstellung verändert wurde.
Der Mailversand wurde begrenzt. Inzwischen sollte wieder alles gehen.
Trotzdem stellt sich mir die Frage warum der Versand Job auf erledigt steht, obwohl nicht alles versendet wurde.
Und dazu hätte ich noch die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die nicht versendeten Mails noch zu verschicken, ohne nochmal an alle die Mail zu senden.
Was passiert wenn ich den Versand Job in der DB wieder auf nicht erledigt stelle und ich den Versand nochmal ausführen würde.
Würden dann nur die nicht versendeten Empfänger die Mail bekommen?

Grüße Ralf

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Newsletter Versand

Beitrag von Oldperl » Di 30. Sep 2014, 11:56

Hallo Ralf,
flar hat geschrieben:Trotzdem stellt sich mir die Frage warum der Versand Job auf erledigt steht, obwohl nicht alles versendet wurde.
Da in der 4.8er der alte PHPMailer mit einer buggy Send-Routine Anwendung findet. Diese gibt keine korrekte Return-Antwort so das auch keine Auswertung zu einem erfolgreichen Versand möglich ist.
flar hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit die nicht versendeten Mails noch zu verschicken, ohne nochmal an alle die Mail zu senden.
Nur wenn diese Routine richtig funktioniert, dann würde, so weit ich weiß, der Versand entsprechend markiert.
flar hat geschrieben:Was passiert wenn ich den Versand Job in der DB wieder auf nicht erledigt stelle und ich den Versand nochmal ausführen würde.
Würden dann nur die nicht versendeten Empfänger die Mail bekommen?
Gute Frage, das habe ich noch nicht probiert. Wäre daher mal einen Versuch wert. Soviel mir bekannt wird dann der Job zwar als angelegt, aber eben noch nicht versandt angezeigt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Newsletter Versand

Beitrag von stefkey » Mo 2. Feb 2015, 17:16

Hallo, hatte auch das obige Problem. flar und ich haben es gelöst indem wir tatsächlich aus der con_news_rcp die Zeilen gelöscht haben an die die NLs schon rausgingen. Entnehmen kann man das ja schön der Tabelle con_news_log. Derjenige der mit phpmyadmin umgehen kann hat das in wenigen Minuten erledigt. Danke flar für den Hinweis per PN an mich.
LG, stefkey

Gesperrt