Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Gesperrt
prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von prepress89 » Di 22. Jul 2014, 14:10

Hallo,

habe gerade ein ganz komisches Phänomen bei einer Contenido Installation. Diese hat noch die Version 4.8.11 und wollte sie nun deshalb auf die aktuelle 4.8.20 upgraden. Standardprozedere. Leider diesmal nicht!

Setup:
Nach Auswahl der Sprache kommen ganz normal auf deutsch die 3 Optionen (Neuinstallation, Upgrade, Migration). Nachdem ich nun auf Upgrade klicke ändert s ich die Sprache plötzlich auf englisch! An sich kein Problem, hatte ich trotzdem bisher noch nie. Nun die Datenbank-Daten überprüft und weiter gehts - wie gehabt, immer noch auf englisch. Bei der entgültigen Überprüfung nach Fehlern kommt nun die Fehlermeldung, er könne keine Verbindung zur MySQL-Datenbank aufbauen. Daten wären falsch etc. Weiter gehts hier nicht mehr.

Die MySQL-Daten stimmen definitiv - liest er ja sowieso automatisch aus der bisherigen config.php aus. Muss ja stimmen. Trotzdem noch zichfach überprüft.

Und nun? Testweiße wollte ich mal Contenido neuinstallieren. Selbes Problem. Egal ob mit der aktuelle 4.8.20 oder einer älteren Version, wie z.B. 4.8.15.

Hoster ist Internet24. Hier habe ich auch ein anderes Paket mit Contenido. Funktioniert einwandfrei. Auch das Upgrade oder die Neuinstallation. PHP-Info zeigt zwischen beiden Paketen auch kein wirklichen Unterschied an. Selbe MySQL und PHP Version. Selbe Parameter etc...

Ich bin wirklich am verzweifeln.. un dhoffe mir kann jmd. helfen. :(

Danke!

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von dominik.ziegler » Di 22. Jul 2014, 18:26

Sobald sich plötzlich die Setup-Sprache verändert kann er die gewählte Sprache nicht in der Session speichern. Das kann dann auch teilweise die von dir geschilderten Probleme verursachen.
Ggf. akzeptierst du während des Setups keine Cookies oder hast inkorrekte Daten dort drin abgelegt.
Viele Grüße
Dominik

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von prepress89 » Mi 23. Jul 2014, 07:59

Danke für die schnelle Antwort! :-)

Leider nichts davon. Cookies sind erlaubt - bzw. es wird nicht gefragt - und die Daten stimmen defintiv, wie oben schon geschrieben.

Hier mal der Link zur info.php:
http://www.mr-arbeitsschutz.de/info.php

Folgend auch noch ein Link zur info.php eines anderen Pakets beim selben Hoster (Internet24).
Hier funktioniert alles einwandfrei wie gewohnt:
http://www.arte-kerzen.de/info.php

Meiner Meinung nach gibt es da keine gravierenden Unterschiede.

Ich bin echt Ratlos.. :(
Gruß Alex

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von Oldperl » Mi 23. Jul 2014, 08:58

prepress89 hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es da keine gravierenden Unterschiede.
Gravierender Unterschied (http://www.arte-kerzen.de/info.php):
with the ionCube PHP Loader v4.0.5, Copyright (c) 2002-2011, by ionCube Ltd., and
with Zend Optimizer v3.3.9, Copyright (c) 1998-2009, by Zend Technologies
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von prepress89 » Mi 23. Jul 2014, 12:44

Hmm, könnte das damit zusammen hängen? Habe ich beides noch nie gehört...

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei der info.php von arte-kerzen.de (bei der alles einwandfrei funktioniert) ein Punkt mehr steht: "pdo_pgsql"
Dies finde ich bei der Problemdomain in der info.php nicht.

Ich muss vermutl. ohnehin auf meinen Hoster zugehen, ich würde nur gerne vorher wissen was ich denen sagen soll. Die sagen mir sonst nur (aus Erfahrung).. CONTENIDO.. interessiert nicht.. TYPO3, Wordpress, Joomla etc läuft ja auch. Liegt an Contenido... :-(

Danke und Gruß

mischa.holz
Beiträge: 86
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:30
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von mischa.holz » Mi 23. Jul 2014, 13:03

Das Zurückspringen der Sprache auf Englisch deutet darauf hin, dass irgendetwas mit der Session passiert ist.

Hattest du das Setup eventuell 2 mal offen? Oder eine andere PHP Anwendung auf der gleichen Domain?

Außerdem könntest du veruschen alle Cookies zu löschen und den Browser Cache zu leeren.
CONTENIDO Doku - API Doku - Git Repo - Bug Tracker - CONTENIDO 4.9.4!!
Arbeitet nicht mehr bei 4fb

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: Installation/Upgrade - Sprach und MySQL Problem

Beitrag von prepress89 » Mi 23. Jul 2014, 15:14

Cookies/Cache löschen habe ich auch schon probiert - erfolgslos. Habe das Setup nur in einem Fenster/Tab offen.

Was meinst du genau mit PHP Anwendungen? Ein Shopsystem ist noch in einem Unterordner mit eigener Domain installiert.

Grüße

Gesperrt